Abdichtung des Mönchs

  • wolllte mal fragen, wie man den mönch am besten abdichten kann (also wenn man zwei schichten bretter hat und dazwischen auffüllen will...).
    bisher habe ich immer erde mit möglichst viel lehmgehalt verwendet, doch die ist immer relativ schnell ausgespült. weiß wer was besser?
    würde mich über tipps freuen.

  • @ Hecht66
    Ein Mönch ist eine Vorrichtung zum Ablassen des Wassers aus Teichen. Wenn du schon mal in einer Fischzucht warst, als die Teiche abgelassen waren, hast du sicherlich die "Betontürme" in den Teichen erkannt, das sind die Mönche.
    Für andere Wortbedeutungen nimmst du besser Kontakt zum Rverend auf. ;)


    Gruß Friedfischfreund

  • Styrodur?! TsTsTs und dann beim Ablassen ab in das nächste Fließgewässer! :cry:


    Folgendes hat sich bei uns bewährt: unten eine Lehmsole und dann zwischen die Bretter Sägemehl. Das dann gut einstampfen (Holzspalter, Vorschlaghammer) und oben dann wieder Lehm. Das Sägemehl quillt schön auf und dichtet den Mönch gut ab. Der einzige Schwachpunkt ist und bleibt die Sohle. Hier wirklich versuchen, dass am Anfang kein Wasser läuft und die ersten (oder das erste) Bretter richtig gut vorne abdichten. Denn wenn der Mönch durchgeht, dann bleibt Dir in der Regel nur eine Maßnahme - ablassen. Oder Du hast nen Zufluss, der soviel Wasser bringt, wie rausgeht. Dafür bleibt Dir halt dann Dein Teich/Weiher kalt - was bei Karpfen eher nicht erwünscht ist.

  • Zitat von hönzer

    du kannst es mal mit einer Styrodur platte versuchen. gibts im baumarkt


    Ist aber nicht dein ernst?


    Soweit alles richtig was snoek gesagt hat. Als Holz empfiehlt sich ERLE, da dieses die höchste Resistenz gegen Wasser hat. D.h. es verfault nicht so schnell, wie anderes Holz!

  • wo issen das prob mit dem styrodur ?? ich meine natürlich das holz zwischen das holz kleben, quasi ein sandwich. mit silokon zur not abdichten und fest ist !


    als holz würde ich OSB-platten nehmen oder KDI müsste es auch tun. das is nicht ganz so teuer wie osb^^

  • Zitat von cyberwolf

    ich habe mal gehört, das man den abstand zwischen den zwei brettern mit sägespäne auffüllt, um abzudichten


    Oder doch 3 Postings weiter oben gelesen???


    Zitat von snoek

    zwischen die Bretter Sägemehl..... Das Sägemehl quillt schön auf und dichtet den Mönch gut ab

  • Wir hatten im Vereinsgewässer auch mal so ein Problem! Wie machst das am gescheitesten! Im endeffekt wars dann so das wir eine normale Schalung gemacht haben und der Baumeister mit einer Ladung Beton kam! Im Fachandel gibt es nämlich Beton der sogar im Wasser aushärtet!! Müsstest Dich mal Informieren, leider weis ich noch ganz genau das das ned das günstigste ist!! :)

  • Hi,
    versuchs doch mal mit Nut und Feder, gibt auch mit doppelt Nut und Feder, wenn die dann durchnässt sind und aufquellen gibts höchstens Probleme mit dem Entfernen! lol ;)

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!