Zanderansitz

• Hi!
    Hab mir zum Zanderangeln eine Shimano Exage RA 4000 und eine Spinnrute 3m, WG 20-70 gekauft. Ich möchte damit mit totem Köderfisch auf Grund (ev. auch mit Pose) auf Zander gehen. Welche Schnur könnt ihr mir für diesen Zweck empfehlen? Zander werden an unserem 13 ha großen Teich nur sehr schwer gefangen, meist mit einem Gewicht zwischen 1 und 3 kg.

Weiters suche ich eine Schnur zum Spinnfischen auf Forellen und Zander. Rute Shimano 2,7 m, 15-40 g WG, Rolle Shimano Exage 2500 RA. Hauptsächlich verwende ich kl. Gummifische bis max. 12 cm und Mepps (max. Gr. 4)

Bedanke mich für eure Antworten!

• Hallöchen,

Was du für ne Schnur zum Spinnfischen brauchst hat ja Zanderschreck schon geschrieben .

Zum Ansitzen mit Köfi würd ich dir aufjedenfall eine Monofile Schnur empehlen und den Durchmesser dem Gewässer anpassen also wenn viele Hindernisse im Wasser sind lieber eine etwas Dickere Schnur wählen.

Ich verwende eine 0,30 da viele Äste bzw. Bäume im Wasser liegen, dicker würde ich die sehne aber nicht wählen da die Zander doch recht schnurscheu sind (in unserem Vereinsee zumindest)

• ich würde die hauptspule mit ner 12 fireline und die andere mit ner 25 mono!!

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Ich würde es im Prinzip genauso machen wie Philipp.
    Nur würde ich statt der Fireline eine Powerline von Gigafish verwenden oder eine Spiderwire.
    Die Fireline ist nach meinem und dem Empfinden vieler Anglerkollegen einfach zu wenig abriebfest.

• die fireline kannste vergessen.......... leider......

wenn ich mal meine angelzeit in std. rechne, kannste davon ausgehn, dass die fireline bei "normalen" angeln schon nach 30 std. anfängt sich in ihre bestandteile aufzulösen..... ich merk das beim spinnfischen..... und ich beangel nen see mit schlammgrund usw...... sind net mal scharfe kanten usw. da..... die fireline wird auch noch mitte der saison ersetzt...... dann gegen ne 14er spiderwire...... in neonmgelb ;D

• Hallo,

ich bevorzuge zum Ansitz eine Monofile.
    Stärke ist ja nach Gewässer 0,25 bis 0,30, damit kann nix passieren.
    Auf meiner "Universalansitzrute" bzw. der dazugehörigen Rolle habe ich sogar 0,35er Schnur, da ich damit auch auf Hechte ansitze und an unterschiedlichen Gewässern damit fische - das schnackelt auch.
    Es kommt schliesslich ja auch auf das Vorfach, Pose, etc. an.
    Da solltest du beim Zanderansitz möglichst fein fischen. Wichtig ist auch, dass die Schnur absolut frei von der Rolle laufen kann - Zander sind beim Ansitz sehr pingelig.

Gruss
    Michael

• Zum Zanderangeln mit toten Köderfisch im Freiwasser ist eine 025erMono auf kurze Distanz sprich bis zu 30Meter am besten. Fischt du auf einer Distanz von über 40Meter würd ich eine dünne geflochtene Schnur empfehlen. Da du immer mit rechnen musst das der Zander nochmal 10-30 Meter Schnur abzieht bevor du den Anschlag setzt und bei einer mono der Haken nicht fest im Maul sitzt.(dehnung).....

• also ich bin ein absoluter Anfänger und hab ne frage zu "30m Schnurr" abziehen...wie stell ich mein Gerät so ein das der Fisch schnurr nehmen kann? öffne ich die Spulle "aufgeklappt" oder stell ich sie nur ganz fein ein?? (was meiner Meinung nach) schon zu wiederstand führt.

Gruss

• Ich habe in solchen Fällen immer eine Runclip an der Rute und den Rollenbügel geöffnet.
    Bekomme ich einen Biss, gebe ich Schnur mit der Hand frei.
    Bei uns beissen die Zander äusserst vorsichtig und da würde jeder Wiederstand den Verlust der Zanders bedeuten. Nehme die 30 Meter aber nicht als Faustregel, dass stimmt so nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!