An alle Fliegenfischer: Angeln in der Soca in Slovenien

• Hi!!
    Fahre nächstes Wochenende an die Soca in Slovenien.
    Habe gehört,dass die Soca ein super Fliegenfischerrevier sein soll.

Kann mir wer Informationen über den Fluss,die Fischarten,die besten Fliegenmuster,die Fischerkartenausgabe,den Preis der Fischerkarte, und über die Regeln und Verbote geben?
    Ich weis dass das ein bisschen viel verlangt ist aber ich währe über ein par Antworten sehr ,sehr dankbar :)

Ps:In der Soca soll es ja eine eigene Forellenart geben oder ?????

• Ich stell Dir mal einen Link über die Soca rein,ist ein Bericht der ziemlich aktuell ist.
    http://www.fliegenfischer-forum.de/soca0000.html

Die Zeit der Tageskarten für 18,-DM ist auch dort vorbei.
    Hier ein Link der Mindestmaße,Fangbegrenzungen,erlaubte Methoden und auch die Preise enthält
    http://www.ribiska-druzina-tolmin.si/deutsch.asp

Ich hoffe die Links werden nicht als Werbelinks verstanden.

In der Soca kommt die Marmorataforelle vor,es handelt sich dabei um eine schlanke,großwüchsige Unterart der Bachforelle.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Einmal editiert, zuletzt von wolfgang ()

• Hallo Esox,

das Einzige, was ich zu dieser eigenen Forellenart sagen kann, ist das, was ich in einem Blinkerbericht vor ein paar Jahren gelesen habe.
    Dass es sich um einen eigenen Stamm der Bachforelle handelt.
    Der Name dort wäre Marmarata. (wenn ich mich recht erinnere)
    Im Oberlauf soll dieser Stamm noch relativ unverfälscht sein, im unteren Lauf haben die üblichen Bachforellen die Herrschaft übernommen.

Ich hoffe, Du bekommst noch die anderen Infos, die Du benötigst. Petri heil!!!

Grüße aus München,
    Peter

• Es hat vor etlichen Jahren mal Aktionen zu Erhaltung der Marmorata gegeben,nachdem sie fast völlig durch Vermischung mit der durch Besatz eingebrachten normalen Bachforelle verloren gegangen ist.
    Nur in einigen Nebenläufen wurde noch genetisch reines Marmoratamaterial gefunden.
    Man hat dann versucht die Bachforellen und die Mischlinge zu entfernen und verstärkt Marmoratanachzuchten zu besetzen.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Dazu fällt mir noch ein,diese Rettungsaktion der Marmorataforelle wurde teilweise von den Gastfliegenfischern stark kritisiert da die Fangzahlen am Gewässer natürlich stark zurückgingen,weil die ganzen Bachforellen fehlten.
    Manchmal habe ich das Gefühl,daß manchen Anglern ein fließender "Forellenpuff" mit hohem Besatz lieber ist als ein Gewässer mit natürlichem Fischbestand.

• Leider muss ich dir sagen dass du werdest eine Marmorata sehr schwer fangen... Die Reklamen sinda eine, aber die Realitaet is anderes...
    Du werdest meistens Regenbogenforelen fangen an Soča... Und Tageskarte ist nicht billig...

In Slovenia gibt es noch groesse Marmoraten, aber die kann man sehr schwer fangen...

• Muhars Aussagen werden von dem verlinkten Bericht und auch von den Auskünften befreundeter Fliegenfischer bestätigt,auch der Äschenbestand ist im Moment nicht sehr gut,dafür gibt es haufenweise Barben im Fluß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!