Bin neu beim Angeln auf Karpfen!Brauche dringend Tipps!

• Hallo Leute!Ich würde gerne wissen wie man richtig auf Karpfen ansitzt.Habe noch nie in diesem gebiet geangelt und wollte meine anglerischen Laufbahn mal eine kleinen schupps geben :D Wollt auch möglichst nicht so viel geld ausgeben, denn für teuren Schnick-Schnack hab ich leider nichts da!Also mal los:Ich hab mich beim Händler nach einigen ruten umgesehen, die eventuell in Frage kommen und er hat mir ne Feeder.rute von 3,90 Länge und 80-130 gramm wurfgewicht gezeigt(ich glaub so in etwa war das).Die sah von allen am gescheitesten aus wr auch schon 100 Euro billiger von 169 auf 69.Ich wollt erst och warten und will mich nun mar umhören ob es das lohnt als Einstiegerrute?Wollt mit mais und selbstharkmethode los auf nen er Haken:Kenn mich aer nicht besonders damit aus im moment :D .Könnt ihr mir helfen mirt der montage usw.? Danke im Vorraus für eure antworten un noch ein kräftiges Petri-Heil!

• Also wenn du richtig anfangen möchtest auf Karpfen zu angeln, solltest du dir lieber eine speciele Karpfenrute kaufen. Zwar geht eine Feederrute auch, sie findet aber normalerweise wo anders ihr Nutzen. Ich denke mal eine Rute von 2,5-3.00sollte für den Anfang reichen. Als Rolle würde ich mir am besten eine Freilaufrolle kaufen. Es geht auch eine ohne Freilauf, bei der ohne Frei musst du beim Biss aber wieder die Bremse fest machen und das ist manchmal gar nicht so leicht. Als Schnur würde ich eine gute 0.30 oder 0.35 nehmen. Außerdem würde ich mir einen Elektronischen Bissanzeiger besorgen. So kannst du dich auch mal einige Meter von deiner Rute entfernen oder auch mal schlafen, ohne das du einen Biss verpänst. Als erstes sollten wohl normale Rutenständer reichen. Später solltest du dir aber vielleicht mal gedanken über ein Rod Pod machen. Sonst bräuchstes du für das Nachtangeln noch ein Zelt, eine liege, Schalfsack, und noch andere beliebige Utensilien. Als Köder kann man einmal wie du gesagt hast Hartmais nehmen, der vorher aber gekocht und gequolen ist, oder Tiergernüsse und Hanf, die man vorher auch gekocht hat, als Köder kann man aber auch Boilies oder Pellets nehmen. Anfüttern ist angebracht. Als Montage würde ich dir die wohl zur Zeit gegigste empfelen. Die Selbsthakmontage. Da ist das Blei fest auf der Schnur. Als Vorfach werden oft geflochtene genomen, ans Ende kommt ein Haken mit Haar. Jetzt zu dieser Methode. Wenn der Karpfen den Köder einsaugt, hat er ihn erstmal im Maul. Wenn er dann bemerkt das da wohl noch ein Haken dran ist, wird er versuchen denn Köder wieder auszuspuken. Aber daher dass das Blei fest auf der Schnur ist Hakt er sich durch das Bleigewicht selber.

So hast du jetzt noch Fragen?
    Wenn ja bitte stell sie.

Mfg.
    Niklas

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• Für den Anfang muss nicht unbedingt eine Karpfenrute her.

Ich fische seit 3 Jahren mit der Feederrute auf Karpfen.

Spezielle karpfenruten sind mir zu teuer (die Feeder war in Aktion, 100¤ billiger).

Meine Feeder ist 360cm lang.

GrEeEz [ 0:-} Hiasei 0:-} ]

• Mir ist schon klar das man eine Feederrute auch zum Karpfenangeln benutzen kann, ich würde ihm jedoch eine Karpfenrute empfelen, denn er möchte bestimmt auch noch etwas länger auf Karpfen angeln, oder?

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• Ob feeder oder nicht ist doch letztendlich egal wie das Material heißt, wenn das Wurfgewicht und das Eückrat stimmt. Ich lege bei meinen Ruten ganz besonderen Wert auf ein starkes rückrat, weil ich (fast) immer direkt am Schilf angel.
    Und ich denke in der Rückrat Frage wirst du zu 90 % ne Karpfenrute vorziehen müssen , insbesondere wenn du in der angestrebten Preisklasse bleiben willst.

• Zitat von waller1

mal ne zwischenfrage zur Selbsthakmethode: Wie viel Gramm Gewicht empfehlt ihr da? Also ich nehm da immer ein Durchlaufblei an der hauptschnur!???

Nicht unter 60 Gramm ! Besser noch schwerer.

• Wirklich???
    Ich hab bis jetzt immer 10 genommen, weil ich gedacht habe, dass die Karpfen wenn sie den Widerstand das schweren Gewichts spüren, den Köder am Haken sofort wieder los lassen!?
    Also 60 gramm durchlaufblei an die Hauptschnur oder?

• Ja 10 gramm ist zu wenig. ich angel am see immer so mit 90Gramm. Wie gesagt das Blei muss fest auf der Schnur sein. Ich benutze so ein Blei, das an durch einen schlauch läuft.

Gruß,
    Niklas

• Danke für die Antworten!Also sollte ich mir um die Feeder-Rute keine Gedanken mehr machen? Im Laden waren die Karpfenruten auch nicht besonders, werd mich aber auf jeden Fall noch ma umsehen und beraten lassen!Danke!Sicher will ich später noch weiter auf Karpfen gehen aber wenn es mit der Feeder auch geht und die zusätzlich noch woanders einsetztbar ist.wo überhaupt?kann ich da auch mit ner dicken 0,30 schnur auch ma nen blinker ohne Stahlvorfach draufmachen und einfach mal uf Hecht gehen?Was sagt ihr zu der Hakengröße bei der Selbsthark?Ist ein 2er Haken zu groß?

PS:Was ist mit der Aktion ist ne A-aktion zu steif und führt somit zu Ausschlitzen des Hakens?Bei meiner Fedder im Angebot gibts auch noch zusätzlich zwei gratis Spitzen(Steckrute)!DankE! smile.gif

• Ist bei der Selbsthak ein 80 gramm blei schwer genug?Außerdem:Sitzt das Blei fest auf der Schnur oder sind noch ein paar zentimeter zwischen Wirbel und dem Stopperblei?Ps:Habe an ein Blei mit schlauch amende gedacht.

Was sind eigentlich genau Tigernüsse?

PPs:Wie funktionert das jezt eigntlich nochma genau mit dem Freilauf?

Danke für die guten antworten! :D

• Zitat von waller1

Wirklich???
    Ich hab bis jetzt immer 10 genommen, weil ich gedacht habe, dass die Karpfen wenn sie den Widerstand das schweren Gewichts spüren, den Köder am Haken sofort wieder los lassen!?
    Also 60 gramm durchlaufblei an die Hauptschnur oder?

Halt halt ! Du redest von der Selbsthakmethode und einem Durchlaufblei, beides zusammen passt nicht. Die Selbsthakmethode wird mit einem Festblei gefischt und das nicht unter 60 Gramm !

• Blei mit Schlauch und 80 Gramm passt ;) . Nur geht dann der Sinn der Feederrute verloren.

• Warum ist der Sinn der Feeder-Rute verloren gegangen wenn ich mit dem Blei fische?Wozu genaau ist denn ein Feeder überhaupt da?Was sagt ihr zu Tigernüssen oder Freilaufrolle?

PS:Ich angel an nem Vereinsgewässer ist ein vielleicht bei manchen stellen höchstens 3 meter tiefer stiller See ohne Zuflüsse , aber ich denke,dass ich in 1.5 -20 meter höchstens fisch!Größede eher großen Teiches weiß ich nicht genau aber ist ein genaues Rechteck(künstlich angelegt) mit Beton-Rand und ein paar Seerosen in der Laich-zone!Aber dar darf man ja nicht angel, schade denn die ganzen dicken Karpfen stehen da, deshalb:Will ich möglichst nah da annfüttern und auch mit der Selbsthak gehen.Geht dazu die feederrute?Und was kann man eigentlich noch mit ner Feederrute anstellen?auch speziel zum Karpfen-angeln?

Warte auf eure antworten! :)

• Hi Angel Freak,
    also an deiner Stelle würde ich noch nicht auf Karpfen gehen, bist immerhin erst 9 Jahre ;).
    Probier es erstmal mit kleinen Fischen wie zum Beispiel Garnelen!
    Und falls du noch Fragen hast bezüglich des Karpfenfischens, dann frag mich einfach, du weißt ja wo du mich findest.
    Jo dann wüsch ich dir noch viel Glück auf deinem Karpfen-Hunt.

mfg Der König der Karpfenfischer

PS: Man fänt mehr Fische, wenn man vorher nen Roundhousekick aufs Wasser ausführt xD xD *insider*

• @ Waller1,
    hier mal das Blei worüber wir die ganze Zeit sprechen! ;)

König der Karpfenfischer

Anscheinend bist du erst 9Jahre. :badgrin:
    Lass ihn doch auf Karpfen angeln, wenn er es möchte. Es kommt gar nicht aufs Alter an!
    Du solltest auch wissen das Garnelen keine Fische sind!

Gruß,
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!