Ich könnte HEULEN!

  • Hi Leute,
    ich muss mir mal wieder was von der Seele schreiben:
    Wie ihr wisst, bin ich seit 'n paar Monaten Mitglied eines kleinen Fischereiverens, welcher einen kleinen Weiher(ca. 1 HA) ganz in meiner Nähe bewirtschaftet.
    Vorgeschichte:
    Ich hatte in letzter Zeit hin und wieder Freunde beim Angeln dabei. Klar geht's dabei auch mal etwas lauter zu, aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass sich jemand dadurch gestört fühlt. Naja, nicht davon ausgegangen heisst leider nicht, dass es nicht so ist. Doch dazu gleich mehr.


    Außerdem kam, als ich letzten Donnerstag mal wieder unterwegs war, einer von den "alten Hasen", den ich bisher für ganz vernünftig und nett gehalten hatte, an meinem Angelplatz vorbei und erzählte mir, ich dürfe nur drei Fische pro Woche fangen(Auf der Jahreskarte steht drei Fische am Tag, und von einem maximalen Faglimit imJahr oder so war nie die Rede). Ich hab, da natürlich total verunsichert, sofort das Feld geräumt und war seither nicht mehr dort, weil ich gelinde gesagt übelsten Schiss hatte, rausgeschmissen zu werden.


    Soviel zum "Vorspiel".


    Grade eben bin ich zufällig am Haus meines "Mentors", der mich auch in den Verein "geschleust" hat, vorbeigekommen. Der kam auch gleich zur Sache und sagte mir, dass andere Vereinsmitglieder ihn darauf angesprochen hätten, dass ich in letzter Zeit immer Freunde dabei gehabt hätte(was nicht stimmt) und dass es, besonders wenn ich einen Fisch dran hatte und gerufen habe, einer meiner Freunde möge ihn doch bitte keschern besonders laut war(klar, aber wer wird nicht laut wenn ein Fisch am Haken zappelt?) und sie sich dadurch gestört fühlten. Und, jetzt kommt das Absurdeste und au der Luft Gegriffendste überhaupt:
    Dadurch, dass die zuschauen, wollen sie auch Angeln, und werden so zum SCHWARZANGELN motiviert!
    Was ich jetzt nicht verstehe, wenn es zu laut ist, warum kommt dann niemand der Anderen Angler am See zu mir und sagt: "Jungs, wärt ihr so nett und könntet ein bisschen leiser sein?"
    Ist ja kein Problem, aber neiiiiin, warum reden, rennen wir doch zu dem, der daran Schuld ist dass dieser Bengel uns jetzt stört!
    :evil: Ich war sowas von stinksauer, ich hätte am liebsten jemanden umgebracht.


    Doch das war noch nicht genug des Übels:
    Der, der mir erzählt hat, ich dürfe nur drei Fische fangen, hat das damit gerechtfertig, dass ich so viel Zeit hätte, und den ganzen Weiher leerfischen würde.
    Wohlgemerkt: Ich bin zwar Jugendlicher und man hat mir die Aufnahmegebü+hr zur Hälfte erlassen, aber ich zahle genauso viel Jahresbeitrag wie die "Erwachsenen". Ich unterstell' dem jetzt einfach mal, dass er das aus purem Fangneid erzählt hat.


    Soviel asozieles und Antifreundschaft- und kameradschaftliches Verhalten habe ich echt noch nie erlebt :evil: .


    Die meinen Echt, nur weil ich jünger bin, könnten sie mit mir machen was sie wollen.




    So, danke für's zuhören, jetzt geht's mir besser ;)


    Grüße
    Bonefish

  • Bitte,
    so etwas ist wirklich nicht toll.
    So etwas ähnliches ist mir auch schon passiert, war aber nicht so heftig wie bei dir, aber sehr beleidigend.

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Ich kann dir nur eins raten,lass dich auf gar keinen Fall fertig machen. Es gibt imma solche alten die was gegn die Jugend zu meckern haben!!!Bei mir im Verein ist des au net anders!Obwohl ich eich sehr gut mit ihnen klarkomm!!!
    Und so wie du es geschildert hast,dass wenn du einen Fisch an der Angel hast ein bissle lauter wirst(was jo eich verständlich ist wenns nicht zu laut wird)und sich die Alten dadurch gestört fühlen,ist das auch eine klare Frustreaktion von ihnen.Ich kenne das nur zu genüge!!!Wenn du als Jugendlicher mol mehr fängsch,dann kannsch mit manchen Alten kein Gespräch mehr anfangen,was natürlich schade ist!man muss dabei aba sagen das net alle so sind!!!


    Als letzten Rat könnte ich dir noch geben,geh mol zu deinem Jugendleiter wenn ihr einen im Verein haben solltet und rede mol mit ihm darüber.Er kann dir dann auch sicherlich näher helfen wie es nun tatsächlich mit der Fangerlaubnis steht.


    So,ich hoffe nun für dich,dass es bald besser wird und das du ohne Angst und Unsicherheit ans Wasser kannst!!!




    mfg Junger Enzangler 8)

  • Dies ist einer der Gründe, warum ich keinem Verein zutrete.


    !Irrsinnige Regeln! bei denen sich keiner auskennt, und einige zwielichtige "Petrijünger". :evil:

  • Zitat von Fischerforum

    einfach zu Eurem Jugendwart zu gehen


    Wenn es den in einem solchen Verein überhaupt gibt!


    Bonefish: Finde ich echt schade, dass was da vorgefallen ist :cry:
    Hier jetzt den richtigen Rat zu geben, ist schwer. Einfach versuchen deiner Linie treu zu bleiben. Wenn du vielleicht auch das mit den Freunden etwas einstellen solltest, denn es scheint mir so, dass das der Stein des Anstoßes gewesen ist! Aber geh ruhig weiter angeln, du bist doch im Recht! Vielleicht kannst du mal deinen Vater, oder so mal mitnehmen, der dir dann etwas zur Seite stehen kann!


    Gruß Flo

  • Ich meine auch, dass es sicher die Situation entspannen wird, wenn Du ohne einen nichtfischenden Anhang am Wasser erscheinst. Dann dürfte es auch nicht so schwer fallen, einen Weg zu einem friedlichen Miteinander zu finden. Für eine Konfrontation stehst Du gegen die alteingesessenen Mitglieder auf verflucht schlechtem Posten, auch wenn Du im Recht bist. Gegen "betonierte" Fronten kommt man dann nicht an.

  • also ich würde auch versuchen so ruhig wie möglich zu sein und wenn's geht den Anhang zu Hause zu lassen. bei vielen kocht einfach die eifersucht, wenn sie nichts fangen, der andere neben ihnen aber schon und der ist dann auch noch überglücklich und is n bisschen lauter. es gibt einfach angler, die da nicht zurückstecken können, leider.
    die Sache, dass Jugendliche benachteiligt werden (von einigen, aber nicht von allen; es gibt auch sehr freundliche erwachsene Angler) durfte ich auch schon des öfteren erfahren, aber was will man machen?
    irgendwann sind auch die jetzt Jungangler älter, und die machen's dann hoffentlich besser.

  • Es würde vielleicht schon die Spannungen senken, wenn er ohne nichtangelnde Freunde kommt, doch finde ich es völlig abstrus sowas überhaupt zu verlangen...
    Es gibt auch Freunde die wollen einfach bei nem Bierchen dabei sitzen, die Natur genießen und was mit dem Kumpel unternehmen.
    Naja... gibt überall Miesepeter


    Lass dich nicht unterkriegen ;-)


    Gruß Bruce

  • ach jungs..... das thema ist so alt wie die bibel selbst.......


    aber ich kenn das auch...... einer unsrer alten hasen hat mal meine freundin angemacht, weil sie mal kurz gelacht hatte...... hallo ????? angeblich war es ihm zu laut und es hat darum *jetzt müsst ich einfach mal lachen....* nix gebissen......


    komisch dass ich an dem tag fing zum geht net mehr........ aber das wiederrum andre gründe....... ich fischte mit match und swingtip........ er mit 50gr. futterkorb ca. 10 meter vom ufer weg....... 2er wurmhalen drann.... suppa.....


    aber ich hab ihn einfach mal zurück angeschnaubt.... und beim nächsten vereinsangeln mussten wir uns einen platz teilen wegen hochwasser..... haben nochmal das thema angeschnitten mit nem bier angestoßen und gut wars.... das ist aber eher eine seltenheit.....



    denke aber oft auch dass es fangneid ist...... was man aber bedenken sollte....... würdet ihr das gut finden, wenn ein angler aus euerm verein (immer) eine horde von gefolgsleuten mitnimmt ?????

  • Also Horde ist jetzt übertrieben...
    Einmal sind vier meiner Feunde(sind schon viel, geb' ich ja zu :oops: ) gekommen um mich zu überraschhen... Ich wiusste nicht, dass sie das geplant hatten... Und ansonsten hatte ich zweimal jeweils einen dabei...


    Wie auch immer, die Moral von der Geschicht':
    Lass deine Freunde beim Angeln daheim :x
    Oder sei allein am Wasser :badgrin:

  • In einem früheren Verein, in dem ich Mitglied war, hatten wir u.a. einen Altwasserstreifen an der Amper,
    der äusserst gute Bestände hatte, jedoch von vielen Mitgliedern gemieden wurde.


    Grund:
    Direkt am Altwasserufer stand ein alter Stadl, den die Landjugend zu einem Clubraum umgebaut hatte.
    Die temporäre "Lärmbeeinträchtigung" durch Mopeds und Heavy Metal störte allerdings nur die Angler ...
    ... den Fischen war es schlicht egal.
    Ich habe dort grundsätzlich hervorragend gefangen.


    Ausserdem:
    Nach einer Einladung auf ein Bier in dem wirklich geilen Clubraum war ich mir nicht so recht sicher,
    ob ich nicht öfter mal bei den Kids vorbeischauen hätte sollen statt Hechte und Karpfen zu drillen. ;)


    Gruß,
    Peter

  • Das viele ältere Angler abneigungen gegen die Jungangler entwickeln kann ich relativ gut nachvollziehen - ist aber leider nicht gerechtfertigt.


    Ich gehe davon aus das du so um die 14 oder 15 Jahre alt bist Bonefish, stell dir nun die Situation vor das eine Meute 7 bis 9 jähriger in deiner unmittelbaren Nähe anfangen zu angeln. Bei jedem Hänger ein Affengeschrei von wegen Biss und fetter Fisch und hast du nicht gesehn.
    Und wenn du an dem Tag Schneider bleibst liegt die Schuld doch ganz klar bei den Junganglern ;) So geht's den "alten Hasen" auch. Genau so.


    Wenn wir uns dann aber mal die Wahrheit anschauen waren wir alle mal jung und sollten uns hoffentlich mit positiven Gedanken dran erinnern wie schön die Anfänge beim Angeln waren (und sind :p ).


    Also mehr Toleranz und bitte keinen Fangneid :roll:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Tja selber habe ich am Wochenende mit einem altem Betonkopf zu tuen gehabt, der meinte den "jungen" Leuten müssen die Gesetze richtig überdeutlich ohne wenn und aber "eingebleut" werden .


    Und das war so ......


    Auf dem Zeltplatz ist das parken der Autos verboten und dürfen nur zu be-und entladezwecken an den Stellplatz gefahren werden .
    Desweiteren hing das Schild für die Waldwarnbrandstufe jahrelang immer rechts neben dem Schlagbaum .
    Nun ich komme mit dem Auto also angefahren und sehe das Schild nicht hängen und stelle das Auto neben den Caravan und lade aus .
    Just in diesem moment, kommt der Zeltplatzwart und ehemaliger NVA (Offizier ? o.ä.) vorbei und sieht mein Auto .
    Er fragte kurz was mein Auto hier zu suchen hat, und nach meiner Antwort wir seihen sofort wieder weg , blafft er mich an das wir Waldbrandstufe 4 hätten und er mich des Platzes verweisen würde wenn dies nocheinmal vorkommt und ich sofort den PKW zu entfernen hätte.


    Völlig verdattert, frage ich höflichst, wo dieses den stehe und ich kein Schild gesehen habe .
    Es ist oben und wenn dein Auto hier nochmal unten steht, dann verweise ich des Platzes sagte er im Befehlston.
    Ich hagte nochmal nach, wo dieses stehe da ich es nicht gesehen habe.


    Antwort: Wenn dein Auto nocheinmal hier steht, dann verweise ich des Platzes !


    Ich fragte nocheinmal, ja wo steht es denn, links oder rechts ?


    Antwort: Wenn dein Auto nocheinmal hier steht, dann verweise ich des Platzes .Hast du mich den nicht gehört ???


    Ja ich habe sie gehört und wo steht nun das Schild ?


    Antwort: Gut ,dann fahre sofort weg !


    Ich stieg ein und fuhr weg .


    Am Parklplatz oben angekommen ,"suchte" ich natürlich das Schild und fand auch eines , nur nicht dort wo es sonst hing sondern 20m weiter links an einer Barakke angeschlagen. Normalerweise hätte man es bemerken können aber dadurch,das der Wald die "Straße" in ein Schlaglochwunder verwandelt hat ,schaut man dort auch nicht gerade aus, sondern nur einige Meter bis zum nächsten Schlagloch .


    Ok mein "Fehler" gewesen .Ich habe es dort einfach nicht gesehen, weil es dort ja auch nie hing. Leider musste ich ihn nocheinmal zwecks anderer Formalitäten sehen und erklärte ihm die Sache auch so .


    Kurzum er glaubt mir dieses "übersehen" nicht und hofft ich nehme ihn ernst .


    Tja was soll man dazu sagen ?


    Bonefish


    für "uns" bedeutet das sich damit abzufinden und alles peinlichst zu befolgen oder den "Verein" zu wechseln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!