Wozu sind Feederruten eigentlich da?KannManDamitAufKarpfen?

  • hi!Wollt ma wissen ob man mit ner Feederrute auch auf Karpfen mit der Selbsthak-Methode angeln kann?Wollt mit dem Krpfenfischen anfangen und hab im Laden ne 3,90 meter lange Feeder-Rute mit 80-130 Gramm Wurfgewicht gesehen.Kann man da schon kampfstarke Karpfen überlisten?Welche vor-oder Nachteile zu ner richtigen Karpfenrute?


    Freue mich über alle antworten! :D

  • Hey,
    na klar kannste die Feeder auch fürs Karpfenfischen nehmen!
    Ich kenn ein paar, die fischen nur mit Feederruten auf unsere kampfstarken Freunde.
    Nunja.. Die spezielle Karpfenrute, hat meistens einen zweugeteilten Grif, damit soll man ein besseres Drillgefühl haben. Sie haben größerer Ringe d.h. du kannst mit dickeren Schnüren fischen.


    Sie haben eine andere Aktion als die Feederruten etc.!


    Man kann auch mit ner Aldirute auf die Karpfen fischen, wenn man ein bisschen drillen kann!


    Also es muss nicht immer das teure Spezialzeug sein!



    Mfg daniel

    Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe


    Sind die doch alle be****

  • Die Feederrute zeichnet sich durch ihre Wechselspitzen in verschiedenen aus Glas oder Kohlefaser aus. Es gibt Light- oder Heavyfeederruten. Die Light verwendest du für Seen oder den Uferbereich und hat ein geringes Wurfgewicht, die Heavy für Gewässer mit starker Strömung oder das Fischen auf weite Distanz.


    Wenn du dich noch genauer darüber informieren willst, google doch einfach ein bischen. Man findet unzählige Informationen über Feederruten.

  • Hi fol_1!Bei google hab ich einiges gelesen(Danke nochma) und da stand auch was von zielfischen:Also Friedfisch(Alle oda was?9 aber auch Forelle , aa oder Zander.Kannst du mir dazu noch was sagen?


    Grüße Angel-Freaf! :) :) :)

  • [quote='Zanderschreck']Seit wann ist der 2 teilige Griff für ein besseres Drillgefühl ? :-S
    Eigentlich gehts da ums Auswerfen.quote]


    Hi,
    jein..
    der Griff ist zweigeteilt, damit man direkt mit dem Arm/hand am Blank ist.
    So spürt man viel besser was der Fisch macht.
    Wenn nun Kork oder Mosgummi zwischen ist, merkt man fast kaum etwas durch den Griff durch, da der Kork/Moosgummi das leichte zittern/zupfen dämpft.



    Naja.. so habe ich es mitbekommen und das merkt man auch!!!!




    Mfg daniel

    Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe


    Sind die doch alle be****

  • Zitat von Zanderschreck


    Eine Feederrute verliert ihren Sinn bei der Selbshakmethode....


    Nich unbedingt.Das mit der guten Bisserkennung an der Feeder ist richtig-
    ABER:Das selbsthaken beim Karpfenangeln kommt wohl eher vom Gewicht des Bleies das um die 60-80g oder auch mehr haben sollte und eine Festbleimontage sollte es sein.
    Wenn der Karpfen dann den Wiederstand spürt erschrickt er und will abhauen und hakt sich dabei selbst,das Gewicht des Bleies reicht aus damit der Haken sitzt.


    Also Feedern auf Karpfen auch möglich oder :?

  • Angel-Freak


    ich verstehe jetzt nicht warum du so auf die Feederrute eingeschossen bist :?
    In diesem und auch im anderen Thread, haben dir schon einige zur Karpfenrute geraten, besonders wenn du damit auch auf Hecht fischen willst.


    Es hat einfach keinen Sinn sich zum Festbleifischen auf Karpfen eine Feederrute und keine Karpfenrute zu kaufen...
    Oder kann mir jemand einen Vorteil der Feederrute bei dieser Fischerei nennen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!