Welche Bücher und Autoren sind nach Eurer Meinung lesenswert?
Welches Buch "muss" man haben?
Welche Bücher und Autoren sind nach Eurer Meinung lesenswert?
Welches Buch "muss" man haben?
Das Lehrbuch der Teichwirtschaft, von W.Schäperclaus.
Ich weiß, hat eigentlich nix mit dem Angeln an sich zu tun, aber im Rahmen meiner Fischwirtausbildung wurde mit nahe gelegt mir das Buch schlecht hin für das Thema Fisch zu Kaufen. Und das habe ich bis heute nicht bereut. Damit kann man wirklich alles über das Thema Fische lernen, und sich notfalls selbst Aneignen. Da steht wirklich alles drin was man zum Thema Süßwasserfische braucht.
Als ich mit dem feinen Fischen (Match-, Feederfischen....) anfing habe ich mir das Buch "Modernes Stippangeln" zugelegt und bin sehr zufrieden.
Auch die Buchreihe Praxistipps-Band bzw. "Erfolgreich auf ..." finde ich sehr gut. Mit gerade mal 4.35 ¤ kann sie sich jeder Jungangler und Anfänger kaufen, auch wenn man nicht so viel Geld hat. Diese Buchreihe wurde vom "Blinker" geschrieben und ich selbst habe auch ein paar davon ( Erfolgreich auf Karpfen, Forelle, Friedfische)
Für Big Game-Angler ist das Buch "Bluewaterfishing" von Stephan Kreupl und Robert Rhein ein Muss.(auch das blinker sonderheft "Big Game" is nicht schlecht,aber Bluewaterfishing is besser )
Für Hechtangler kann ich das Buch "1000 Tricks für große Hechte" sehr empfehlen.Der Nachteil is nur ,dass der Autor Paul Gustavson nur den Hechtfang mit Köderfisch behandelt.(Aber ich fisch eh nie mit Kunstködern auf Hecht :p )
"Das große Buch vom Sportfischen" von Göran Cederberg is auch sehr informativ.Da wird jede Angelart geschildert .(Big Game-fishing,Fliegenfischen,Brandungsangeln,Stippfischen,Fischen auf Raubfische,Karpfenangeln,Selbstbau von Angelgeräten......)
Auch die Bücher "Geheimnsvolle Giganten" und "Heimliche Räuber" vom Olivier Portrat sind sehr gut.
Und Andal, wie heißen deine bestimmt Zahlreichen Lieblinge?
Da wäre "Der vollkommene Angler" von Izaak Walton, der Klassiker schlechthin! Das Buch muss man einfach gelesen haben!!!
Nicht mehr erhältliche Bücher von Peter Stone, Fred J. Taylor und Rudolph Sack.
Bei den aktuellen Büchern:
Jens Bursell "Specimen Hunting"
Vincent Kluwe Yorck "Fische fangen - mit dem Bodenblei", "Fische fangen - Im englischen Stil" und "Fische fangen - mit der Pose"
Dieter Schicker "Weißfische angeln"
Charles D. Ritz "Erlebtes Fliegenfischen"
Malcolm Greenhalgh und Denis Ovenden "Das komplette Handbuch Fliegenfischen und Fliegenbinden"
Du hast aber ein Buch Vergessen, Fische Finden, das finde ich leider nirgends mehr, ist Überall weg und nicht mehr Bestellbar. Tja, scheint ja echt gut zu sein das Buch!
Stimmt. John Bailey habe ich glatt vergessen. Mea culpa!
Besonders für Barben- und Döbelangler, sowie Flussangler ist es fast eine Pflichtlektüre.
Kann da Amazon auch nichts mehr liefern?
Ne Amazon führt das nicht mehr, und der normale Buchladen kanns auch nicht Besorgen. Gibts halt nur noch Gebraucht, die Frage ist nur wo!
Falls jemand von euch das Buch Fische Finden von John Bailey hat, und es loswerden will, ich suche dringend eins. Einfach ne PN an mich senden!
Ich habe mir vor längerem das Buch "So macht angeln Spass" (mehr wissen - mehr fangen) von Kurt Seifert und Alexander Kölbing gekauft um Antworten auf spezielle Fragen meines Sprösslings nachschlagen zu können.
Ist ein sehr empfehlenswertes, kompetentes und nicht zu spezialisiertes Buch.
Ich schlage selbst heute noch gerne darin nach
Grüße aus München,
Peter.
Ich hab das Buch von Seifert und Kölbing "Richtig Angeln" gekauft! Ich war damals noch Anfänger und das Buch hat mir sehr weitergeholfen! Sonst hab ich aus der Blinker Reihe noch die Mini-Bücher "Erfolgreich auf Raubfisch" und "Erfolgreich auf Friedfisch" von Vincent Kluwe Jork! Ich find sie nicht schlecht!
Meine Angelbibliothek ist etwas grösser, musste sie schon aus dem Wohnzimmer verbannnen.... *gg*
Zur Zeit besitze ich ungefähr 50 Titel, wobei die meisten ihren Platz in meiner Lesestube im Keller haben.
Meine Lieblinge sind :
"Handbuch des Anglers", von Armin Göllner,
"Die 150 besten Anglertricks", von Ekkehard Wiederholz.
Zu meiner weiteren Ausstattung gehört dann noch die gesamte Palette der "Blinker" Sonderhefte und einige ältere Schmöker, die ich länger nicht gelesen habe.
Ohne hier Werbung zu machen, die "Blinker" Sonderhefte sind echt gut und für Anfänger sowie Fortgeschrittene zu Empfehlen.
Für welche die gerne Angelgeschichten lesen und dabei wissenswertes erfahren wollen wäre das Buch "Der junge Sportfischer" von Erich Kloss empfehleneswert! Es richtet sich, wie der Name schon sagt, vor allem an jüngere Leser!
Ich habe es jedenfalls immer wieder gerne gelesen, da die Geschichten sehr schön geschrieben sind!
das buch hab ich auch!
@ deckert
versuchs doch mal hier.
w w w.book-detectives.com/
petri heil
Bitte keine aktiven Links zu Werbezwecken, oder komerziellen Seiten.
Danke ich werds gleich mal Ausprobieren. Kann mir mal einer Erklären warum Vermehrt das hier bei neuen Usern steht?
Bitte keine aktiven Links zu Werbezwecken, oder komerziellen Seiten???
Wird das jetzt Automatisch jedem neuen User mit dran gehängt oder kommt das nur wenn jemand einen Link dort stehen gehabt hat?
Letzteres trifft zu. Ich entschärfe die Links und setze dann die Bemerkung dazu.
tja, was soll ich sagen,
ein link in diesem fall ist ein hilfreicher hinweis zu einem bestimmten thema.
deckert sucht ein buch, ich versuche ihm zu helfen.
da sehe ich nichts komerzielles, oder gar werbeaktives dran.
ich habe lange gebraucht, um diese adresse zu finden, denn das buch ist wirklich nicht leicht zu besorgen.
ich selber bin seit jahren in mehreren foren aktiv und wir freuen uns jedesmal, wenn wir auf unsere fragen hilfe in bz. von zb. links bekommen.
natürlich habe ich nichts dagegen, wenn du selber aktiv wirst, die antworten suchst, kopierst und hier einfügst.
dann brauchst man auch keine adresse mehr einzufügen.
das i-net ist aber die beste möglichkeit, informationen so schnell und einfach wie möglich weiterzugeben.
das behinderst du mit deinem "entschärfen" der links.
natürlich kann ich deckert auch eine pn senden, aber alle anderen an dem thema interessierten gehen dann leer aus.
ergo: einen themenbezogenen link, der rein zur frage steht (nicht komerziell, nicht werbebezogen), sollte man eigentlich stehen lassen.
wie sehen das die anderen?
petri heil
Das Entschärfen, respektive das Verbot von aktiver Werbung, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Es handelt sich dabei um eine Spielregel, die diesem Forum von der Redaktion und damit vom Jahrverlag aufgegeben wurde. Sie resultiert aus bestehenden Werbeverträgen mit den Anzeigenkunden.
Ihr dürft natürlich darüber denken, wie ihr wollt, aber ich bitte jeden es einfach als gegeben hinzunehmen. Es ist, wie es ist und daran kann, wenn überhaupt nur der Kostenträger dieses Boardes etwas ändern.
Davon betroffen sind ja auch nur aktive Links. So schlimm ist das nun auch wieder nicht, wenn man eine angegebene Adresse selbst eingeben muss.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!