Bolies Geschmack

• Hallo,
    ich möchte so langsam auch ins moderne Karpfenangeln einsteigen.
    Die Grundausstattung habe ich mir schon ein bisschen von einem Kollegen erklären lasse.
    Nur jetzt zu meiner Frage:
    Gibt es so etwas wie beim Spinnfischen mit den farbigen Köder auch beim Angeln mit Boilies auf Karpfen?
    Gibt es da Farben die z.B. bei Nacht oder bei Tag besser fangen, oder ist das egal welche Farbe der Boilies hat?
    Welches Aroma sollte der Boilies haben?
    Gibt es ein Aroma mit dem ihr am besten gefangen habt?

Mfg.
    Niklas

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• Zuerst mal zur Farbe:
    Die Farbe ist den Karpfen egal, ab einer Tiefe von 10 m hebt sich weiß jedoch ab.
    Beim Aroma kann man meiner Meinung nach nicht sagen, welcher Boilie am Gewässer zu bevorzugen ist, ob Fruchtgeschmack oder Nussgeschmack beispielsweise. Da musst du dir einfach Boilies mit verschiedenen Aromen mitnehmen und einfach probieren.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Frühjahr kleinere und besonders fruchtige Boilies guten Erfolg bringen. Aber da geht wie gesagt Probieren über Studieren, weil sicher Unterschiede von Gewässer zu Gewässer erkennbar sind.

• fLo_1 hat soweit eigentlich alles schon gesagt. Das Aroma der Boilies hängt zum einen von der Jahreszeit ab:
    Frühjahr und Sommer: fruchtig
    Herbst und Winter: würzig oder fischig,
    so zumindest meine Erfahrungen!
    Zum anderen spielt das Gewässer eine Rolle, der Boilie der in einem See super fängt, kann in einem anderen weniger fangen...
    Deshalb einfach mal probieren und auf diesem Weg Erfahtrungen sammeln!

Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!