Rechner lahm - Hilfe?

  • Kann mir jemand helfen, mein Laptop spinnt seit gestern abend und kriecht lahm daher.
    Kein Virus drauf (gescannt und ist ein 99% offline Rechner), nach Auftreten des Problems entmistet, keine echte Besserung.
    Fährt langsam hoch und rechnet langsam. Im Gerätemanager gibt es keine Problemanzeige.
    Hat jemand einen Rat?

  • Zitat von lounger

    Blöde Frage - Wo lasse ich sowas machen? Ist ein Aldirechner.


    Dieses Gerät, wahrscheinlich Medion, hat ja auch einen Kundenservice. Und wenn du noch innerhalb der Garantie bist, kannst du dich ganz einfach an selbigen dann wenden. Solange es nicht Gericom ist, wird es auch nicht drei Monate dauern ;-).

  • Ok das Ding ist warm (ob zu warm weiss ich nicht) - wie kann ich das rausfinden? Wenn nicht ich - wer kann das rausfinden?
    Die Hotline kostet mich 1,19 pro Minute - wenn die das per Ferndiagnose könnten, kann das doch hier auch jemand?

  • andal defragmentiert ist, tune up ist drübergelaufen


    Vielleicht ist meine Frage zu einfach: Kann das der normale PC-Schrauber oder muss das Ding eingeschickt werden?
    Wie gesagt Garantie ist durch und mir geht es vor allem um Schnelligkeit, aber auch Kosten.

  • Zitat von lounger

    andal defragmentiert ist, tune up ist drübergelaufen


    Vielleicht ist meine Frage zu einfach: Kann das der normale PC-Schrauber oder muss das Ding eingeschickt werden?
    Wie gesagt Garantie ist durch und mir geht es vor allem um Schnelligkeit, aber auch Kosten.



    Hatte vor einiger Zeit Probs mit meinem Laptop von Medion, habs eingeschickt und es hat ewig gedauert, außerdem wars Sauteuer. :evil:


    Geh lieber zum Schrauber um die Ecke bei dir und frag was der haben will.

  • ich würd die Kiste erst mal platt machen und neu installieren, zu 99% läuft dann wieder alles.
    An nen Hardwaredefekt glaub ich nicht wirklich....überprüf mal deine FP (das Prob. hatte ich mal...), such im INet nach Tools zur Diagnose, da gibts einiges. Genauso kannst deinen Hauptspeicher testen. geh auf die HP von der CT, da gibts einige Programme.
    Aber wie gesagt, bevor ich da lange zum rumdoktorn anfange, hab ich immer erst mal neu installiert......unterm Strich sparst dir da Zeit und hast ein "neues" aufgeräumtes System.
    Und nur weil dein Virenscanner nix findet heisst das noch lange nicht, dass dein System zu 100% sauber is....
    Hast du irgendwelche Filesharing Programme laufen ? die fressen teilweise auch enorm an Leistung....gerade, wenn dein Upload hoch ist.....

  • Zitat von lounger

    ...hat der direkten Einfluss auf die Leistung? Woran merke ich, dass der ne Macke hat.


    normal kannst den Lüfter auch hören, es gibt aber auch einige (freeware) Tools zur Überwachung der Lüftergeschwindigkeit und CPU Temperatur, musst mal googeln, aber neue Rechner schalten sich meist automatisch ab, wenn die CPU zu heiss wird, zumindest meiner :-)...das Programm CPUcool ist dabei z.B. nützlich, gibt aber auch andere, einfach mal suchen

  • Zitat von bindi

    ich würd die Kiste erst mal platt machen und neu installieren, zu 99% läuft dann wieder alles.


    Da bin ich mir nicht so sicher, wenn das Problem von heute auf morgen aufgetreten ist, denke ich eher an einen Defekt!


    Aber trotzdem ein Versuch ist es vielleicht trotzdem wert!

  • Okay mal ein kurzes Update:


    Ich habe nach einem Anruf bei einem lokalen Schrauber herausgefunden, dass der mir wohl eher nicht helfen kann - zumindest wenn es der Lüfter wäre. Für Medion braucht man wohl besondere Ersatzteile, die man nicht auf dem Markt bekommt.


    Nach langer Wartezeit mit Bandansage (die angeblich & hoffentlich nichts kostest) hatte ich dann einen fixen Typen in der Hotline:


    dessen Ferndiagnose: Lüfter ist es nicht, da das Ding auch beim kalten Start lahm ist
    sein Tip: Festplatte. Die habe ich gecheckt, scheint ok


    @bindi keine Filescharing Programme
    Was die Zeitersparnis angeht - möglich im Moment habe ich mich noch für abwarten und andere Wege suchen entschieden


    Danke für alle Tips und Hinweise!
    Wem noch was einfällt: gerne mehr!

  • Filesharing wenn sein Rechner 99% offline ist?
    Festplatte ist guter Tip.


    Mein wäre vielleicht sind die Einstellungen im BIOS abgeraucht. Schau mal bitte wie viel GHz dein Prozessor hat und welche Marke


    rechte Maustaste -> Arbeitsplatz da steht es. Vielleicht ist aber auch dein Temperaturfühler defekt. Der sagt dem "Pentium" Prozessor scheiße zu warm --> Leistung runter. Ist aber eher unwahrscheinlich

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das es weder Lüfter noch Festplatte ist.
    Die moderneren Lappis haben eine Option das sie bei geringem Stromverbrauch die CPU runtertakten.
    Das kann man im Bios meistens abschalten (cool'n'quiet).
    Schau mal nach ob im Energiesetup die Option nicht auf geringer Stromverbrauch steht.
    Windows XP hat Schwierigkeiten mit der Umsetzung dieser Biosoption.
    Du solltest auch mal mit einem Programm die aktuelle Taktfrequenz der CPU überprüfen.
    Desweiteren gibts ein Programm die die Option des automatischen Runtertaktens abstellt, aber ich komme gerade nicht drauf wie es heißt :oops: .

  • lounger


    Nein das hat nen anderen Grund. Wenn ein Pentium heiß wird fährt er seine Leistung runter, damit er kühler wird.
    Ein AMD bringt dir bis zum Schluß volle Leistung und dann ist er weg :-)


    Also hättest du einen AMD, könnte es an dem nicht liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!