Rutenbau

• Hallo

Ich wollte mal fragen ob ihr es empfehlen könnt eine rute selber zusammen zu bauen :?:
    Das problem ist ich habe bis jetzt noch keine erfahrung mit dem Fliegenfischen aber ich möchte es erlerhnen.
    Als lehrling hab ich mir auch schon vor 2 jahren ne flirgenrolle gedreht und gefräst weil ich es dort schon anfangen wollte aber das lehrgeld wahr eben knapp bemessen, aber jetzt will ich endgültig mit dem fliegenfischen anfangen.

Mfg Ralf

• Nun ja, wenn ich mit dem Rutenbau anfangen wollte, dann wäre mein erstes Versuchsstück wohl keine Fliegenrute...
    Die Blanks sind teuer. Und wenn einer da keine Erfahrung mit der Aktion und der Abstimmung der Beringung auf diese hat, kann das bezahlte Lehrgeld recht teuer werden und das Ergebnis wenig zufriedenstellend.

• Da wäre ein vollständiger Bausatz mit Anleitung ein sinnvoller Einstieg. So aus dem nichts heraus eine Rute aufbauen ist etwas schwierig. Springpunktermittlung und Beringungsformel benötigen schon ein klein wenig Übung und Erfahrung, zumal man hier mit kleinen Abweichungen sehr unterschiedliche Ruteneigenschaften erzielen kann!

• Zum Einstieg ist ein Swiss Hatch Blank genau das richtige. Consalvo wird dich gut beraten:
    wewewe.swiss-hatch.ch

Ich persönlich würde auch nicht mit einem Fliegenrutenblank anfangen. Aber wenn du die Regeln beachtest - wieso nicht.

Tight Lines
    und viel Spass!

Stef
    PS.: kannst du mal eine Foto deiner selbsgefrästen Rolle reinstellen. Ist diese auch eloxiert?

• Ich dachte eigentlich an den Sportex blank von CMW, der ist nicht so teuer und zum anfang sollte er garantiert nicht schlecht sein.
    Ansonnsten dachte ich auch an einen Bausatz von CMW weil da alles dabei ist. Aber der Sportex klank gefällt mir vom optischen besser.

Zu der Rolle ja der Spulenkorb ist Eloxiert in Dunkelblau und die spule ist Natur Poliert. Hab Leider noch keine Digicam aber wenn ich eine hab stell ich bilder rein.

• Als Fliegenfischer-Anfänger solltest Du aber vor allem bedenken, dass Du noch keine Ahnung hast, welcher Rutentyp Dir am ehesten zusagt. An Deiner Stelle würde ich erstmal mit einigen Ruten werfen, b.z.w. das Werfen lernen, bevor Du Dich in die Bastelstube begibst. Das spart u.U. sehr viel Geld und Verdruß!

• Unter fachkundiger Anleitung kannst du dich rantrauen - aber Andal hat schon recht: Es gibt viele Sachen zu beachten - und für einen Versuch sind gute Blanks viel zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!