Welche Rute???

• Bis jetzt war ich nur ab und zu mal angeln ich hab vor das jetzt zu ändern.
    Ich möchte mir jetzt ein Forellenteichausrüstung zulegen.... Hab schon ein paar schöne Forellen gefangen aber immer nur mit der Angel von einem Freund...
    Wollte jetzt fragen welche ihr mir emphelen würdet??? Ich such eine gute Forellenangel für einen relativ kleinen Teich. Ich hab vor oft angeln zu gehen deshalb suche ich keine absolute bilig Angel(kenne mich mit den Preisen aber auch nicht so aus)... Die Rute wird nur zum Scleppen mit ner "Penne-Pose" benutz... Korkgriff wäre schön muss aber nicht sein....Und möglichst leicht.

Ja das wars erst mal...

P.S: Wie viel Geld benötige ich ungefähr für eine relativ gute Rute mit eine passenden Rolle????

Was für eine Rolle soll ich benutzen???

Jetz schon mal danke für eure Antworten.. :p

• Ich würde dir zu einer 4,20m Matchrute und einer Mitchell 300X -Rolle raten. Auf die Rolle 0,20er oder 0,18er Stroft GTM.
    Sofern die Matchrute keine zu enge Beringung hat, ist sie hervorragend zum Sbirulinofischen am Forellensee geeignet.
    Besorg dir schwimmende, halbsinkende und sinkende Sbirulini, Dreifachwirbel und 018er-0,16er Fluorocarbonvorfach und dünndrahtige Einzelhaken Gr.4
    Aus dem Fluorocarbon machst du dir 1,20- 1,50m lange Vorfächer.
    Die Haken beköderst du mit Maden oder Bienenmaden.

Mit dieser Gerätekombo kannst du sehr präzise und weit werfen.
    Und im Drill hast du ein wunderbares Erlebnis.

• Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen eine Matchrute, wie reverend schon gesagt hat oder eine leichte Spinrute. Evtl. kannst du auch eine Sbiro Rute von Balzer oder Quantum verwenden.
    Bei den Spinruten könntest du eine Balzer Diabolo II Spin 25 einsetzen, welche es in 2,70 und 3 m Länge gibt oder eine Diabolo III, die es aber nur als 2,70 m Rute gibt. Das WG der Ruten sollte überall bei 3 - 25 g liegen.
    Preise bewegen sich im Bereich um die 40 ¤.
    Aus der Diabolo III Serie gibt es auch noch eine Sbiro Rute, glaube. Da kannst du ruhig mal nach schauen - allerdings kostet die schon um die 50 - 60 ¤.
    Wenn du noch an eine Mitchell Forelle Pro kommst, dann ist die Rute nur zu empfehlen. Sie ist 3,90 m lang, WG 10 - 40 g (wirft aber auch leichtere Köder) und wunderbar leicht.
    Bei den Rollen kommt eine Ryoby Ecusima Vi und zwar reicht die 2000er für um die 33 ¤. Dann eine Abu 302 - allerdings schon für um die 60 ¤ Oder eine Daiwa SA 7 Samurai für um die 35 ¤ oder eine Mitchell 300X bzw. eine Avochet Pro. Wenn du eine Sehr gute Rolle suchst, dann eine Shimano Exage, die allerdings auch um die 50 ¤ kostet.
    Bei den genannten Rollen kannst du kaum was Falsch machen. Sie sollte halt zur Rute passen. Daher kaufe beides möglichst zusammen.
    Bei den Schnüren gibt es auch einige gute Modelle: Stroft GTM, Balzer Siglon oder Platinum Royal, Mitchell Spider Wire Mono, Berkley Sensithin Ultra. Ich denke mal, da kannt du die am leichtesten zu beschaffende Schnur nehmen, da alle der genannten Schnüre recht gut sind.

Gruss
    Michael

• Danke füe eure Empfehlungen......
    Ich warte erst mal ab wie viel Geld genau ich zusammen bekomme.....
    dann geht es ab an den Teich....

Noch mal vielen Dank, würde mich trotzdem über noch mehr Tipps freuen

mfg.Forellenmaxe

• Eher Forellenteich...
    Forellenzuchten mit angeschlossenen Angelanlagen in denen regelmäßig mit fangfähigen Fischen (oft täglich) neu besetzt wird, werden auch "Forellenp***" genannt.

Aber mit dem oben beschriebenen Gerät fische ich auch am Schliersee.

• So jetz mal zurück zum eigentlichem Thema....

Ich glaube mein Favorit im Moment ist die Mitchell Forelle Pro als Rolle die Mitchell 330x und als Scnurr die Mitchell Spider Wire Mono 0,20er.

Was sagt, ihr dazu??? Müsste doch eigentlich ganz gut zusammen passen oder??? Hat jhemand damit schon erfahrung gemacht???

mfg. Forellenmaxe

• Zitat von Forellenmaxe

Die sind nicht sonderlich beliebt oder???

Warum??? Wer keinen Fluss in der Nähe hat aber trotzdem nicht aufs Angeln verzichten will muss doch an einen "Puff" gehen

muss nicht, aber kann! ich muss ja auch nicht in den puff gehen, nur weil ich keine frau zur hand hab! warum sollte man(n) für etwas zahlen, wenn ich es auch umsonst bekommen kann? ;)

suum quique = jedem das seine!

*sonnenkind

• *klugscheißmodusan* : es heißt "suum cuique"... :roll: *klugscheißmodus aus*

"Kein Mensch muss müssen." (Lessing, Nathan der Weise)

"Können hätten wir schon wollen mögen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut." (Karl Valentin)

Ich finde es nicht prinzipiell verwerflich, an einer sogenannten Angelanlage für Zuchtforellen fischen zu gehen.
    Wenn ich Kinder, die noch keinen Fischereischein haben, zum Angeln anleiten will, oder wenn ich mir einfach nur den Räucherofen voll fischen will, fahre ich auch mal nach Schwendt in den dortigen Nobel-FoPu.

Nur wird es einem als Herausforderung auf Dauer zu gering sein, in einem solchen Etablissement zu fischen.

Ich bin der Auffassung, dass es keine spezielle "FoPu"-Angelmethode gibt.
    Mit der Sbirulino-Montage lässt sich auch an natürlichen Salmonidengewässern trefflich fischen.
    Umgekehrt gibt es Angelanlagen, die zwar kein Spinnfischen, wohl aber Fliegenfischen gestatten.

• Ok, ich hab auch nicht vor "immer" an einen Forellentich zu angeln, nur bis ich meinen Schein gemacht habe. Dann kannnich an die Ruhr obwohl mann da auch nur sehr gering gebissen wird......egal

nochmal vielen Dank für die zahlreichen antworten...

mfg.Forellenmaxe

• Zitat von Forellenmaxe

...an die Ruhr obwohl mann da auch nur sehr gering gebissen wird......

Na Gott-sei-Dank! :badgrin:

... und Frau? :)

Gruß,
    Peter

• Naja, in dem Punkt kann ich dich beruhigen Maxe:
    An der Rute liegt das mit Sicherheit nicht.
    Dem Fisch ist es egal, ob er mit einer High-End - Rute oder mit einer preisgünstigen gedrillt wird.
    Nur dem Angler kann das nicht gleichgültig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!