Muttertag

  • Da meine Frau so auf Wandelröschen (Lantanen) spinnt, habe ich ihr ein solches Bäumchen geschenkt. Das macht ihr nun den ganzen Sommer über Freude. Und mit etwas Glück lässt es sich sogar überwintern.

  • ich hab mich in das feindliche gebiet namens "küche" begeben und nen Kuchen gebacken.


    aber die aktion, die mir ein kumpel vorgeschlagen hat, hab ich dann doch nicht realisiert, wäre echt zu fies gewesen.
    er kennt meine musikanlage und hat gemeint: früh um 5 drehste einfach mal voll auf, und zwar "mutter" von rammstein...
    :oops: :oops: :shock:

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Meine Mutter möchte nichts haben und deshalb bekommt sie nix. Grund dafür ist der Erfinder dieses Tages, Adolf H. Ich bezweifel, dass das alle Leute wissen, die sich heute mit Blumen und Pralinen bestückt auf den Weg machen....

  • Zitat von Jonesy

    Meine Mutter möchte nichts haben und deshalb bekommt sie nix. Grund dafür ist der Erfinder dieses Tages, Adolf H. Ich bezweifel, dass das alle Leute wissen, die sich heute mit Blumen und Pralinen bestückt auf den Weg machen....


    "Interessante" These - halte diese aber für (Verzeihung) absoluten Mumpitz.....was sind Deine Quellen? :roll:

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Und back to topic......


    dieses Jahr gibt es nichts von mir zum Muttertag. Liegt an den Kilometern zwischen Mom und mir und für etwas per Post habe ich zu spät dran gedacht. Werd' heute mal anrufen.....

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Zitat von Jonesy

    Meine Mutter möchte nichts haben und deshalb bekommt sie nix. Grund dafür ist der Erfinder dieses Tages, Adolf H. Ich bezweifel, dass das alle Leute wissen, die sich heute mit Blumen und Pralinen bestückt auf den Weg machen....


    Traut ihr dem Satansbraten mit der Rotzbremse nicht ein bisschen viel Erfindergeist zu?


    Autobahnen, Volkswagen, Muttertag?


    Schmarrn!


    Ursprung des Muttertags


    Wie bei vielen unserer heutigen Feste und Ehrentage ist deren Ursprung schon im Altertum zu finden.


    Die Urmutter bei den alten Griechen war die Göttin Rhea (Rhea bedeutet: Fluß des Lebens), Tochter des Uranus und der Gaea, und Mutter aller Gottheiten und Göttinnen.


    Der zu ihren Ehren enstandene Mutterkult wurde im Rahmen eines großen Frühlingsfestes gefeiert.


    Dazu ist in der Encyclopædia Britannica (1959, Bd. 15, S. 849) zu lesen:


    „Ein Fest, das von dem Brauch des Mutterkults im alten Griechenland abgeleitet wurde. Ein förmlicher Mutterkult mit Zeremonien für Kybele oder Rhea, die große Göttermutter, wurde an den Iden des März in ganz Kleinasien getrieben." (Caesar wurde also am antiken Muttertag ermordet...)


    Im England des 13. Jahrhunderts wurde der Sonntag Laetare als "mothering sunday" begangen, an dem man der Mutter Kirche für ihre Mutterschaft dankte und infolgedessen auch der leiblichen Mutter Dank abstattete.


    Schon um 1644 wurde berichtet: "Every Mid-Lent Sunday is a great day at Worcester, when all the children and grantchildren meet at the head and chief of the family and have a feast. They call it Mothering Day."


    Der hier gemeinte Sonntag (Lätare) wurde von auswärts lebenden Kinder genutzt um die Eltern zu besuchen (go a-mothering) und sich bei der Mutter mit kleinen Geschenken zu bedanken.


    In Thüringen war Lätare (Mittfastensonntag) allgemeiner Besuchstag mit großzügiger Bewirtung von Verwandten.


    Ähnliche Traditionen sind aus der Champagne und aus Wallonien bekannt.


    Woher kommt der Muttertag in der heutigen Fassung?


    1872 trat die Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Julia Ward Howe mit der Forderung, dass amerikanischen Müttern ein offizieller Feiertag gebühre, an die Öffentlichkeit.


    Anna Jarvis aus Philadelphia griff die Idee wieder auf und und feierte am 9. Mai 1907 - dem 2. Todestag ihrer Mutter - einen Dankes-Gottesdienst in der Kirche ihres Heimatortes Grafton/West Virginia.


    Zudem startete sie eine Initiative für die Einführung eines offiziellen Feiertags zu Ehren der Mütter.


    Der Werbefeldzug war letztlich von Erfolg gekrönt, als Präsident Woodrow Wilson am 8. Mai 1914 den Muttertag für jeden zweiten Sonntag im Mai zum nationalen Ehrentag erklärte.


    Neben dem Brauch, an diesem Tage eine farbige Nelke zu Ehren der lebenden Mütter zu tragen oder eine weiße in Angedenken für die bereits Verstorbenen, setzte sich von da an auch das Versenden oder Übergeben von Muttertagskarten durch.


    Nach dem Ersten Weltkrieg konnte sich der Muttertag auch auf dem europäischen Festland durchsetzten, zunächst in der Schweiz (1917) und in Skandinavien (1918/19), 1923 dann auch in Deutschland, wo er pikanterweise durch den Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber etabliert wurde.


    Im »Dritten Reich« erklärten 1933 die Nationalsozialisten den Familienfesttag zum Staatsfeiertag (zweiter Sonntag im Mai) und mißbrauchten ihn für ihre Mutterkult-Ideologie.


    Mit der Gründung der Bundesrepublik 1949 wurde der Muttertag wieder ein rein privater Feiertag.


    In der ehemaligen DDR wurde der Muttertag nicht offiziell begangen. Er wurde durch den Internationalen Frauentag am 8. März ersetzt.


    Hinweis: Heute wird der 2. Sonntag im Mai als Muttertag begangen. Sollte der Muttertag allerdings auf den Pfingstsonntag fallen, so ist der Muttertag einen Sonntag früher.

  • @ Jonesy


    Na siehste - ...... :p


    Lass sie allerdings ruhig in dem Glauben - Du ersparst Dir damit den Kommerzzwang, dem der Rest der Nation
    an diesem Tag unterliegt.



    @ Rest der Nation
    Wer nur einmal im Jahr seiner Mutter einen schönen Tag zu bereiten bereit ist, da er sich gezwungen fühlt
    kann sich den Mumpitz am Muttertag auch getrost sparen.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Rheinryder

    Mein Vater hat mir was für meine mutter gekauft :badgrin:


    Ungefähr so lief das bei uns auch ab, zumindest der Kleinste wurde vom Papa tatkräftig unterstützt, was das Muttertagsgeschenk betrifft. :D


    Auf den Muttertag möchte ich mal so gar net verzichten. Ich finds immer drollig, was meine Kinder sich ausdenken, und ihnen selber macht es auch Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!