Hechte aufspüren

  • Hallo, hätte da mal eine frage an euch:
    neulich war ich vor kurzem hechtangeln an einem teich, habe aber leider nichts gefangen. ich vermute aber, dass ich es einfach nur an der falschen stelle versucht habe (als köder nahm ich einen Gufi, 10 cm).
    Meine frage: habt ihr irgendeine besondere methode hechte ausfindig zu machen oder probiert ihr an irgendeiner stelle einfach nur wild drauf los?

  • Also kleiner Gewässer werden einfach abgesucht, aber bei grösseren wird beachtet: Windrichtung, Wassertemperatur, Futterfischvorkommen, Struktur und Wasserpflanzen, Strömung. Oft hilft aber erst der Fang des ersten Hechts, zu ermitteln, welcher Faktor heute besionders wichtig ist. Also es gibt Tage, da kann man drauf gehen, dass die Hecht im Wind stehen. Das ist sogar ziemlich häufig. Manchmal ist aber auch was anderes wichitg, oder eine Kombination: Also man sucht z.B. Stellen mit c. 3m tiefe, wo der Wind drauf steht und wo viele Pflanzen sind. Man muss eben immer beobachten und probieren die Logik dahinter zu erkennen.

  • Hallo,


    da stimme ich Til zu. Und ich denke, du hast mit dem GuFi u. U. in der falschen Tiefe gesucht. Man sollte tendentiell lieber etwas zu hoch fischen, da die Hechte Köder unterm Kiel nicht wahrnehmen.
    Man kann kleinere Gewässer mit "Indikatorködern" recht schnell und recht gründlich absuchen. Nur verwende möglichst nicht die Köder, die schon alle anderen nehmen. Wenn du weist, was oft gefischt wird, dann ist es leicht auf andere Köder auszuweichen. Sonst heist es probieren oder halt von vorneherein etwas anders zu fischen.
    Nimm doch mal nicht zu tief laufende Wobbler oder richtig grosse dünnblechige Blinker oder Rasselwobbler oder auch die Rozemeijer Spinner.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!