Badewannenprofil

  • Hallo Leute.


    Ich habe folgende Frage:


    Wie befischt ihr Gewässer mit einer ausgesprochenen Badewannenstruktur?


    Unter Badewannenstruktur verstehe ich Teiche ohne außergewöhnlichem Bodenprofil, ohne unterschiedlichen Tiefenverhältnissen und ohne markanter Ufervegetation.


    An welchen Merkmalen (Wetter, Sonnenstand, ... ) orientiert ihr euch bei der Fisch- bzw. Angelplatzsuche?
    Gibt es in solchen Gewässern versteckte Hot-Spots?



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • mein verein ist so ne badewanne..... ein altes hochwasserrückhaltebecken....


    guckst du hier....


    w ww.asv-sprendlingen.de.vu ...........



    bei uns geht ein alter bachlauf durch...... das sind vertiefungen.... .... dann ist da noch die stelle an der der sprudler sitzt.... wenn der ansaugt, entsteht ein loch am boden.... auch eine top stelle.... ansonsten sind die ecken gut.... vor allem wenn dort bäume und pflanzen sind...... dann noch seerosen....


    zur not wenn gar nix hilft..... eine stelle anpeilen und ganz einfach anfüttern.... so machen wir das auch.... :D

  • Danke erstmal für die Antwort.


    Bei euch am See gibts wenigstens noch überhängende Bäume und etwas Schilf und auch einen kleinen Steg, wenn ich das richtig gesehen hab.
    (Ein sehr schönes Gewässer im Übrigen!)


    Bei mir gibts fas nix...


    Das mit dem Bachlauf findet man in den mir bekannten Gewässern zwar nicht, aber es gibt manchmal kleine Gräben vor dem Mönch, welche aber sehr schwer zu finden sind, da sie sehr flach sind.




    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • hmmm.... versuchs halt mal mit der lot-methode von karpfenanglern...... dickes blei.... dicke pose und dann schnur lassen ....... anders kann ich dir da auch net helfen....


    danke für das lob an unsrem vereinssee..... jedoch ist der leider vieeeel zu klein...... ist halt ein kl. rückhaltebecken... aber immernoch besser als 60 km nach mainz an den rhein zu fahren....


    heut hab ich die mutter aller zander im drill verloren...... der zahnabstand im gummifisch(rest) war ca. 4 cm lang.... und ich mein die 2 großen hundszähne :D


    bin immer überrascht was da alles in unsrem tümpel drinn ist......

  • Hi,


    zu dieser Jahreszeit, wo sich das Gewässer noch aufwärmt würde ich eher die Uferseiten befischen die Tagsüber die meiste Sonne abbekommen und somit schneller warm werden und das meiste natürliche Futter produzieren.


    Falls der Wind gut ans Gewässer dran kommt kann auflandiger Wind auch gut sein, sonst ist es wirklich an solchen Gewässern meist so, das einfaches anfüttern eines Platzes zum Erfolg führt. Trotzdem würde ich den Boden mit nem Blei abtasten, da auch in einem solchen Gewässer Schlammlöcher vorhanden sein können.

  • Hier sind einige Beispielbilder:



    holz-bauer.de/verein/bilder/herrnw1.jpg


    holz-bauer.de/verein/bilder/herrnw2.jpg


    holz-bauer.de/verein/bilder/herrnw3.jpg




    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Bei Badewannenstruktur ist der Hot Spot unten am Stöpsel. Sei aber vorsichtig, die Kette am Stöpsel bietet Hängergefahr :p


    Schöne Bilder hast von Deinem Gewässer!
    Die Fische reagieren in so einem Gewässer auf die Windverhältnisse, auf den Unterschied zwischen Schatten und Licht und natürlich auch auf den Gewässergrund.
    Bestimmt liegen dort auch Äste im Wasser und der Boden ist mal weicher, mal härter. Um das herauszufinden hilft wie beschrieben schon das ausloten.


    Unabhängig davon sind die Fische aber an fast jeder Stelle zu fangen. Schließlich schwimmen sie ja auch umher und wenn dann auch noch Dein Köder vor dem Maul ist hast schon gewonnen.

  • Die Hot Spot's sind stark abhänig von der zu beangelden Fischart.
    Raubfisch, eher am Mönch/Schatten. Friedfisch auf der Seite auf die der Wind trifft. Bei Friedfisch ganz klar anfüttern, dann ist das der Hot Spot :D.

  • Danke für die Antworten.
    Hab ganz vergessen die Rückfragen zu beantworten...


    Also ich möchte auf Raub- und Friedfische angeln (natürlich an den jeweiligen guten Stellen).


    In dem Gewässer (s. o.) hab ich mir mittlerweile einen Graben "erlotet" der von 90cm Wassertiefe auf 120 abfällt.
    Der Graben lag dann auch noch auf der Seite, auf die der (West)Wind traf.
    Und beim Einlauf des Weihers, wo keiner der fußfaulen Auto-Angler hinkommt.
    In einer kurzen Session am Wochenende hab ich dort mit Pellets und Boilies gefüttert und konnte einen schönen Spiegler landen.


    Hat jemand vielleicht noch gute Buchtipps auf Lager, die das Auffinden von Fischen oder Standplätzen und das "Lesen" von Gewässerstrukturen behandeln?
    Ich hab bereits "Fische finden" von John Bailey und suche noch ähnliche Werke.
    Weiß jemand was empfehlenswertes?



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Welche denn genau?


    Ich hab die ganzen Blinker-Minis und noch einige andere Klassiker. (Bursell, Kluwe-Yorck, Rozemeijer) nicht nur im Besitz sondern auch gelesen. :D


    Was ich suche sind gezielt Bücher über Spotting und das Erkunden neuer Gewässer.


    Obwohl man darüber sicherlich nicht soviel aus Büchern lernen kann, wie am Wasser und aus Erfahrung, greife jedoch trotzdem gerne auf ein fundiertes Theoriewissen zurück, wenn ich etwas lernen möchte.


    Ich möchte quasi meinen Fischfindeinstinkt* schärfen.


    *Eine der wichtigsten Eigenschaften von erfolgreichen Anglern.



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!