Viele Kaulquappen = bald mit Froschimitat?

• Hallo zusammen,

bei mir am Seeufer wimmeln im Moment wirklich beeindruckende Mengen an Kaulquappen herum. Heißt das, dass ich in ca. 4 Wochen mein Glück einmal mit Froschimitaten beim Spinnen versuchen soll (Hecht/Zander/Barsch)? Solche Massen an Kaulquappen habe ich dort noch nicht erlebt, daher meine Frage. Hat einer schon erfolgreich mit Gummifrosch geangelt?

Gruß donlotis

• Vielleicht wär auch ein Kaulquappenimitat gefragt?
    Ich denke mal in 4 Wochen sind das noch ziemlich Babyfrösche (oder Kröten, Molche?) , also musst du nicht gerade dann mit Froschimitat erfolgreich sein. Selber habe ich mit Froschimitaten (ausser Poppern im Froschdesign) noch nix gefangen, aber auch nur selten probiert.

• Mit Gummifröschen hab ich noch nicht geangelt, aber mit grünen Doppelschwanztwistern. Die sehen im Wasser Fröschen auch ähnlich, sind nicht so teuer wie Froschimitate und den Fischen (in meinem Fall waren es Hechte) ist es egal was genau jetzt an der Leine hängt. Hauptsache der Köder hat 2 strampelnde Beine und die Farbe eines Frosches (grün, braun).

• guckt aber auch mal nach ob es frösche sind ^^.....

bei uns im verein wimmelt es auch von kaulquappen.... jedoch sind das alles erdkröten..sowie die kleinen mini-kröten ausgebildet sind, verlassen die das wasser sofort und verschwinden......

frosch imitate gehen echt nur wenn wirklich viele frösche ( und deren bevorzugte plätze: Seerosen, viel schilf) vorhanden sind.....

mein es nicht böse---- versuch macht klug....... aber wenn nur ne hand voll frösche im wasser sind ( am gewässer leben) , find ich, dass sich die Räuber eher auf Fischkost als auf Amphibien spezialisieren.....

• Nimm einen Softjerk und eine kürzere, harte Rute. Am vergangenen Wochenende hat das bei mir auch geklappt. ;)

• Ich glaube festgestellt zu haben, daß Kaulquappen insbesondere die der Erdkröten nicht oder nur sehr ungern gefressen werden, das kann an bestimmten Hautsekreten der Quappen liegen, ich denke auch, daß Frösche eher eine Gelegenheitsnahrung sind, wenn das sonstige Nahrungsaufkommen ausreichend ist.
    Es gab zu frühen DDR-Zeiten mal Maus -und Froschwobbler aus Balsaholz, der Holzfrosch oder die Maus hatten statt Beinen 4 Spinnerblättchen, die bei Zug flatterten. Wenn man diese Köder "jerkte" gab es auch Bisse, aber die hätte man wohl auch mit einem "normalen" Jerk bekommen.
    Anders sieht es aus wenn wenig Fischnahrung vorhanden ist, zum Beispiel in kleinen vom eigentlichen Gewässer abgeschnittenen Restwassern, in die durch ein Hochwasser Hechte eingetragen wurden, dies können sich dann regelrecht zum am Ufer patroulierenden "Froschkassierer" spezialisieren, wenn in dem Tümpel die Futterfische knapp geworden sind.
    Die meisten Mini-Frösche im Magen habe ich komischerweise mal bei Bachforellen festgestellt, in einem Niederungsbach, die Fische waren kugelrund und regelrecht vollgestoppft mit kleinen Grasfröschen.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• hallo,
    letztens habe ich auch einen Frosch bei uns am Kanal beobachten können. Als er kurz vor einem Brückepfahl war, holte ihn ein Fisch von der Oberfläche ,war sehr interessant sowas mal zu sehen.

Also ich würde es auf jeden Fall mal mit den Imitaten Probieren

• Hallo

Wenn sich die Kaulquappen noch nicht zu Fröschen verwandelt haben und du noch nicht warten willst, dann nehme ein Stück SCHWARZEN Powerbait und Form in um einen Haken (Teighaken). Dann Stecke ein Stück Baumwollfaden in das Hinterteil oder binde es davor an den Haken.
    => Kaulquappe. ;)

Sagt der Walfisch zum Thunfisch: Was soll ich tun Fisch?
    Sagt der Thunfisch zum Walfisch: Das ist deine Wal Fisch.

• Ich bin dafür es einfach zu testen aber nicht gleich den ganzen Etat für Köder zu investieren. Hol Dir einfach ein oder zwei Frösche und ab damit ins Wasser.
    Beobachtet man etwas genauer auf was die Räuber alles beissen, so hat das in sehr vielen Fällen nichts mit dem naturähnlichen Aussehen der Köder zu tun. Zumindest kenne ich kein "Spinnertierchen" und ich bin mir auch sicher dass nicht jeder Raubfisch weiß dass es auch Oktopusse gibt.

Also einfach auf den Haken damit und testen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!