Gerät für den Stachelritter :D

• Moin,

hab vor dieses jahr mein gerät aufzustocken..... daher will ich die Raubfische nicht vergessen und habe vor mir neues gerät fürn zanderfang zu holen....

Nun brauch ich mal eure Hilfe.......

Ich brauche Rolle + Rute + Schnur ( bzw. neue schnur.. die 17er fireline ist doch zu grob...)
    Die Rolle sollte nach möglichkeit ne Shimano mit Heckbremse sein ( frontbremse find ich persönlich nicht so dolle....)

jetzt die sache mit der rute....... im moment befische ich erfolgreich stehende gewässer......... meist mit 11-13 cm gufi und max. 8 gr. köpfen..... daher reicht hierfür meine "noch" spinne mit 20-40 wg....... jedoch ist die mir zu parabol... bzw. zu weich.....
    eine neue rute muss her, mit der man auch mal an flüssen auf die pirsch gehen kann und auch mal nen 13er gufi mit 14 gr. kopf werfen und führen kann...... was sollte ich da beim kauf und beim wg. beachten ???

• als rute würde ich persönlich dir zur Quantum jörg strehlow crypton zander raten. das is meiner meinung nach ein super rütchen zum annehmbaren preis.
    vor allem is das teil genau auf das fischen mit gummifischen zugeschnitten.

schimanorolle mit heckbremse....
    da würd ich sagen: schau dir mal die modelle mit kampfbremse an, die sind nicht schlecht.

als schnur hab ich im moment die tuf line in 15er durchmesser drauf und ne spiderwire auch in 0,15mm.

beim kauf zu beachten bei der rute ist: möglichst hart soll das teil sein. kann ruhig ein besenstiel sein. und mit ordentlich spitzenaktion. so kannste deine gufis am besten führen.
    wurfgewicht musste halt schauen, aber 60 bis 80 gramm solten es schon mindestens sein, sonst sind die teile nicht hart genug.

MFG

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• hi....

jo ich hab an der matchrute ne Shimano Stradic..... aber die hat zum spinnen nen zu großen schnureinzug... 82 cm..... aber ansonsten ein geiles gerät ^^

als schnur wollt ich ne fireline nehmen,.... aber irgendwie rauht und bleicht die mir zu schnell aus.... hab ja die 17er in gelb...ist jetzt schon fast weiss....

mit der rute..... 60-80 gr...... klingt viel.... muss man aber mal selber in der hand haben.... das mit der aktion merk ich jetzt schon.... selbst für kleine bis mittlere gufis ist meine DAM Sumo Spin 20-40gr. zu weich..... und die hat nenn zu kurzen griff !!!!!!

• shimano steht schon für qualität, die leider auch ihren preis hat.
    aber wenns echt heckbremse sein soll, dann würd ich eine von den kampfbremsen nehmen. kann man so schön regulieren. Aber achte auch drauf, dass du ne aluspule an der rolle hast.
    mir hats mal ne grafitspule beim angeln mit geflecht zerfetzt...

60 bis 80 gramm solltens echt sein, du willst ja bestimmt auch mal nen 15er gummifisch werfen, weil du nicht immer nur die kleinen fangen willst ;)
    und wie gesagt, auch wegen der härte, die du für den anschlag brauchst ist das wurfgewicht nötig.

die spiderwire kriegste schon fast für den gleichen preis wie die fireline. und wegen der gründe, die du genannt hast, bin ich ja auf die spiderwire umgestiegen.

wie

• hält die spiderwire mehr aus??? bzw ist die beschichtet ???

naja..... 15er gummis wären eher was fürn hecht...... bisher ist 13 cm meine grenze..... obwohl selbst ein 50er zander nen 13er gufi tieg schlucken kann.......

ne shimano sollte es schon sein.... aber beim spinnen sollte der schnureinzug doch gering sein oder ???? hab ja wie erwähnt die stradic .... klar die kostet schon an die 100¤ aber die brings auch.... aber ich glaube die hat zuviel schnureinzug.... hab auch die exage.... die könnte eventuell noch gehn....

• Wie wär es denn mal mit der Ryobi Zauber oder der Red Arc? Sehr gute Alternativen zu Shimano. Nur als Denkanstoß....

Ein feines Rütchen für deine Wünsche ist auch die Sänger Iron Claw Damokles. Wg 80 gr wenn mich nicht alles täuscht. Und soviel Wg ist mehr als normal, aus gennanten Gründen von Carp hunter.

• ryobis zauber und red arc sind schon auch hammer röllchen, aber er will was mit heckbremse. ansonsten hätte ich ihm die beiden auch ans herz gelegt... 8)

die spiderwire fische ich jetzt seit über einem jahr und die verliert ihre farbe nicht so startk wie die fireline und aufrauhen is da auch nicht so stark vertreten.

der schnureinzug ist fast egal, weil man eh über die rutenspitze zupft oder "faulenzt", also nur durch kurbelumdrehungen den gummi vom grund abhebt.
    beim faulenzen ist ein hoher schnureinzug fast sogar von vorteil, weil man da weniger kurbeln muss um den gufi vom grund zu kriegen.

wie

• Finger weg von Fireline,die iss Schrott!

Barkley Signa Pike wäre so`n Besenstiel perfekt für GuFi`s...mit 2,60m und 60g WG n Geiler Stecken

Ne Exage oder Technium 2500 wäre evtl. was für dich wenn dir die Stradic zu teuer ist.

Spiderwire,TufLine XP,Penn KG...(Gute Schnüre ,nich ganz Billig) oder Powerline(Gut und Günstig bei gigafisch.de)

• Hallo

Gegen die rauhe Oberfläche der geflochtenen gibt es einen Trick. Sprüh die Schnur mit nem Silikonspray ein. Aber probier es erst mal auf nem kleinen Stück, da ich mit Mono angel. ;)

Sagt der Walfisch zum Thunfisch: Was soll ich tun Fisch?
    Sagt der Thunfisch zum Walfisch: Das ist deine Wal Fisch.

• hey jungs....

danke schonmal für eurer bemühen....... also zur Not :D nehm ich halt nochmal ne Stradic.... bei HAV Hamburg gibts die super günstig....

doch bei all den sachen, hab ich was vergessen..... was ist, wenn ich nicht anders kann und im gegensatz zu den Shads mal nem Spinner oder nem Wobbler ne chance geben muss....... ich kann net immer NUR mit Gummi fischen.... gibt taghe an dem laufen schwere grelle spinner besser als gummi auf zander..... ( oder auch mal hecht...)....

hab gehört das könnte probleme mit der geflochtenen geben... wegen drall usw... muss ich da was beachten ??? oder geht das durchaus, dass ich die "harte " Zanderrute auch mal auf Hecht einsetzten kann.... ohne gleich wieder neues gerät für den Esox fang zu kaufen ????

ich kann ja nicht immer beeinflussen was beisst ( ist auch gut soooo.....)

• Zitat von Fr33

hey jungs....

hab gehört das könnte probleme mit der geflochtenen geben... wegen drall usw... muss ich da was beachten ??? oder geht das durchaus, dass ich die "harte " Zanderrute auch mal auf Hecht einsetzten kann.... ohne gleich wieder neues gerät für den Esox fang zu kaufen ????

drall??? wenn du mit gufis + wobbler fischt gibt es keine verdrallung! und solltest du doch mit großen spinnern fischen, einfach ein passenden wirbel vorweg schalten!

mit einer guten zanderrute (z.b. quantum crypton HM manie) und einer guten 4000er rolle (z.b. spro red arc 10400) kannst du auch locker auf hecht angeln! es sei denn, du weisst von vorhinein schon, dass es nur >120er hechte im teich gibt, dann würde ich auf schwereres gerät umsteigen!

*sonnenkind

• Nicht ganz richtig!

Selbst wenn sich der Köder selber nit um seine Längsachse dreht, so gibt es bei Verwendung von Stationärrollen immer einen gewissen Drall auf die Schnur. Nur macht der bei einer geflochtenen Schnur weniger aus, als bei einer Mono.

Dagegen kann man vorbeugen, indem man die Schnur immer wieder einmal ohne irgendetwas daran zu befestigen (auch keinen Wirbel!) ausschleppt, b.z.w. auf einer Wiese abzieht und danach wieder stramm durch einen feuchten Lappen aufwickelt.

• Mich wundert, dass alle die harten Ruten auch für die Seenfischerei empfehlen.
    Im See fische ich meistens relativ leicht mit einer 30gr Spinnrute und "zupfen". Mit Faulenzen und der harten Rute (fische übrigends auch die Jörg Strehlow) habe ich nie so gute Erfolge gehabt.

Beim Flussfischen würde ich meinen Vorschreibern uneingeschränkt recht geben.

Um nochmal zu den Rollen zu kommen. Bei mir steht auch wieder die Stradic auf der Wunschliste, super Rolle und gerade der hohe Schnureinzug gefällt mir beim Faulenzen.
    Bisher habe ich mit der 4000er Technium gefischt, bei der ist mir die Kurbel aber irgendwie zu "wuchtig", einmal angestoßen hört sie gar nicht mehr auf zu drehen ;)
    Dies liegt meines Erachtens an der Kurbelform und dem großen Kurbelknauf.
    Das ist aber nur mein Eindruck, mit Doppelkurbel gehts besser.

• Zitat von Fynn_sh

Mich wundert, dass alle die harten Ruten auch für die Seenfischerei empfehlen.
    Im See fische ich meistens relativ leicht mit einer 30gr Spinnrute und "zupfen". Mit Faulenzen und der harten Rute (fische übrigends auch die Jörg Strehlow) habe ich nie so gute Erfolge gehabt.

.

Hi Fynn,

warum sollte das Faulenzen mit harten Ruten in Seen nicht funzen??? ;)
    Nimmste leichtere Köpfe und die Fischerei ist genau das selbe. 8)

Ich zumindest fange Super damit.

Gruß

Tom

• Anders herum wird aber auch ein Schuh daraus!

Was spricht dagegen, wenn man mit einer leichteren, die straffe Aktion vorausgesetzt, Rute fischt?

Da verwende ich lieber meine leichte Pezon & Michel in 240 cm, als die schwerere Jenzi Lough Allen, die ich an strömenden Gewässern mit schwereren Bleiköpfen hernehme. Das spart etwas über 100 gr. Masse pro Wurf und über einen ganzen Angeltag kommt da ein satter Brocken zusammen!

• Zitat von andal

Anders herum wird aber auch ein Schuh daraus!

Was spricht dagegen, wenn man mit einer leichteren, die straffe Aktion vorausgesetzt, Rute fischt?

!

Na garnix, fisch doch worauf du Bock hast. Und wenns ne Haselnussrute ist, hauptsache du bekommst deine Bisse mit. ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!