Welchen Gerätekasten benutzt Ihr?

• Servus,

ich will mir einen neuen Gerätekasten zulegen. Nun ist es so das ich noch nicht den Kasten aller Kästen finden konnte, bzw gar nicht genau weiß was ich eigentlich will. Irgendwie haben die Gerätekästen immer zu viele und zu kleine Einteilungen oder zu wenige zu große. Er soll eigentlich das ganze Zubehör und Kleinzeug aufnehmen können ohne eine bestimmte Angelrichtung zu bevorzugen. Welche Kästen benutzt Ihr (Hersteller/Modell)? Schön wäre ev. mit Foto, wenn möglich. Vieleicht ist ja da DER Kasten dabei. Hersteller und Preis spielt erstmal keine Rolle.

Vielen Dank für Euere Hilfe,

Gruß

Matthias

Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

• Meistens benutze ich billige Modelle, wie es sie im Baumarkt gibt. Ansonsten kann ich dir Plano-Boxen empfehlen. Diese sind zwar sehr teuer, aber eine super Qualität und man hat eine riesige Auswahl.

Alles in einem Kasten habe ich nicht. Ich habe eine große Box, wo ich das grobe Zubehör drin habe. Für Bleie, Wirbel und Kunstköder habe ich dann eine seperate Box!

Gruß Flo

• Eine Sitzbox von Rive, verschiedene Raco-Boxen, ein Sortiment Taschen... und die Ruten in einem Chub Rova Quiver.

• Ich habe einen Plano Koffer. Da bekommst du echt alles rein. Vorteil den ich sehe ist, dass du die Stowaways nach Raub -und Friedfisch aufteilen kannst. So hast du alles immer geordnet am Wasser dabei.
    Gut, muss nicht unbedingt Plano sein, aber das ist Qualität die sich ein Leben lang auszahlt.

• Ich habe auch eine Rive Sitzkiepe und bin völlig zufrieden mit dem Ding! Ist halt eine Preisfrage ob man sich so ein Gerät leisten will oder nicht und ob man das Gerät recht weit zu schleppen hat!!

• Zitat von andal

Eine Sitzbox von Rive

Die habe ich mir im Katalog angeschaut. Gefällt mir eigentlich sehr gut da man die wohl am besten auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Leider habe ich das Teil noch nicht in "natura" gesehen. Wie sieht es mit dem Gewicht aus?

Gruß

Matthias

Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

• Ich habe mir ganz bewußt die kleinste Rive, die Junior mit zwei Laden für ca. 50,- ¤ gekauft. Leer wiegt die eigentlich gar nichts; das Gewicht packt man ja selber rein! Als Alternative gäbe es auch noch die Beta-Seatbox von Shakespeare, b.z.w. Zebco mit einem recht umfangreichen Zubehör. Die ist allerdings dann knapp 80,- ¤ teuer und hat in der Basisversion weder Sitzkissen, noch Sortierladen.

Ich bin auch beim Friedfischansitz gerne etwas beweglich unterwegs. An kleineren Flüssen hat man ja praktisch keine andere Möglichkeit. Da hat so eine kleinere Sitzbox nur Vorteile, denn sie lässt sich mit dem Trageriemen so bequem transportieren, wie eine Umhängetasche. Dazu noch das Rutenquiver, den Kescherkopf und den Futtereimer... mehr brauche ich nicht! So ausgerüstet kann man dann auch problemlos "Strecke" machen.

Allerdings werde ich mir die Box noch mit verstellbaren Beinen nachrüsten, damit sie auch in unebenem Gelände gerade dasteht. Dafür habe ich mir das Octaplus-System ausgeguckt. Das passt universell auf fast alle Boxen und kostet nicht die Welt. Leider gibts das nur in GB zu kaufen, aber was solls, man gönnt sich ja sonst nix! ;)

• Zitat von reverend

Wie wär's mit einer Flambeau-Box?

Oder - was ich inzwischen habe - einer ganz preiswerten WErkzeugbox aus dem Baumarkt?

Ich habe mir jetzt einen großen Flambeau-"Koffer" gekauft.

Der ist groß genug um all den Kram den ich so mitnehme auch einigermaßen sortiert aufzunehmen.
    Die Box ist stabil, sehr gut durchdacht, ,mit vielen Pfiffigen Ideen, bei denen ich erstaunt bin, wie man überhaupt darauf kommen kann.
    Ein Teill der Fächer sind variabel unterteilbar... muss man nicht machen, kann man aber.

Das Ding hat sogar 2... in Worten zwei Getränkehalter, die fast so nützlich sind wie beim Auto :D ...
    und die sind im Deckel.... ich weiß zwar nicht was ich damit anfangen soll... da die Box eigentlich immer offen ist, wenn ich schon mal Fischen gehe... aber warum nicht.

Das Ding gibt es wohl zweifarbig, meine ist unten hellgrau und die Deckel sind dunkel-grau-blau ... sie ist wohl auch in grünlich erhältlich...

Den einzigen Meckerpunkt den ich anbringen kann... der Preis!
    Der Preis ist für einen normalsterblichen Lipper eine echte Zumutung.

Bisher habe ich mir auch mit Werkzeugkisten beholfen, aber die sind nicht passen gewesen, da zuwenig Fächer und sind auch lange nicht so praktisch zum Fischen. (Sie müssen wohl für etwas anderes gedacht gewesen sein... ;-)

• Ich habe eine große Plano Box, in die man drei gleiche große Stowaways schieben (plus 5 kleine). Dazu noch eine Tasche von Plano in die vier der gleichen Stowaways oder zwei sehr tiefe Boxen (für Großwobbler) und eine normale (plus Aussentaschen) passen.
    Von den Stowaways habe ich über ein Dutzend, manche sind mit den Standarts bestückt, mache als reine Lagerboxen, manche als leere Boxen zum auffüllen nach Bedarf. Damit schaffe ich es trotz meines unordenlichen Charakters einigermaßen den Überblick zu behalten und die Sachen auch platzsparend zu lagern.

Für mich hat sich das System bewährt, muss nicht Plano sein, Flambeau geht genauso. Allerdings würde ich eines der beiden empfehlen, da sie so lange auf dem Markt sind, dass man immer wieder passende Ergänzungen kaufen kann. Andere Systeme wie die Hausmarken von Versendern, Roszemejer sind untereinander und mit den beiden großen Marken oft nicht kompartibel. Flambeau und Plano untereinander natürlich auch nicht.

• also ich habe zwie Boxen, eine für Friedfisch ond eine Für die Kunstköder.
    Aber es hat sich bewährt.
    Wenn ich nur auf friedfisch gehe brauche ich das spinnzueg nicht mitschleppen( köder).
    Aber meine 2 angelfreunde haben auch all ihr zeug in einer Box.

MFg matthias 8)

Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

• Das Aussortieren ist eben eine Folge davon, dass der Kram immer mehr wird.
    Warum sollte ich das Spinnköder - und Jerkzeug mitschleppen, wenn ich zum Ansitzangeln gehe?

Umgekehrt:
    Zum Spinnfischen ist es immer praktisch, wenn man nur das Nötigste dabei hat: Wirbel, Ersatzvorfächer, Systeme, Spinnköder.
    Dafür hat es sich bewaährt, kleiner Boxen zu haben, die sich in einem Rucksack verstauen lassen.

Am liebsten ist mir das Fliegenfischen:
    Rute, Kescher sind das Einzige, was ich in der Hand trage. Der Rest (Fliegenbox, Längenmaß, Messer, Priest, Vorfächer etc.) verschwindet in den vielen Taschen meiner Fliegenfischerweste.

• Moin

ich bin inzwischen gänzlich von den Koffern weg, mit einer Ausnahme meine Milo Sitzkiepe.

Ansonsten habe ich nur noch Taschen und Rucksäcke, finde das echt um einiges praktischer. Koffer sind mir einfach zu groß, zu sperrig, zu schwer und oft schei** unterteilt.
    So habe ich jetzt immer Rucksack/Tasche + ein paar Kleinteileboxen dabei.

Ich vermisse bisher keinen einzigen alten Koffer von mir :)

• Zitat von Molch

Die habe ich mir im Katalog angeschaut. Gefällt mir eigentlich sehr gut da man die wohl am besten auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Leider habe ich das Teil noch nicht in "natura" gesehen. Wie sieht es mit dem Gewicht aus?

Gruß

Matthias

Also ich habe die Competion von Rive zu Hause ist wirklich ein starkes Teil man kann die Fächer wechseln wie man will! Vom Gewicht her naja es gibt leichteres :lol: aber wie gesagt ich nehme sie nur her wenn ich Stipp bzw. Matchangeln gehe da bei uns am Baggersee sehr steiles Ufer ist, sind die Einstellbaren Füsse natürlich auch sehr praktisch, sollte ich jedoch wirklich weitere Fusswege haben die noch dazu querfeldeingehen (ab 2-3km) würde ich dieses Ding sicher nicht mehr mitschleppen!

• Hi

noch hbae ich eine sitzkiepe von x2 aus holland. bin eigentlich zufrieden.doch da ich mich jetzt ganz dem freidfischangeln widmen möchte spare ich jetzt auf ne rive competition st!

• :arrow: tja es ist ein patzen geld was so eine rive kostet aber ich habe es noch nie bereut bin vollstens Zufrieden mit dem Ding!!
    :lol: Ausserdem muss man beim Preis ja beachten das du nach dem Kauf sogar eine Namensplakette für die Sitzkiepe bekommst! :lol:

Habe für meine Competion vor gut 2 Jahren über 1000¤ bezahlt, habe da aber fast das ganze Zubehör dazu gekauft, aber wies immer ist nach oben gibts wohl kaum grenzen! :cry:

• Ich habe 1 Plano Angelkisten , die ich allerdings nie mitnehme (zu groß).
    Meistens nehme ich eine BW-Rucksack mit verschiedenen kleinen Boxen mit.
    Bei dem Angelkofer habe ich immer viel zuviel Zeugs herumgeschlept das ich wieso nicht brauche...
    Die kleinen Raco-Boxen kann ich aber nur empfehlen , die halten einiges aus und lassen sich sicher verschliessen...
    Wenn ich einige Angler mit ihren schrankgroßen Kisten sehe kann ich nur lachen, denn mal erlich wer braucht soviel zeug am wasser?(Ok ein Stipper braucht vieleicht viele fertige Montagen)

• Zitat von Fischerforum

Habe für meine Competion vor gut 2 Jahren über 1000¤ bezahlt, habe da aber fast das ganze Zubehör dazu gekauft, aber wies immer ist nach oben gibts wohl kaum grenzen!

:shock: Himmel, ist die Kiste vergoldet?? Hatte sie schon DVB-T und W-Lan??? :shock:

• Schau Dir mal so eine komplette Station näher an. Da kommt schon was zusammen! Allerdings ist dann mit einem normalen PKW auch kaum etwas zu wollen, das Ding braucht Platz. Beweglich bist Du damit am Wasser aber auch wie ein einbetoniertes Denkmal!

• Ganz erlich, habe zwar einen "Angelkoffer" doch der steht meißt nur im Keller als "Vorratskammer", mein Zeug was ich am See brauche habe ich in normalen Werkzeugboxen vom Baumarkt verstaut. Die tun ihren Dienst und sind nicht so teuer.

Gruß Bruce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!