Brainstorming neues BF-Fliegenfischertreffen...

  • Leider hat es nun ja mit dem Treffen am 12./13./14.05. mangels Resonanz und auf Grund kurzfristiger Absagen nicht geklappt.


    Aber wir sollten es noch einmal versuchen - und warum nicht an der Mangfall? Aber gerne auch an einem anderen Fliegengewässer.


    Um noch genügend Vorlauf zu haben, sollten wir Anfang September ins Auge fassen. Dann ist auch die WM 2006 schon wieder Geschichte.


    Also: ich warte auf eure Ideen...

  • Also ich finde das halt so das ganze Drumherum (Unterkunft, Räucherofen usw.) so wie es reverend anbietet wahrscheinlich nicht zu toppen ist. {ß*#


    Außerdem denke ich das jeder Fliegenfischer gerne nach Oberbayern kommt um da mal seine Fliege zu schwingen.


    Vom Gewässer her wären die Berchtesgadener Achen bestimmt auch schön.

  • Ich bin, so der Terminkalender es zuläßt, jederzeit gerne dabei. Eine Planung mit etwas mehr Vorlauf würde ich diesesmal als zweckmäßig erachten.


    Wenn ich etwa 4 - 6 Wochen vorher den Termin habe, kann ich im Normalfall entsprechend planen. Die Mangfall ist mit Sicherheit ein gutes Gewässer um ein zwei Runden zu "Fliegeln".


    Was die Ressourcen bei Reverend angeht hat McEsterer aus meiner Sicht vollkommen recht.


    Also, ich bin gerne dabei wenn's denn irgenwie geht.


    Cheers

  • Hallo,


    also anfang september würde bei mir auch wunderbar passen :-)


    Da bin ich dann aufjedenfall auch mit von der Partie!


    Ich komme aus dem Schwazwald, hier kann ich als Gewässer die "Nagold" in Bad-Liebenzell vorschlagen... über das Gewässer wurde schon ab und zu in denn einschlägigen Magazinen berichtet!


    Selber war ich aber noch nicht da obwohl ich nur kanpp 45 min weg wohne ;-)


    Mfg Daniel

  • Also ich fasse jetzt mal zusammen:


    Bisherige Interessenten:


    Reverend
    McEsterer
    brutzelcom
    Daniel1983
    medfisch
    Spessart Räuber


    Termin:


    Anfang September


    Orte:


    Bad Endorf
    Bad Lieenzell


    Gewässer:


    Mangfall
    Berchtesgadener Achen
    Nagold

  • So, mal zu der Terminfrage:
    Wenn es der mehrheitliche Wunsch sein sollte, das Treffen hier bei mir steigen zu lassen - mit der Mangfall als zu befischendes Gewässer - dann kann ich etnweder anbieten:
    2.-4. September (da habe ich noch Urlaub)
    oder
    15.-17. September (predigtfreies Wochenende)

  • Nochmal aus dem alten Thread, was ich anbieten kann:


    1.Unterkunft
    Dass ihr mit Schlafsack und Luftmatratze in unserem Gemeindehaus übernachten und frühstücken könnt, und das ohne Kosten - Spenden nimmt die Kirchengemeinde aber gerne an - habe ich ja schon erwähnt.
    Das Quartier liegt in Bad Endorf, hier halten auch IC's - Anreise mit der Bahn ist also kein Problem. Ich würde mich allerdings über einige Autofahrer freuen, denn dann gäbe es kein Transportproblem an die 30km entfernt gelegene Mangfall.
    Rund ums Gemeindehaus können wir auch abends grillen - ein großer Holzkohlegrill ist vorhanden.


    2. Das Gewässer
    Wir können die Mangfall - Strecke des Fischereivereins Bad Aibling befischen: 12 km befischbare Strecke von Westerham bis Götting. Davon sind allerdings nur die oberen 2km fly-only-Strecke, den Rest teilt man sich mit Spinnfischern. Aber auf die Länge sollte das kein Problem darstellen, oder?
    Die Mangfall ist anerkanntermaßen eines der besten Fliegengewässer in Oberbayern. Es kommen darin Bachforellen, Regenbogenforellen, Bachsaiblinge und Äschen (bis zu 60cm!) in teilweise stattlichen Größen vor. Bei den Äschen besteht Entnahmeverbot (daher mit Schonhaken fischen).
    Tageskartenpreis: Stolze 30,-- ¤ (für ein Fliegengewässer aber hierzulande normal). Ausgabestelle: Angelzentrum Rosenheim.
    Ich könnte die Karten vorher für euch besorgen, wenn ihr mir einen Scan eures gültigen Fischereischeins zumailt (Vorder - und Rückseite!). Da ich nicht für ca. 20 Leute die Karten vorfinanzieren kann, müsstet ihr mir den Betrag für 1 bzw. 2 Tageskarten überweisen. Eventuell könnt ihr euch auch direkt ans Angelzentrum Rosenheim wenden - eMail gebe ich noch bekannt, wenn sich Teilnehmer melden.
    Marco könnte, wenn es ihm zeitlich passt, als Guide fungieren. Ich wäre sehr froh darum, weil die Mangfall für mich selber ein unbekanntes Gewässer ist.


    3. Ausrüstung:
    Fliegenrute(n) #4-6; WF - Schnur oder DT, eure Fliegen...
    Wathose oder Watstiefel sind sehr empfehlenswert.


    4. Zeitplan (nur so eine Idee; Änderungen sind möglich - ich freue mich über eure Vorschläge):
    Freitag - Anreisetag:
    (nachmittags bis abends) Quartier beziehen - Grillen - evtl. Fliegenbinden mit Live-Swap.
    Samstag: Frühstück - Kartenausgabe - Fahrt mit Privat-PKW an die Mangfall - Fischen,Fischen, Fischen.... Zur Mittagseinkehr ist das Maxlrainer-Bräu (sehr gutes Bier) sehr zu empfehlen. Wer will, kann am Abend in Bad Endorf seinen Fang von mir beizen lassen. Dann könnten wir zum Mittagessen (oder Abendessen) am Sonntag räuchern. Ein Räucherofen (max. 12 Portionsfische hängend) ist bei mir vorhanden, sollten mehrere daran Interesse haben, müsste ich mich nach ein bis zwei weiteren Räucheröfen umsehen.
    Sonntag: Frühstück - weitere Fahrt an die Mangfall - Fischen, fischen, fischen... Tja, und wie es weiter geht, hängt von euch ab. Wer am Mittag abreisen muss, solte seine Sachen im Auto haben. Wer bis nachmittags Zeit hat, kann weiter fischen und am Abend noch - wie bereits erwähnt - mit mir eine Räucherparty abhalten. Auch Übernachten zum Montag stellt kein Problem dar.

  • Ach ja: Helmut (Renkenspezi) kennt die Mangfallstrecke gut (ist ja sein Vereinsgewässer).
    Außerdem würde sich - falls er auch im September Zeit hat - der 1. Vorsitzende des Aiblinger Fischereivereins als Guide anbieten. er ist selber ein begeisterter Fliegenfischer.

  • Ach ja: Renkenspezi Helmut regte am Walchensee an, das Treffen auch für Spinnfischer offen zu halten. Da 10km Mangfallstrecke auch ihnen bereit stehen, hätte ich nichts dagegen.
    Was meint ihr dazu?

  • Okay... wenn die Pancacke-flats nciht befischbar sein sollten - oder mein Kumpel abnspringt, was nicht unwahrscheinlich ist, dann bin ich auch mit von der Partie!

  • Äußert euch doch mal zu den genannten Terminen:
    1.-3. September
    oder
    15.-17.September ?


    Ich weiß, es ist schwer, alle unter einen Hut zu kriegen.
    Aber wenn der Termin erstmal steht, haben wir schon einmal einige Planungssicherheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!