Kein Fisch bei Ostwind

  • Hallo ich befische mehrere Gewässer ca. 15 bis 30 Hektar in der Umgebung Ostwestfallen.
    Über die Jahre konnte ich die Beobachtung machen, das bei Ostwind der Fisch deutlich schlechter beißt als bei S oder W wind egal wo ich es versicht habe mit Rückenwind und wind ins Gesicht es war meisten das gleiche Ergebnis.
    Auch viele Angler die ebenfalls die Selben Gewässer befischen konnten mir diese Erfahrung bestätigen.


    Wie ist den eure Erfahrung mit Wind ( Ostwind )
    Und gehen ich zu weit wenn ich sagen bei Ostwind bleibe ich generell Zuhause.


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben

  • Ich denke die "Windtheorie" ist abhängig von der Großwetterlage,
    d.h. wenn es insgesamt sehr warm ist, kann ein kühler Wind die Fische zum Fressen animieren.
    Wenn aber das Wetter von angenehm warm auf regnerisch kühl umschwingt (im Zusammenhang mit Ostwind) nagelt es den Fischen die Mäuler zu.


    Um die Theorie zu bestätigen oder zu widerlegen sollte man allerdings bei jadem Wetter angeln gehen, denn wenn ich nur bei Hochdruckeinfluss und Westwind fische, werde ich auch nur bei Westwind fangen und nicht bei Ostwind. :idea: ;) :D



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Diese Beobachtung mache ich schon seit mehreren Jahren und es ist zu jeder Jahreszeit das gleiche Problem Ostwind = kein Fisch.
    An ein paar Seen gibt es schöne Flachzonen in den ich besonders im Frühling ganz gut fange. Wenn ich aber Ostwind habe wo der Wind genau in diese Buchten das warme Wasser drücken sollte ( so habe ich es in vielen Büchern gelesen) fange ich keinen fisch.


    Ich würde es nur gern verstehen warum das so ist.

  • Wenn du das schon seit Jahren beobachtest scheint da schon was dran zu sein.
    Hast du noch andere Wetterdaten gesammelt (Mondphase, Luftdruck)?
    Wie groß ist denn dein Gewässer?



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Ich komm ja auch aus OWL und habe am Wochende auch die Erfahrung gemacht. Es hatte bei uns gestürmt und so hatte kein Hecht, kein Karpfen und noch nicht mal ein Weisfisch gebissen. Habe später nochmal mit anderen Anglern z.t. aus Rietberg gesprochen die auch nichts gefangen hatten, bei Ostwind!

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Hey danke :idea:
    vieleicht sollte ich beim nächsten mal zuerst die Suchfunktion benutzen.


    Ich dachte immer das ich was falsch mache. es ist halt immer zum Ko...
    wenn man sich Urlaub nimmt die Stelle prepariet und dann nichts fängt weil sich der Wind plötzlich gedreht hat.


    Ich werde mil dan wohl in zukunft wor dem Angeln etwas intensiver mit den Wettervorhersagen beschäftigen. Es gibt ja genung infos im Web.


    Laut wetter bericht soll der Wind am We auf Süd drehen.

  • Hi,


    wir waren das ganze letzte Wochenende draussen. Hatten starken Ostwind. Wir fingen insgesamt 7 Karpfen bis 15 Pfund und hatten noch 5 Aussteiger. Also von schlechter Beisslaune kann man da nicht reden. Gefangen haben wir auf alles mögliche. Vom fruchtigen bis fischigen Selfmadeboilie bis hin zu Tigers, Mais als sinkender Köder angeboten oder als aufgepoppter Köder oder Fischmehlpellets. Gedippt und ungedippt. Wir haben rumprobiert und alles fing.


    Also keine Beißunlust bei uns zu erkennen. Wenn du jedoch diese Erfahrung schon über Jahre hinweg machst, dann kann da durchaus was dran sein. Aber jedes Gewässer ist nunmal anders. Und das ist auch der große Reiz!


    mfg Tomsen

  • Hi,


    wir hatten den Wind im Rücken. Normal nicht so gut aber es war kein Problem. Die Bisse kamen rund um die Uhr zu verschiedenen Zeiten, was mich an dem See sehr gewundert hat, weil normal die Fische nur in den Nachtstunden zwischen 2 und 7 Uhr beißen. Aber wir hatten Fische am Abend mitten in der Nacht am Morgen am Vormittag und Nachmittag. Rund um die Uhr. Gefischt haben wir 2 Ruten an Uferkanten unter überhängenden Büschen und weitere 4 Ruten auf Sandbänken und deren Kanten auf etwa 1m Tiefe...!


    mfg Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!