Weißfische gesalzen?

• Hallo alle zusammen,
    ich habe schon das Forum durchgesucht aber leider nichts richtiges gefunden.
    Und zwar wollte ich wissen ob jemand von euch weiß wie man die Weißfische, so wie die Russen, in Salz einlegt?
    Mit Salz - ist mir schon klar

Aber wie lange und wie verarbeite ich sie dann noch weiter bzw. lasse ich sie trocknen.

Gruß Andy

• Ich kenn mich da auch nicht aus...
    aber da ich das hier schon mal gelesen habe, zitiere ich das mal aus dem anderen Fred, mit Suche hätteste das so nicht gefunden.. denke ich :

• Ich hab dieses "Fisch-Knäcke" schon probiert... und ich bin wirklich nicht heikel, aber dafür muss man wohl gebürtiger Russe sein. 8)

• Zitat von andal

Ich hab dieses "Fisch-Knäcke" schon probiert... und ich bin wirklich nicht heikel, aber dafür muss man wohl gebürtiger Russe sein. 8)

Ach, nach der gehörigen Menge Bier geht das!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Mich schüttelts auch bei dem Gedanken. Bei Fleisch kenn ich das schon, in Afrika heißt so`n Zeuch dann Biltok (glaube dass es so geschrieben wird) und besteht aus den verschiedenen Wildarten, Kudu, Gnu Gazelle usw. und schmeckt sogar richtig klasse...

Aber bei Fisch ... ne da wäre mir das Bier zu schade, das geht dann doch bestimmt wieder durch den Kopp ....

• Vor allem, weil die Fischerl ja mit Butz und Stingel gegessen werden (sollen).

Sonst sind Trockenprodukte von Fischen durchaus sehr delikate Sachen. Zum Beispiel das portugiesische Eintopfgericht mit Stockfisch, oder die Bottarga, das ist gesalzener und getrockneter Thunfischrogen, der über frische Pasta gerieben wird.

• Zitat von Rheinryder

Den trocken fisch hab ich mal bei russen probiert , die haben sich damit den magen vollgeschlagen und mir war irgendwie zum :Q__
    ich finde das schmeckt so wie powerbait riecht, und ist dazu noch ordentlich salzig

Danke... jetzt ist mir wirklich schlecht... :lol:

Jetzt muss ich mir erst wieder ein paar leckere Nudelgerichte zubereiten um diesen imaginären, pelzigen Geschmack von der Zunge zu kriegen :roll:

Allerdings, damals, so vor vielen vielen Jahren, kurz vor Sushi, da legten die Chinesen ud Japanesen den Fisch in Tonnen mit Salz ein. Darin wurde der Fisch konserviert, aber nicht ohne zu gähren...
    Ich möchte nicht wissen wie diese "Delikatesse" (es soll wirkliche eine sein) wohl schmecken wird.
    Auch dies gehört zu den Gerichten, wie "Tausenjährige Eier", die ich nicht essen werde. Gelobt sei die Nudel!

• Zitat

Allerdings, damals, so vor vielen vielen Jahren, kurz vor Sushi, da legten die Chinesen ud Japanesen den Fisch in Tonnen mit Salz ein.

Ich meine das macht man ja auch bei uns, ich denke da an Salzhering und Co.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Da sind die Isländer aber noch übler drauf, die sind ganz wild nach halbverwestem Eishai und zu Brei verrottetem Rochen. :?

• Frisch haut das ja auch mit dem Eishai nicht hin, der Fisch ist ein wahrer "Nasenschmaus" oder anders gesagt er verströmt einen ohrenbetäubenden Gestank nach Laternenpfahl ganz unten, der arme Kerl hat keine Niere.

• Zitat von wolfgang

Ich meine das macht man ja auch bei uns, ich denke da an Salzhering und Co.

Aber der Salzhering gährt nicht...

Eishai... :Q__
    .. jetzt mutiert der Fred aber wirklich zu "Widerlicher Fischgenuß heute" ...

Ich will mir gar nicht vorstellen wie verwester Laternenpfahl riecht. Mal abgesehen von der "Unbedenklichkeitsfrage" ... ich denke so ganz gesund kann das nicht immer sein, obwohl.. in Island isses ja kalt. :badgrin:

Dabei fällt mir ein, bei finnischen und russischen Fischern (liegt ja nah bei einander) ist wohl auch eine gegorene, fast platzende Sardienenbüchse einen Mord wert...

Was finden die Menschen nur an vergammeltem Fisch?
    Gut, bei Wild gibt es da bei uns ja auch... und riecht auch nicht besser, aber da wird das Fleisch durch das garen ja noch hablbwegs keimfrei gemacht.

• Das feine Thailändische Curry erhält seinen typischen Geschmack ja (neben der Kokosmilch) auch von der "Fischsauce", die ebenfalls auf etwas älterem Fisch basiert. Ich finde das Aroma nach einiger Gewöhnung durchaus interessant.
    Wir essen ja auch schimmlige, hartgewordene Milch, deren Geruch auch nicht gerade frisch zu nehnnen ist ( = Käse). Für Völker die das nicht kennen ist es auch ziemlich ekelerregend.

• Zitat von Yog

[
    Aber der Salzhering gährt nicht...

Soll ich Dir mal den Appetit auf Matjeshering nehmen.............. :D

• Zitat von til

Das feine Thailändische Curry erhält seinen typischen Geschmack ja (neben der Kokosmilch) auch von der "Fischsauce", die ebenfalls auf etwas älterem Fisch basiert. Ich finde das Aroma nach einiger Gewöhnung durchaus interessant.
    Wir essen ja auch schimmlige, hartgewordene Milch, deren Geruch auch nicht gerade frisch zu nehnnen ist ( = Käse). Für Völker die das nicht kennen ist es auch ziemlich ekelerregend.

Moment, das mit dem Käse sieht der Japaner so, ist aber eine speziell gewollte Zubereitung, die so in der Natur nicht ohne weiteres vorkommt... (oder welche Kuh schnitzelt sich in die Milch nen bissel Kälbermagen?)

Das ist aus meiner Sicht schon ganz was anderes.

wolfgang,
    jup, mach das mal... ich mag nur eine Sorte Matjes, und der "blubbert" nicht. Dafür bekommt er meine berüchtigte "Hausfrauen-Sauce" zu spüren und ich zu schmecken :badgrin: :lol:

• @ Yog,
    das mit dem Matjes ist nun so, eigentlich ist es auch eine Art Salzhering, bloß beim Ausnehmen achtet man darauf, daß zumindest ein Teil der Bauchspeicheldrüse im Fisch verbleibt, so kommt er nun ins Fass um dann in Salz und eigenem Saft, samt Bauchspeicheldrüse vor sich hin zu dröseln, zwar nennt man daß nicht Gärung, sondern Reifung oder Fermentierung, lebensmitteltechnisch spricht man von enzymatischer Reifung, das klingt natürlich wesentlich besser.

Ich nehme mal an, daß die Fische in Asien einen ähnlichen Prozeß durchmachen und man auch nicht von einer (faulenden)Gärung sprechen kann und verdorben dürften sie auf keinen Fall sein, sonst könnte man ihren Genuß kaum ohne nachhaltige Nebenwirkungen überstehen, oft ergibt sich so eine Aussage aus Übersetzungs-oder Überlieferungsfehlern, die Jungs vergraben auch keine Eier um sie 100 Jahre später wieder auszubuddeln.[/quote]

• Vielen Dank mal für eure Meinung.
    Ich werde es wohl mal ausprobieren, da ich sonst öfters nicht genau weiß was ich kochen soll. Habe mir so Fische auch schon aus dem Russenladen gekauft und muß sagen so schlecht finde ich die eigentlich nicht. Ich denke wenn man da noch einige Gewürze mit einbringt wird das sicher noch besser. Einfach mal ausprobieren, und versuchen.

• Habe es jetzt mal ausprobiert.
    Also eine Barbe, und mehrere Rotaugen, und Barsche.
    Ich muß sagen war echt nicht schlecht. Das einzige was ich noch ändern muß ist, das ich sie vor dem trocknen noch etwas länger wässer da sie doch noch ein bisschen zu salzig waren. Aber ich hatte halt noch ein bisschen Angst vor Salmonellen oder so. die Barbe fand ich am leckersten das Fleisch war ähnlich wie Rauchfleisch. Habe noch ein paar Kräuter in das Salz getan und war mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!