Schleien am Seerosenfeld

• Hallo Leute,

inzwischen bin ich wegen den bekloppten Forellen nicht mehr gefrustet und wollte mein Glück jetzt mal auf Schleie probieren. an meinem Weiher gibt es drei Seerosenfelder, im Moment noch recht klein. Das eine liegt recht weit draußen, hier habe ich bisher nur Forellen fangen können. Die anderen beiden sind nur ca. drei bis fünf Meter vom Ufer entfernt und kreisrund. Momentan ist zwischen diesen beiden noch eine ca. ein Meter breite Lücke. Dort wollte ich Mistwürmer als Köder anbieten.
    In welcher Wassertiefe würdet ihr den Köder schweben lassen?
    Oder lieber mit Grundblei?
    Muss ich unter den gegebenen Umständen anfüttern? Mit was?

Mal wieder viele Fragen, aber ich bin mir sicher, ihr könnt sie mir beantworten :D

Danke
    Bonefish

• Also: Du darfst nicht zu viel füttern, denn das kann die Schleien unter Umständen vergrämen. Es eignet sich dazu ein Nussiges "gröberes" Futter(aber nicht mit Karpfenfutter vergleichbarem).

Posenangeln ist eine sehr gute Idee, da man dabei sehr leicht fischen kann.Am besten lässt du den Wurm über Grund schweben , oder du platzierst den Köder gleich am Grund mit Pose.
    Ausserdem eignet sich das Grundangeln mit futterkorb (falls notwendig) sehr sehr gut, da die Tincas exakt auf einen Platz gelockt werden. Dazu empfehle ich dir eine Feederrute, die mit ihrer Spitze als Bissanzeiger dient , und auch die kleinsten Zupfer der Schleien melden. Du wirst sehr bald Zupfer haben , jedoch dauert es meist lange, bis sich eine Schleie wirklich "traut" und den Köder einsaugt, da sie sehr misstrauisch sind, und sehr lange am Köder spielen und ihn prüfen. Generell habe ich rausgefunden, dass sich viele Schleien in Ufer nähe aufhalten, dass aber die Großen auch im tieferem Wasser anzufinden sind.

Und noch dass allerwichtigste beim Schleienangeln: "Habe Geduld!" ;)

Petri Heil! ;) 8)

• also ich fange meine Schleien direkt vor meinen Füßen, also im Fluss wirklich unmittelbar am rand teilweise nur 0,5m entfernt aber höchste Ruhe ist dann dabei einzuhalten, also hinsetzen nicht bewegen und Klappe halten sozusagen, klappt aber wunderbar

• also ich kann andal nur zustimmen..... im see ist ne feine posenmontage im vorteil.....

mein vorschlag :

Matchrute + Antenna Pose (auch Liftpose genannt..) + liftmontage

als köder am besten nen tauwurmschwanz..... oder wenns noch kälters wasser ist ...dendros oder mistwürmer.......

von mais und maden als köder rate ich ab....... gibts nur rotaugen, kl. brassen und karpfen drauf..........

• Methoden gibts sicherlich viele ;-)

Da die Schleien an den Gewässern, an denen ich sie bisher gefangen habe, eigentlich immer in Ufernähe gebissen haben, würde ich nicht das Seerosenfeld ganz weit draussen anvisieren, sondern mich für die Seerosenfelder in Ufernähe entscheiden.

Dort wüde ich es dann auf Grund mit einer Schwingspitze probieren.
    Als Köder würde ich einen Tauwurm anbieten.
    So klappt es an unseren Gewässern ganz gut ;-)

Viel Erfolg,

Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!