Hallo Leute,
Könntet ihr mir kurz beschreiben, wie ich bei einem Fisch die Kiemen entferne? Ich hab da beim Vorbereitungskurs nicht so gut aufgepasst und bin bisher mangels Fänge noch nicht in die Verlegenheit gekommen, allerdings hatte ich gestern den besten Saisonstart aller Zeiten .
Also Danke schonmal
Bonefish
Kiemen entfernen
-
-
Ich vermute mal Du meinst dabei hauptsächlich Forellen...
Ah egal,
also bei den meißten Fischen brauchst Du nur am Kiemendeckel die Kiemen oben einschneiden, da wo sie etwa auf die Wirbelsäule gehen. *gnitsch*Dabei stichst Du direkt auf der anderen Seite durch und vollführst einen kunstvollen Rundschnitt entlang des Kiemendeckels... und ein Stück weiter eben durch. *slitz*
Haste das richtig gemacht, kannst Du die Kiemen nach unten wegklappen *baumel*.
Was dann noch hängt kann man entweder abzupfen (ich mache das immer mit nem Küchenpapier) oder weiter daran rumschnibbel (kostet aber nur Zeit) *zupf&rupf* .(In meinem Vorbereitungskurs gb`s das nicht.... schade )
-
Ach ja...
Petrie Heil, ... und was war`s?
ist mir irgendwie entgangen was Du gefangen hast.
sry -
-
Beim Hecht müsst ihr aber aufpassen, dass ihr nicht in die Kiemen reinfasst. Die haben Kiemenreusendorne wie Brombeerranken - fast möchte man sagen, sie haben Zähne auf den Kiemen.
Tipp: Filetierhandschuh verwenden. -
O.k. Reverend
auf die Idee bin ich noch nicht gekommen....
Einen maßigen Hecht in Gänze zu brutzeln... aber stimmt, nicht ohne richtigen Schutz rumfingern. Aber dafür würde ich mir keinen Stechhandschuh kaufen, sondern beherzt mit nem dicken Küchentuch oder ähnlich geschützt zugreifen. -
Naja, man kann auch einen 60er Hecht im Ganzen zubereiten - etwa im Backrohr auf einem Gemüsebett und im Speckmantel. Sehr lecker.
Aber auch, wenn ich den Fisch filetiere, koche ich gerne aus der Karkasse (Kopf und Mittelgräte) oft noch ein leckeres Hechtsüppchen.
Und dafür müssen dann die Kiemen raus. -
-
Danke, ihr Beiden!
Yog, der Text is Genial, ich hab grade den Schluck Wasser, den ich im Mund hatte, über die Tastatur gespuckt
*tropf*Zum Fang: Waren Zwei Regenbogner(41&45 cm) und ein Saibling(39 cm)...
War 'n recht seltsamer Angeltag, ich mit dem Fahrrad, drei Ruten, Hocker, Tasche und Kescher(freihändig!) zum Weiher(hatte mich auf langes Angeln eingestellt); nach drei Minuten hatte ich den ersten Biss einer direkt nach 'nem Sprung angeworfenen Forelle auf meinen Toby-Blinker(die ist abgegangen, hui *g*); fünf Minuten später hatte ich einen Biss auf Powerbait, den ich auf Grund gelegt hatte und kurz darauf hat der Saibling auf einen Blue-Fox-Super-Vibrax-Spinner Größe 2 gebissen.Eigentlich sollte ich auf diesen Fang nicht Stolz drauf sein, aber das ist das erste mal dass ich in meiner "Karriere" was nennenswertes erwischt habe... Auf jeden Fall musste ich aufgrund eines Fanglimits von drei Fischen am Tach nach ca. 45 Minuten das Feld räumenIch hätte die Kiemen von selbst gar nicht entfernt, aber ein "Alter Hase" ausm Verein hat gemeint, wenn ich die Fische einfriere soll ich die Kiemen rausnehmen.
Grüße
Bonefish -
*grins* danke
Du solltest Die Kiemen imer entfernen wenn Du einen Fisch noch essen möchtest, das wirkt sich nämlich auf den Geschmack aus und erhöht die Verderblichkeit *würg* .... und sieht so besser aus... und überhaut, das macht man eben so.
Petri Heil nochmals.
Für mich begann das Jahr ähnlich gut, und ich kann nix verwerfliches daran finden. Alles andere ist nur falscher Stolz, wenn Dir jemand sagt, das macht man so nicht.... mam redet nur nicht drüberNa, ich hoffe Du hast nun das Keyboard wieder sauber, sonst schön *putziputzi* machen
-
Ich entferne bei jedem Fisch, den ich verwerte, die Kiemen.
Besonders beim Räuchern sieht das Ergebnis einfach besser aus, wenn nicht aus den Kiemen Flüssigkeit austritt und am ganzen Fisch hinunterläuft. (Ich räuchere nur hängend). Dass das Ganze auch bitter schmecken kann, ist ein weiter Grund, sich die Arbeit zu machen. -
-
Ich entferne die Kiemen immer,
denn ich finde das alles was man wieso nicht essen kann sowieso weg kann.Ausserdem sieht es einfach sauberer aus.
und viel arbeit ist es auch nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!