Brainstorming neues BF-Fliegenfischertreffen...

  • Euch auch, denn so weit ist der Starnberger See ja nicht weg von der Mangfall. ;)


    Nein, es sieht wettermäßig gar nicht schlecht aus.
    Heute ist es stark bewölkt, aber trocken. Und vereinzelt spitzt die Sonne durch. Heute früh gab's sogar schon zum ersten Mal seit Langem richtig blauen Himmel.

  • hm....ok, ich nimm die spinngerte mit! fluocarbon oder wie das heißt habich in stärken von 0,12; 0,14; 0,16; 0,18mm dabei, also das sollte ausreichen....und für notfälle wenn der hecht oder die monster bafo im gumpen steht noch hardmono.......
    also bestens ausgerüstet... :D


    so, und jetzt ab ans packen....


    gruß
    fabian

  • Meine Sache sind gepackt, darunter auch einige sehr fängige Streamer - wie gesagt, die Spinnrute bleibt zu Hause.
    Nun geh ich gleich nochmal im zukünftigen Zuhause renovieren/sanieren und dann träume ich schon von Forellen aus dem exotischen Bayern. Sollte ich morgen im ICE einpennen, werden sich die Mitreisenden jedenfalls über merkwürdige Bewegungen wundern: Vorschwung, Rückschwung, Handgelenk nicht abknicken, immer schön aus der Schulter arbeiten....
    Ich freu mich wie Schneekönig!
    Bis morgen Abend!

  • Fertig gepackt hab' ich, gleich geht's nochmal zum Gerätehändler zwecks frischer Schnur und noch ein paar Kunstködern und Kleinteilen.
    Also, wir sehen uns alle morgen :D :D :D .


    Gruß
    Sebastian

  • Oh je oh je meine Treffenkameraden. Wenn ihr noch nicht gepackt hab dann empfehle ich euch noch einen Taucheranzug mitzunehmen. Grund: Das ihr nicht allzu naß werdet wenn ihr meine Würfe seht und dabei vor lauter lachen ins Wasser fällt.


    Mein Problem ist das beim Ablegen der Schnur das Vorfach immer auf einem Haufen landet und sich nicht streckt. Was mache ich falsch? Arbeite ich zuviel mit dem Handgelenk oder mach ich meine Stopps nicht richtig? Bin schon richtig deprimiert. :cry: :( :x

  • ach das bekommen wir schon irgendwie hin......nur keine panik.....ich bin auch kein profi mit der fliegenrute.....
    wartest du bis sich die schnur hinter die gestreckt hat bevor du mit den vorschwung beginnst? das war bei mir am anfang imemr der fehler!


    gruß
    fabian

  • Hab jetzt noch ein paar Versuche gestartet und jetzt wirds ein bischen besser seitdem ich das Handgelenk steifer lasse. Wenn ich die Schnur ablege dann liegt die Schnur eigentlich schön gestreckt da und das Vorfach (2.7m) streckt sich so auf ca. 2m Länge. Liegt vielleicht ein bischen auch an der Wiese. Jedenfalls bin ich jetzt schon ein bischen zuversichtlicher. Toi Toi Toi.

  • @ MCEsterer
    Verbinde Dein Handgelenk mit dem Griffteil der Rute mit einem Klettband oder ähnlichem. So kannst Du das Handgelenk nicht mehr abwinkeln und Du kannst sauberer werfen ;)

  • Zitat von McEsterer

    Dann mach ich mal einen großen Aufruf:


    CODEX BITTE KOMMEN!!!!!


    Dachte wenn der Julian dabei ist kommt der Stef sowieso weil die zusammenfahren.


    Servus Freunde!
    Habe leider geschäftlich zu tun. Würde gerne kommen - habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den Termin sausen zu lassen. Wäre wirklich gerne dabei, auch wil ich das ganze LOOP Sortiment mit im Gepäck hätte - gäb also genug Tackle zum rumprobieren. Auch wartet meine 30D auf neues Futter - und was wäre da besser geeignet als die Flifi Gemeinde des BF´s. Sind ja hier eine schöne gemütliche Runde... hätte euch gerne alle persönlich kennegelernt. Ich wünsche euch allen viel Spass an der Mangfall - und TIGHT LINES,
    euer Codex

  • So, der Spessart-Räuber hat sich heute schon bei mir gemeldet.
    Er ist mit Gattin einen Tag früher angereist.
    Wenn alle so gut drauf sind, wie er, dann wird das wirklich ein nettes Treffen. Ich freu mich wie ein Schnitzel!
    Ich komme jetzt gerade von einem leider erfolglosen Zanderansitz zurück.
    Die Nacht ist sternenklar, aber schon lausig kalt: 7,5°C.
    Ich denke, auf uns wartet am Samstag sonniges, aber recht kühles Wetter.
    Eigentlich ideal fürs Fliegenfischen.

  • Also, gekommen sind blubb, bonefish und Spessarträuber mit Gattin.
    Holger hat im letzten Moment wegen eines Unfalls beim Hausrenovieren absagen müssen :shock: , der Arme - möge sein Wurfarm schnell wieder heilen. :(
    Morgen kommst du, McEsterer , ja noch in Rosenheim dazu.


    Was mit den zwei Anderen ist :?: :?: :?: :-S Keine Ahnung!


    Wir vier hatten einen bärigen Abend mit Grillen, Quatschen, Fachsimpeln und Fliegenbinden. Einen Live-Swap zu viert hat es gegeben.


    Zu deiner Frage nach der Wurfweite: Die Mangfall ist 20-25m breit.
    Und du stehst immer etwa auf einem Drittel der Breite im Wasser.
    Wenn du also 15 m Schnur ohne Knöteln ablegen kannst, hast du gute Karten!

  • Keinerlei Nachricht gibt es von:


    brutzelcom
    Daniel1983
    Julian Sion


    Was ist mit euch?
    Wo seid ihr?


    Ihr wisst gar nicht, was euch entgeht!
    Morgen werden wir an der Mangfall wahrscheinlich ideale FLiegenfischbedingeungen haben.

  • Kleiner Zwischenbericht nach dem ersten Tag mal von mir.


    Also die Spinnfischer (bonefish und ich) sind die Sieger der ersten Etappe, obwohl wir in Unterzahl waren, würd ich sagen. Juhuu.


    Insgesamt sind 21 Fische gefangen worden. Davon 12 mit der Spinnrute und 9 mit der Fliege bzw. Nymphe.


    @ Helmut


    Danke für den Tipp mit der Spinnangel. Da es bei mir mit der Fliege nicht geklappt habe bin ich schnell zum Spinnen gewechselt. 0,20er Stroft, Wobbler und Spinner und das Ergebniss waren 7 Fische.

  • Hallo Reverend,


    bei mir ist eine zeitliche Verschiebung in einem Projekt im Job dazwischen gekommen. Genau am Sonntag bringen wir das Projekt an den Start und bin deshalb im Büro.... Da muss ich dann bei meinen Team sein und nicht am Wasser...


    Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal. Viele Grüsse und ich beneide euch um den Spass.


    Michael


  • Und das wusstest du erst gestern? :roll:
    Dazwischen kommen kann immer was - aber Bescheid sagen wär auch nicht schlecht.


    Zitat von Mc Estrerer heute: "De Hirschn wenn wissatn, wos's Eahna ham entgeh lassn!"
    Fotoshaben wir natürlich gemacht. Und morgen machen wir wieder welche.
    Ich lade sie dann zusammen hoch.

  • Also, es war echt, um es in der Jugendsprache auszudrücken, GEIL!.


    Nochmal ein rieeeeesengroßes Danke an Reverend für die Bereitstellung der Unterkunft, die ganze Organisation, das Räuchern der Forellen(ich hab' meine gleich mit blubb im Zug verspeist :-Q ), den Wooly Bugger(fing auch an der Spinnrute), und den Feder-Jig(auch wenn der jetzt in der Gumpe hängt :oops: ). Außerdem Danke an Spessart Räuber für den Gummifisch(ein Nachläufer, danach: versenkt :oops: ) , und an McEsterer für die mentale Unterstützung nach dem unfreiwilligen Bad :oops: . Und, auch Blubb nochmal Danke für die Idee mit der Nymphe :D :D.


    Fazit: Das Wochenende war echt Super!


    PS: Ich muss jetzt mal gucken ob ich die Bilder noch von der Digicam runterkriege...Der sind diverse Tauchgänge nicht so gut bekommen :-@

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!