Bach-Flussneunaugen im Rhein!!

• Bach-Flussneunaugen im Rhein!!

In einer Pfütze habe ich 150 Neunaugen mit dem Kescher gefangen. Zwischen 10 cm und 15 cm groß. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen? Wer hat schon mal Neunaugen im Rhein gesehen? Ich war total platt!!

Gruß, Karl

• Snoek,

klar bin ich ein toller Hecht.., bist du schon mal auf den Gedanken gekommen, dass Pfützen austrocken und ich quasi die seltenen Tiere vor dem Sterben gerettet habe? Wahrscheinlich nicht. Erst lesen, dann überlegen, dann wenn unsicher nachfragen, ansonsten locker bleiben.

Karl :evil:

• @All:
    lesen: mit dem Kescher gefangen = Entnahme = Eingriff in die Natur
    lesen: mit dem Kescher zur Bestimmung entnommen = wenn er sie bestimmen will, wird er sie wohl noch haben

Generell hat man artengeschützte Fische nicht zu entnehmen, kommt die Fischereiaufsicht ist er bei uns seinen Schein los - out and over.

Grüsse

Rainer

• Ist die Entnahme eines ganzjährig unter Schutz stehenden Fisches zum Zweck ihn dem sicheren Tod durch vertrocknen zu entziehen nun rechtswidrig?

Ein Rechtsverstoß, oder praktizierter Naturschutz?

P.S.: Neunaugen sind als Rundmäuler keine echten Fische, sie unterstehen aber trotzdem dem Fischereirecht.

• ..............ja zumal die Neunaugen auch so schon arm drann sind,die armen Viecher können sich nicht mal nen Unterkiefer leisten!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Ehrlich gesagt ist mir das egal ob das rechtswidrig ist oder nicht, ich handele in bestimmten Fällen ausschließlich nach meinem gesunden Menschenverstand und ich entscheide ob ich Neunaugen aus einer Pfütze rette oder Hochwasserlöcher leermache und die Fische umsetze.

Gruß, Karl

• Karl,das siehst Du völlig richtig so!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Hallo
    erstmal: Natürlich sind Neunaugen "echte Fische" ;) Nur halt keine Knochenfische wie Barsch, Karpfen und co.
    Von der Größe her sollten es Bachneunaugen gewesen sein. Flussneunaugen leben nach ihrem Jugendstadium wie Meerneunaugen im Meer und kommen wenn sie laichen wieder in die Flüsse zurück. Dann sind sie so 30-35 cm lang. Bachneunaugen bleiben immer im Süßwasser. Die werden 12-15 (max 17cm) lang.
    Sicher kann man sie an der Rückenflosse unterscheiden: Flussneunaugen haben eine zweigeteilte, Bachneunaugen eine zusammenhängende Rückenflosse. Hast du darauf geachtet?
    ;)

Grüße R.W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!