Laichzander erkennen????

  • So Leute, da diese Diskussion nix mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun hat hab ich es abgetrennt.


    Wenn ihr Fachlich bleibt lasse ich es gerne weiterlaufen, sollte es aber wie ich befürchte in persönlichen Beleidigungen enden mach ich den Laden zu.
    Also kommt bitte mal runter, und schreibt auf einer sachlichen ebene. ;)

  • Ich habe nicht angefangen zubeleidigen !!!! Sicherlich nicht !
    Und wenn man dann beleidigt, und diese Beleidigungen hinten zynismus versteckt, ist es noch schlechter !


    Für mich sieht dieser Zander nunmal Tot aus !
    Und das in Verbinndung mit dem Banner ist paradox ! Wer solche Fotos Online stellt muß sich sowas auch gefallen lassen !

  • genau. das hatte ich zwar auch schon im fangberichte-thread geschrieben, aber wenns mir jemand partout nicht glauben will, dann is das sein persönliches problem und nicht mehr meins.


    ich weiß, dass der zander wieder schwimmt und fertig.



    und nochwas zum catchen und releasen:
    selbst wenn man überzeugter catch&release-anhänger ist und trotzdem gerne fisch isst, darf man trotzdem ab und an mal einen mitnehmen und muss nicht gleich zur nordsee oder zum berufsfischer laufen.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Mal ganz abgesehen davon das ich das bis vor zwei Tagen auch nicht wusste und nur durch zufall darauf gestoßen bin kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen das der Zander bestimmt eine SEHR wilde Attacke kommen lassen hat und leider ein vernüftiges Abharken nicht mehr gegeben hat. Also was sollte er tun einen Zander mit Drilling im Schlund wieder zurücksetzten?
    Auch nicht toll.


    Immer dran denken alles hat mehrere Seiten die es zu betrachten gilt bevor es zu einer Verurteilung kommen kann.

  • Hey,


    ich habe zu dem Thema eine sehr allgemeine Frage:


    Wie lange bewacht so ein Zander sein Nest und was macht er danach ?
    Verfärben sich die Flossenränder beim Zander in der Laichzeit ?

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Schleihunter23

    Hey,


    ich habe zu dem Thema eine sehr allgemeine Frage:


    Wie lange bewacht so ein Zander sein Nest und was macht er danach ?
    Verfärben sich die Flossenränder beim Zander in der Laichzeit ?



    Das kann ziehmlich lange dauern, also z.b. einen Monat länger als Ende der Schonzeit. Ist aber wie immer von Gewässer und Fisch zu Fisch unterschiedlich. ;)



    Irgendwann färbt der Fisch sich auch wieder zurück und sieht normal "bleich" aus. 8)

  • Hast du Erfahrungen mit dem Fischen auf Sicht ? Ich seh die Burschen ganz gut wenn ich mit dem Boot drüber fahr.. 8)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Schleihunter23

    Hast du Erfahrungen mit dem Fischen auf Sicht ? Ich seh die Burschen ganz gut wenn ich mit dem Boot drüber fahr.. 8)




    Sobald ich ausm Renvovierungsstress raus bin komm ich dich mal besuchen, wasn das fürn Gewässer wo du die Fische sehen kannst :shock: :shock: :shock: .


    Oder meinst du aufm Echolot?? :?:

  • Nönö,
    nen Echolot hab' ich nicht ... geschweige denn 'nen E-Motor :p


    Ich werd's morgen dann nochmal antesten, obwohl's genauso windig werden soll wie heute... :?

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Hallo Zusammen.


    Ich gehöre auch zu denen, die hier aus Unwissenheit einen Zander filetiert hätten!
    Aber dann wäre es doch sicher angebracht, wenn Ihr dies zum Anlaß nehmt und die Zusammenhänge und Erkennungsmerkmale hier mal detailliert erläutert, gewissermaßen als „Nachschulung“.

  • Zitat

    Wie lange bewacht so ein Zander sein Nest


    Etwa 100 bis 150 Tagesgrade :idea:


    Das heißt bei Wassertemperatur 10°C >10 bis 15 Tage, ist es wärmer, geht der Schlupf schneller, was in diesem Jahr wohl nicht der Fall ist.


    Unsere (in unserem Vereinsgewässer) Zander sind erst seit ca fünf Tagen vom Nest :!:
    Die Schonzeit bis 31.05. ist gar nicht so verkehrt :D


    Die Verfärbung der Laichmännchen lässt langsam nach.
    Sie sehen anfangs aus wie die Raubritter.
    Abgefressene Flossenränder, fehlende Schuppen usw.
    Ein Teil der Zander überlebt das Laichgeschäft auch nicht, es zehrt sehr an der Substanz.


    @ Schleihunter23,
    so wie Du es beschreibst, stehen Deine Zander gerade auf dem Laichnest :oops:
    Lass sie lieber in Ruhe.


    Was mich wundert, ein Zandergewässer, in dem man die Zander sehen kann :?:
    Zandergewässer sind eigentlich sehr trübe :shock:


    Hast Du vielleicht andere Fische gesehen?

  • Also das Wasser ist zur Zeit wirklich sehr sehr klar, ich vermute das liegt an dem langen Winter...


    Das es Zander sind steht ausser Frage, ich hatte in den letzten Tagen 6 Bisse von Zandern die ich bis zur Oberfläche gezogen hab, 4 davon sind ausgeschlitzt, 2 konnte ich erfolgreich keschern. Einen mit 63 habe ich entnommen und nen 58'er wieder schwimmen lassen. Wobei wieder zu beachten ist das hier keine Fische besetzt werden daher ist der Bestand natürlich auch geringer als in einem Besatzgewässer...

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Aso, zum punkto: "Ich würd sie in Ruhe lassen".


    Genau das tue ich zur Zeit, ich habe mir nämlich als Ziel 2006 gesetzt 10 verschiedene Süßwasserfischarten zu fangen - was bei uns in Norddeutschland nicht gerade einfach ist.


    Außerdem mal was anderes als der Standart: 20pfd hier, 1 Meter da.. ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!