Laichzander erkennen????

  • Zitat von Ein Angler

    "
    Sollte man hier nicht lieber Pics veröffentlichen, von lebenden Zandern ?!
    :evil:


    Wieso - tötest Du die Zander nicht, bevor Du sie isst? 8)
    (man nannte ihn auch Golum :badgrin: )


    Gruß,
    Peter

  • Das erste Staement bezog sich auf den Zander, der schwarz war, was wohl heißt das er noch nen NEst bewacht, meistens ist das noch so.


    Das 2. bezg sich dadrauf das man ein C&R Banner asl Sig hat und dann Gartenfotos zu zeigen. Naja ich weiß nicht, sollte das banenr dann rausnehmen.


    Und zu deiner Frage, ich betreibe C&R !

  • Mach dir mal die Mühe und lies dir die Seiten von dem C&R Banner durch und du wirst sehen, dass sich das nicht widerspricht.




    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Zitat von Ein Angler

    Ich kenn die Seite sehr gut ! Über selektive Entnahme ghets es hier nicht !
    Nen Zander der derartig dunkel gefärbt ist .... da komm mir nicht mit selektiv . Echt nicht !



    Kann doch auch durchaus sein das dies dem Fänger nicht bewußt war, oder??

  • Zitat von Ein Angler

    Öhm, Deckert, ich glaube schon das man sowas wissen sollte/muss.
    Und eigentlich sollte man sowas doch auch gelernt haben. Ich finds traurig wenn er sich jetzt dahinter verstecken sollte, dass er es nicht gewusst hat.



    Tut er doch garnicht, das war ne These von mir. ;) Was denkst du wieviele Angler es gibt die sowas tatsächlich nicht wissen, nur mal als kleine denkanregung. Nicht allen ist sofort mutwilligkeit zu unterstellen. 8)

  • Ja ok, aber wenn man Anfang Mai auf Zander angelt dann sollte einem sowas doch klar sein ?! Oder nicht.
    Es müßte doch einem schon komisch vorkommen, ab 1.Mai auf Zander angeln zu können, wenn der rest des Landes, mitte Mai startet oder wie der Großteil erst zum 1. Juni !
    So blind kann man nicht sein.

  • @ Ein Angler


    Ich hätte es auch nicht gewusst ... 8)


    Und nu? Soll ich das Angeln jetzt etwa aufgeben? :shock:


    .... vergiss es :badgrin:
    Man lernt eben (gott-sei-Dank) nie aus :)


    Gruß,
    Peter

  • Ok - nu mal Klartext 8)


    Der Zander ist in diesem Gewässer ab 01.Mai aus was für Gründen auch immer freigegeben Punkt


    Der Fisch wurde somit ordnungsgemäss entnommen Ausrufezeichen


    Was bitteschön willst Du uns nun eigentlich sagen Fragezeichen.


    Dass Du der bessere Angler bist?
    Aber bitte - gerne! :p


    Und nun gib endlich Frieden.


    Gruß,
    Peter

  • Das reicht nu aber find ich.


    Fakt is einfach das viele Angler keinen Laichzander von einem normalen aufgrund der dunkleren Färbung unterscheiden können. Wenn der nen dicken Bauch hat wohl schon, aber selbst dann wärs rechtlich gesehen ok wenn sie den Fisch mitnehmen würden (insofern denn die Schonzeit da mitmacht.). Das muß einem nicht gefallen, is aber numal so. :roll:


    Hier nu aber sofort auf dem Kollegen einzuhacken find ich nicht besonders fair, vielleicht sollten wir ihn einfach mal selber zu wort kommen lassen.


    Also habt euch wieder lieb, hier gehts nicht drum wer der bessere Angler ist, aber auch nicht sofort unterstellungen rauszuhaun ohne den hintergrund zu kennen. :!:

  • Zitat von Ein Angler

    Und eigentlich sollte man sowas doch auch gelernt haben. Ich finds traurig wenn er sich jetzt dahinter verstecken sollte, dass er es nicht gewusst hat.


    ach ja?! wo lernt man denn das? an der fischereifachschule?
    also weder in unserem vorbereitungskurs noch in der fischerprüfung wird so etwas abgefragt bzw. vermittelt!


    und gerade jemand, der selten auf zander angelt, dürfte es schwerfallen, die dunkelfärbung zu erkennen!


    *sonnenkind

  • @sonnenkind,
    deinen zynismus kannste sein lassen !


    Wenn ich auf einen Fisch angel, werde ich mich wohl irgendwie mit diesem auseinander gesetzt haben. Und das Laichzeiten in Deutschland nicht gerade glücklich aufgeteilt sind, weiß wohl auch jeder. Und gerade 1-2 Tage nach ner Schonzeit einen Fisch zu angeln der einem normlaen Zander eher nicht ähnlich sieht, sollte einem auch zu denken geben !!
    Und das ganze mit selek. Entnahme zu entschuldigen versteh ich shconmal gar nicht !


    Aber eine Diskussion an der Stelle bringt ja eh nichts, da man ja gleich angemacht wird. Folglich werde ich hier auch nichts mehr zu sagen !

  • Mal ganz abgesehen davon, dass ich das auch nicht wusste ( woher auch ), kommen wir doch lieber back to topic. Gestern Abend beim Barsche ärgern hatte ich nen Mini-Zander dran, er wurde friedlich mit den Worten " komm in ein paar Jahren wieder " verabschiedet.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Ein Angler

    Das erste Staement bezog sich auf den Zander, der schwarz war, was wohl heißt das er noch nen NEst bewacht, meistens ist das noch so.


    Das 2. bezg sich dadrauf das man ein C&R Banner asl Sig hat und dann Gartenfotos zu zeigen. Naja ich weiß nicht, sollte das banenr dann rausnehmen.


    Und zu deiner Frage, ich betreibe C&R !


    Jetzt aber mal ganz langsam "herr professor"...


    erstens weiß ich ganz genau, dass der zander schwarz war und über dem nest stand um es zu bewachen.


    zweitens schwimmt der zander wieder, weshalb mein C&R banner durchaus gerechtfertigt wird.


    das bil ist in einem an das wasser angrenzenden garten entstanden und auch nur deshalb, weil mein vater mit der digicam gerade durch diesen garten kam. der zander hat somit nur 1 oder2 minuten luft geschuppert und is dann wieder schwimmen gegangen.


    und drittens kanns dir ja wohl auch relativ egal sein, was ich treib und was nicht...
    außerdem könnte es ja auch durchaus sein, dass der zander evtl verletzt gewesen wäre, weil selten ist das nicht, dass schwarze laichbewachende zander derart aggressiv beißen, dass sie den ganzen köder in den kiemen haben. was aber zum glück noch nicht der fall war dieses jahr.



    MFG carp hunter :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • edit:


    wie man sieht kann ich doch einen wachenden milchner von einem rogner unterschieden, wie unser bester anderer angler...
    bin ich also doch nicht so blöd, wie ich aussehe....

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • bester anderer angler, ... :~[
    carp hunter lass es doch einfach, muss schon schwer sein nicht richtig disktuieren zu können und immer noch einen hinterherschieben.


    und wer lesen kann ist klar im vorteil. ich habe nie behauptet das du den fisch nicht unterscheiden kannst. aber egal. schlachte du mal wieter deine Zander. :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!