Fangen in der Schonzeit?

• Begrüsse wollt mich mal erkundigen wie es ausschaut in der SChonzeit auf Karpfen zu fischen.
    Da ich selber nie einen Karpfen mitnehmen würde sondern nur auf Kapitale Fänge aus bin welche ich dan auf Fotos festhalte wollte ich mal wissen ob es überhaupt generell verboten ist auf die Fische zu angeln in der SChonzeit auch wenn man sie wieder rücksetzt?
    Danke für eure Antworten lg Mike :?:

• Klar, auch wenn Du die Fische releast (was ja eigentlich auch "illegal" ist :evil: ) darfst Du sie nicht gezielt befischen. Aber je nach Bundesland wird unterschieden zwischen "Wild - und Zuchtform". Und da die dominierende Form nunmal die Zuchtform (oder Teichform) ist, die zumindest in Hessen keiner Schonzeit unterliegt kannst Du ja gezielt auf diese Karpfen fischen. Die anderen sind dann m.E. Beifang und somit umghehend zurückzusetzen. Also es gibt da schon Möglichkeiten.... Mach Dich am besten mal kundig bzw. schau doch mal in Deine Fischereipapiere

• Ich würde den Karpfen in der Schonzeit in Ruhe lassen. Auch wenn du in releast, können verschieden Verletzungen auftreten. Der Drill ist mit viel Stress für den Fisch verbunden. Der Karpfen soll seine Ruhe haben und sich aufs Laichen konzentrieren. Dieser eine Monat Ruhe im Jahr sei ihm doch gegönnt.

• Das Blöde ist nur: Die Karpfen haben im Moment Schonzeit. Das Gesetz sagt also, Mitte Mai bis Ende Juni hat das Wasser mindestens 17 Grad warm zu sein !!! Basta. Und wenn es dann warm genug ist&und die Karpfen erfolgreich ablaichen können (was sie meines Erachtens selten machen, da meist kein Hochwasser mehr ist, wenn es warm genug ist) ist die Schonzeit rum und es darf wieder auf sie geangelt werden. Ist schon irgendwie doof von unserem Gesetzgeber

• Schonzeit ist Schonzeit, egal in welchen Land, es heißt ganz einfach, in des Wortes einfachster Bedeutung, daß die Art in der Zeit geschont zu werden hat, also ist gezieltes Befischen der Art in dieser Zeit verboten, unbeabsichtigte Fänge sind so schonend wie möglich zu behandeln und zurück zu setzen!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• So wie Wolfgang das sieht sehe ich das auch. Schonzeit ist eben die Zeit, in der der Fisch nicht beangelt werden sollte! Zumindest nicht gezielt, wenn es mal einen als Beifang gibt, kann man nichts machen!

Aber von einem gezielten Ansitz, z.B. mit Boilies, sollte man absehen!

• Ich weiß ja nicht wie es in Österreich so ist, abe rin Deutschland sind überwiegend nur die Wildkarpfen geschont und nicht die Zuchtform.
    Die laichen zwar auch ab, aber meistens wird eh nix aus dem Laich.
    Die Fische die am laichen sind, beissen meist eh nicht in dieser Phase.

• Jo das ist bei uns in Salzburg auch so. Ich fische aber größtenteils in OÖ und dort gilt 1. - 31. Mai. Wo ich fische gibt es aber Gott sei Dank einen enormen Wildkarpfenbestand, was ja mittlerweile wirklich selten geworden ist. Aber Zanderschreck du hast Recht, während dem Laichen beißen die Karpfen sowieso nicht.

• pahh :lol:

Zitat

Aber Zanderschreck du hast Recht, während dem Laichen beißen die Karpfen sowieso nicht.

Also da halte ich dagegen, ich glaube das ich in der Schonzeit wahrscheinlich die meisten Karpfen im Jahr fange und da sind sie wirklich nur Beifang beim Stippen.......

Also das kann ich wirklich nicht bestätigen das sie in der Laichzeit nicht beissen :shock:

• Ok, kann durchaus sein. Es wird sich wahrscheinlich auch von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich verhalten. Meiner Erfahrung nach beißen die Karpfen während der Laichzeit nicht. In Salzburg sind sie ja ganzjährig offen.

• Das sind dann wahrscheinlich Satzkarpfen oder ? Die dicken Brummer haben da gerade andere Sachen im Kopf :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!