Welchen Kunstköder bei trübem Kiesteich?

• Hallo Leute,

ich würde gerne mal von euch wissen, welche(n) Kunstköder ihr verwendet, wenn ihr in einem Kiesteich angelt, der durch den Abbaubetrieb meistens eine starke Trübung aufweist. Naheliegend sind natürlich Schockfarben und alles, was eine starke Druckwelle bewirkt wie bspw. grosse Spinner. Hat jemand von euch 'nen Einkaufstipp (möglichst genaue Typbezeichnungen sind hilfreich, das Angebot ist ja riesig)?

Gruß, Roman

• Hallo,

was genau möchtest du denn tun, Hechteln oder Zandern?
    Für Hechte kann man schön laute Wobbler nehmen, wie den Mann's 1 Minus oder den Stretch 1 Minus - beides Flachläufer. Für grössere Tiefen hat Mann's auch einiges im Programm. Von Rozemeijer sind praktisch alle Spinner gut, da die Dinger einen enormen "Krawall" unter Wasser machen.
    Die Abu Reflex oder Auch Sonette Spinner sind sicher auch nicht schlecht.
    Grelle Spinner wie der Mepps Agila in Fluogelb bzw. Fluoorange sind selbst in "Erbsensuppe" weit sichtbar.
    Als Oberflächenköder kannst du den Rozemeijer Weedbeater einsetzen - eine recht laute "Turbine", die auch im Kraut so schnell nicht aufgibt.
    Der Jitterbug oder der Sputterbuzz sind ebenfalls schön laut an der Oberfläche oder du verwendest ganz einfach Popper.
    Für Zander am Abend - also im Flachwasser bieten sich Mepps Agila Long ebenfalls in grellen Farben an - An sich würde man dann eher dunkle Köder anbieten, was aber im Trüben Wasser wenig Effekte haben dürfte.
    Als Wobbler könnte man den Rapala X-Rap oder den klassischen Husky Jerk verwenden.
    Bei den Gummifischen sind gelbe oder orangene... Kopyotos (Schad Xperts / Relax) oder der Mann's Shad gut. Sharks von Shad Xperts gehen auch, obwohl die besser im Fluss arbeiten. Eine Sandra (eher was für kaltes Wasser) von Delalande oder der Miss Shad machen ebenfalls ordentlich Druck. Für Trübe Gewässer kann man natürlich auch reinweisse GuFis nehmen oder Redheads.

Gruss
    Michael

• ganz ehrlich... in stehenden gewaessern find ich persoenlich gummifische am effektivsten !!! metallkoeder sind meiner meinung nach was fuer fluesse !! gummifische gehen echt sehr gut ab... ich wuerde einen etwas zu schweren rundkopf bei einem ca. 12 cm langem dunkelgelb/roten gummifisch nehmen !! wie dein favorit dann wird is ja logischerweise deine sache ^^ teste es einfach ma aus !!

• Rapala Jointed Firetiger. Das Ding läuft agressiv und ist sehr gut zu sehen. Allerdings läuft er sehr nahe an der Oberfläche(Tauchtiefe ca. 1 Meter). Für mein Gewässer ist der Optimal; wie's bei dir ist weiss ich nicht ;) .

Hoffe ich konnte helfen
    Bonefish

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!