Welche Kunstköder hinter einem Wehr

  • Tach,


    ich bin lennart und wohne in lingen.jetzt wollte ich in nächster zeit mal an einem wehr(bei hanekenfähr) spinnfischen gehen, genauer hinter dem wehr und jetzt habe ich da mal ne frage an euch:
    welche art von kunstködern kann ich da am besten nehmen? spinner, wobbler, GuFi oder blinker?


    danke schon mal im voraus für die antworten!!


    Lennart

  • Hallo Lennart, herzlich willkommen hier im Forum!


    Nun zu deiner Frage: Also ich habe gute Erfahrungen mit Wobblern und Spinnern gemacht! Je nachdem was deine Zielfischart ist. Ich fische hauptsächlich auf Döbel und Forelle.
    Bei uns ist der Bereich unter den Wehren tief ausgespült, aber es gibt auch sehr flache Stellen und jede Menge Steine, wodurch die Hängergefahr sehr groß ist. Deshalb wirst du gerade mit Gummifischen viele Hänger bekommen! Am besten komme ich dabei mit schwimmenden Wobblern zurecht, in den tiefen Gumpen lohnt aber auch ein Versuch mit einer Goldkopfnymphe!


    Gruß Flo

  • hi,


    ich will gerne auf hecht gehen.also wobbler und spinner is dann doch wohl gut, oder nicht?
    wie schwer sollte den der jig-kopf bei einem 11cm GuFi sein, wenn ich dann doch ma auf zander gehe?


    Danke,


    Lennart

  • Hallo,


    also, zum Hechteln sind hier wohl die Wobbler recht gut. Ich würde zu nicht allzu grossen Exemplaren greifen. Ich habe den Salmo Boxer getestet und war sehr zufrieden mit dem Teil.
    Oder Schau mal nach Suspendern von Rapala.
    Ein weiterer guter Köder ist der Bucktail Spinner, ich denke, der könnte hier auch gut schnackeln. Oder du kannst kleine Jerks - um die 7 cm, wie den Salmo Slider verwenden. Die kannst du durchaus auch mit einer kräftigen Spinrute führen.
    Zum GuFi: pauschal kann dir keiner sagen, wie schwer der Kopf sein soll.
    Das hängt ja von der Strömung und der Tiefe ab.
    Für den 11er GuFi (vermute mal Kopyoto) würde ich schonmal einen 4/0er Jigkopf verwenden. Ich denke mal, dass du dann mit einem Gewicht von 10 - 20 g zurecht kommen wirst - denke eher 10 g. Das musst du halt testen. Du musst Kontakt zum GuFi halten können, er darf aber auch nicht zu schnell absinken. Probiere es einfach einmal ;)


    Gruss
    Michael

  • Moin,
    Komme ebenfalls aus Lingen und empfehle dir erstmal bis ende Juni das Wehr in Ruhe zu lassen. Da wurde allein am 1.5.2006 bereits 17 Hechte bei Bösker gefangen. Das dauert, bis da neue ihr Revier beziehen werden. Ansonsten schnapp dir ne Gummifischrute, und zupf Gummfische um die 12-15cm, mit 14gr. Köpfen nahe dem Erlaubnisschild. Ist dort zwar sehr Hängerreich, aber die Fische "stapeln" sich dort in den Tiefen.


    PS: Der Köderfisch ist dort dem Kunstköder meiner Meinung nach deutlich überlegen.

  • Hi,


    war heut ma am wehr los gewesen und hab dirket nen 59er hecht gefangen auf nen GuFi(Attractor) mit 10g(danke michael ;) ). foto hab ich leider net, da ich keine kamera dabei hatte. wahrscheinlich werde ich es morgen noch ma probieren.war auch direkt am erlaubnisschild(danke Shadow ;) )


    Gruß


    Lennart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!