Karpfen und Schleien- Konkurrenz?!

  • hallo,
    war am freitag mal wieder angeln, an einem bewährten platz für schleien und grosse brassen. wider erwarten habe ich an einem ganzen tag angeln (köder: wurm, made, teig) keinen einzigen brassen bzw. schlei, dafür aber einige karpfen gefangen. ich beangle den platz jetzt zum ca. 5ten mal, und hatte bis dato dort noch keinen karpfen, bin aber nie ohne schleie oder brasse heimgegangen,
    die wendung find ich zwar durchwegs positiv, aber mich interessierts doch wo die schleien abgeblieben sind, da ich weder an köder, noch an montage, tageszeit oder wetterlage etwas verändert habe.
    hat jemand eine erklärung für diese seltsame entwicklung?

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Vielleicht liegs an der Besatzpolitik des Bewirtschafters:


    Scheien werden zwar entnommen aber nicht mehr besetzt,
    dafür aber Satzkarpfen und das umsomehr.
    Ist bei uns auch immer häufiger der Fall.


    Schade um die schönen Schleien!



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Zitat von fLo_1

    Ich denke, wenn sich an deinem Angelplatz viele Karpfen aufhalten, wird es umso schwerer eine Schleie zu erbeuten.


    Denn KArpfen sind immer am schnellsten da . . .

  • Zitat von Twister

    Denn KArpfen sind immer am schnellsten da . . .


    Na das würde ich so nicht unterschreiben, weil immer zuerstmal die Brassen da sind :) .


    Ich glaube das Du gerade zur richtigen Zeit in eine Gruppe gründelnder Karpfen angefüttert hast, somit sind sie zuerst dagewesen.
    Wenn da zuviel Trubel von den Karpfen ist, dann fühlen sich die vorsichtigen Schleien nicht so wohl. Die mögen es lieber etwas ruhiger.

  • Wenn jemand die FISCH & FANG auch liest :roll: , ist da in der aktuellen Ausgabe ein sehr interessanter Beitrag übers gezielte Angeln auf Tinca Tinca.


    Dort steht, wenn sich ein Schwarm Karpfen am Angelplatz eingefunden hat, sinken die Chancen auf einen Schleienbiss erheblich. Weiters hat man am Rande von Wasserpflanzen direkt am Ufer die größte Chance, gezielt Schleien zu erbeuten.

  • Zitat von Zanderschreck


    Na das würde ich so nicht unterschreiben, weil immer zuerstmal die Brassen da sind :) .


    Ich glaube das Du gerade zur richtigen Zeit in eine Gruppe gründelnder Karpfen angefüttert hast, somit sind sie zuerst dagewesen.
    Wenn da zuviel Trubel von den Karpfen ist, dann fühlen sich die vorsichtigen Schleien nicht so wohl. Die mögen es lieber etwas ruhiger.


    Ja klar, ich dachte hier geht's nur um Schleien vs. Karpfen... wer ist zuerst beim Futterplatz... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!