Bach-Flussneunaugen im Rhein!!
In einer Pfütze habe ich 150 Neunaugen mit dem Kescher gefangen. Zwischen 10 cm und 15 cm groß. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen? Wer hat schon mal Neunaugen im Rhein gesehen? Ich war total platt!!
Gruß, Karl
Bach-Flussneunaugen im Rhein!!
In einer Pfütze habe ich 150 Neunaugen mit dem Kescher gefangen. Zwischen 10 cm und 15 cm groß. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen? Wer hat schon mal Neunaugen im Rhein gesehen? Ich war total platt!!
Gruß, Karl
moin,
Du bist ja ein toller Hecht. Weisst Du eigentlich das Neunaugen, gleich welcher Gattung, unter Artenschutz stehen.
Manchem gehört die Lizenz entzogen.
Selber gesehen noch nicht, aber schon davon gehört. Bachneunaugen eher in den Nebengewässern, Flussneunaugen im Rhein selber. Das soll jetzt aber keine Bestimmung sein.
Guck mal
Bachneunauge,Flussneunauge
aber auch
Meerneunauge weil die haben ein Lachsmässiges Fortpflanzungsystem.
Snoek,
klar bin ich ein toller Hecht.., bist du schon mal auf den Gedanken gekommen, dass Pfützen austrocken und ich quasi die seltenen Tiere vor dem Sterben gerettet habe? Wahrscheinlich nicht. Erst lesen, dann überlegen, dann wenn unsicher nachfragen, ansonsten locker bleiben.
Karl
Und, die Sorte schon rausgefunden?
@All:
lesen: mit dem Kescher gefangen = Entnahme = Eingriff in die Natur
lesen: mit dem Kescher zur Bestimmung entnommen = wenn er sie bestimmen will, wird er sie wohl noch haben
Generell hat man artengeschützte Fische nicht zu entnehmen, kommt die Fischereiaufsicht ist er bei uns seinen Schein los - out and over.
Grüsse
Rainer
Ist die Entnahme eines ganzjährig unter Schutz stehenden Fisches zum Zweck ihn dem sicheren Tod durch vertrocknen zu entziehen nun rechtswidrig?
Ein Rechtsverstoß, oder praktizierter Naturschutz?
P.S.: Neunaugen sind als Rundmäuler keine echten Fische, sie unterstehen aber trotzdem dem Fischereirecht.
..............ja zumal die Neunaugen auch so schon arm drann sind,die armen Viecher können sich nicht mal nen Unterkiefer leisten!
Ehrlich gesagt ist mir das egal ob das rechtswidrig ist oder nicht, ich handele in bestimmten Fällen ausschließlich nach meinem gesunden Menschenverstand und ich entscheide ob ich Neunaugen aus einer Pfütze rette oder Hochwasserlöcher leermache und die Fische umsetze.
Gruß, Karl
Das ist gut so, Karl. Die Frage war eigentlich nicht direkt an Dich gerichtet, vielmehr allgemeiner Natur.
Hallo
erstmal: Natürlich sind Neunaugen "echte Fische" Nur halt keine Knochenfische wie Barsch, Karpfen und co.
Von der Größe her sollten es Bachneunaugen gewesen sein. Flussneunaugen leben nach ihrem Jugendstadium wie Meerneunaugen im Meer und kommen wenn sie laichen wieder in die Flüsse zurück. Dann sind sie so 30-35 cm lang. Bachneunaugen bleiben immer im Süßwasser. Die werden 12-15 (max 17cm) lang.
Sicher kann man sie an der Rückenflosse unterscheiden: Flussneunaugen haben eine zweigeteilte, Bachneunaugen eine zusammenhängende Rückenflosse. Hast du darauf geachtet?
Grüße R.W.
Früher hat man mit einem Zopf,wo man tote Bachneunaugen aufgezogen hat auf Huchen gefischt.
Leider geht das heute nicht mehr
Stimmt!!!
Das heißt die gibt es nicht nur im Rhein, sondern auch in der Donau, denn im Rhein gibt es (sehr schade !!) keine Huchen!
ZitatGibt es die nur in Donaunebenflüssen oder auch in der Hauptdonau ?
Was für welche? Huchen oder Bachneunauge?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!