Wie richtig Abhaken

  • Ich hätte da noch eine Frage an das Forum.


    Wie hake ich (kleine) Fische richtig ab, ohne das ich die inneren Organe
    verletze und sie wieder zurücksetzen kann.
    Denn oft


    Denn oft schlucken sie sehr Tief, bevor sie sich Haken oder es
    beissen zu kleine Fische auf meinen 2'er Haken,
    die ich lieber wieder rücksetzen möchte.


    Wer kann mir bei diesem Problem hilfreich zur Seite stehen.

  • Zitat

    Denn oft schlucken sie sehr Tief, bevor sie sich Haken


    Die Fische sollen sich nicht Haken, sondern du sollst sie Haken:
    Wie wärs mit schneller anschlagen?
    Ansonsten hilft ein guter Hakenlöser.

  • Meiner Meinung nach solltest du auch Widerhakenlose Haken kaufen bzw. die Haken andrücken, dann ist das Hakenlösen kaum noch ein Problem, es sei denn ein Fisch schafft es, sich das Maul mit 'nem Drilling zu "vernageln"...

  • Ja genau damit der haken schnell aus dem maul reisst!!Ne lieber einen größeren Haken benutzen!!


    Noch ne Frage warum steht das hier eigentlich im raubfischforum??

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Zitat von Philipp

    Ja genau damit der haken schnell aus dem maul reisst!!Ne lieber einen größeren Haken benutzen!!


    Noch ne Frage warum steht das hier eigentlich im raubfischforum??


    Ich gehe mal davon aus, dass es um Raubfische geht...

  • nur mal so eine Frage zwischendurch: Hat hier eigentlich jeder, der ans Wasser geht eine Fischereiprüfung abgelegt bzw. ist jeder von den gerne gesehenen Junganglern in Begleitung eines Fischereischeininhabers am Wasser unterwegs?? Dann dürften sich doch eigentlich solche Fragen erübrigen - Haken in den Eingeweiden.... :shock:

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    ... ist jeder von den gerne gesehenen Junganglern in Begleitung eines Fischereischeininhabers am Wasser unterwegs?? Dann dürften sich doch eigentlich solche Fragen erübrigen - Haken in den Eingeweiden.... :shock:


    Da muss ich jetzt mal was dazu erzählen:


    Als ich noch einer von den gerne gesehenen Junganglern ohne "richtigen" Schein war wurde ich oft von einem liebenswerten Opa 'beaufsichtigt'.
    Der gute Mann war an sich schon ganz ok aber angeltechnisch zum in die Tonne treten (100g. Teleskoprute, halbvolle Rolle mit 0.40mm Schnur, 1er Haken [so wie er es halt gelernt hatte]). Der hat erst gemerkt, dass ein Fisch angebissen hat (wenn mal einer angebissen hat) wenns ihm die Rute fast ins Wasser gerissen hat... Der Haken war logischerweise immer bis zum Waidloch drinn (im Fisch). Dann konnte er sich zum Versorgen des Fisches nicht mehr richtig bücken und die Fische flogen generell in den Dreck...Da lernt man was.


    Ich wundere mich nicht wo die Fragen her kommen. :?



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Zitat von til

    Fass dem Hecht unter den Kiemendeckel, wie bei der Handlandung, dann macht er das Maul schön auf.


    Genau! Das funktioniert einwandfrei. Auf Rachensperren verzichte ich schon weil ich den Großteil meiner Hechte wieder zurück setze. Die Dinger sollte man wirklich nur bei toten Fischen verwenden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!