Hallo........
da ich leider keine geeigneten Infos finde,möchte ich hier an dieser Stelle euch um Rat fragen. Wenn ich auf Hecht gehe zb. mit toten Köderfisch,sollte ich dann besser mit Grundmontage angeln oder steht der Hecht mehr im Freiwasser? Unsere gewässer sind zwischen 3 und 8m tief.
Danke und allen einen schönen Feiertag.
Gruß Fugasi
Raubfischangeln
-
-
Also erstmal: probieren geht über studieren!
Wenns nur auf Hecht gehen soll, tendiere ich mehr zum Freiwasser, da der Hecht sehr oft "von unten" raubt. Das heißt aber nicht, dass man den Köfi nicht in grundnähe anbieten soll. Arbeite dich doch einfach mal von oben nach unten durch (oder umgekehrt).
-
Ich würde auch auf Grund anfangen und höher gehn.
Köfi mit Balsaholz z.B. schweben lassen und gewünschte Höhe/Tiefe mit nem Blei von Grundauf einstellen...
Obere Regionen villeicht lieber spinnen,macht mehr Spaß und deckt mehr Wasserfläche ab bei verschiedenen Ködern -
-
Ältere Hechte sammeln auch ganz gerne mal tote Fische vom Grund auf.
Die Halbstarken wirst Du eher im Mittelwasser antreffen.
Tote Köfis an der Pose leicht gezupft kommt ganz gut. -
Hallo,
möglich ist beides Mit der Pose bist du halt flexibler.
Zu den aktiven Fressphasen am Tage ist mir eine Posenmontage lieber.
Dann fische ich eher "oben". Tendentiell etwas zu hoch fischen ist besser als unterm Kiel durch, da sehen die Hechte nämlich nix mehr.
Zanderschreck hats ja schon gesagt, bisl zupfen kann nicht schaden.
Bei Kälte oder auch beim Nachtangeln lege ich auch immer eine Rute mit Grundmontage aus.Gruss
Michael -
fugasi:
Wenn du öfters am selben Gewässer angelst, wirst du durch Beobachten feststellen, wo die Hechte mit Vorliebe stehen bzw. rauben.
Außerdem kannst du bald herausfinden, wie der Untergrund beschaffen ist: Fest - schlammig; Kraut oder kein Bewuchs...
Danach kannst du dann deine Angelmethode festlegen.
In der kälteren Jahreszeit bei wenig oder keinem Krautbewuchs macht es durchaus Sinn, mit einem größeren Köderfisch auf Grund bzw. mit der Unterwasserpose in Grundnähe zu fischen.
Jetzt, wo es wärmer wird und das Kraut zu sprießen beginnt, ziehe ich die Posenmontage vor. Mit ihr biete ich den Köderfisch je nach Fischaktivität und je nach dem Vorkommen der Beutefische 1m über dem Grund schwebend an oder auch bisweilen auch nur auf Vorfachtiefe. -
-
Ja, und wenn es an deinem Gewässer erlaubt ist, kannst du gerne auch ein bisschen aktiv angeln - also Spinnfischen oder Jerken.
Auch auf buschige Streamer mit einer langsam sinkenden Schnur an der 8er-9er Fliegenrute angeboten wurden schon gute Hechte gefangen. -
Hallo...
Vielen dank für die guten tipps. ich werde versuchen sie demnächst auch in die praxis umzusetzten.
Euch noch einen schönen Sonntag und Petri DankGruß Micha
-
Hallo Grüse alle die so wie ich den Fischen treue geschworen haben bin neu hier wollte eigentlich am wochende in den Hafen in germersheim angeln auf Zander was denkt ihr welcher köder gut ist. Zander ist dort sehr aktiv. grus vom Cat Fish
-
-
Hallo wollte dir sagen das du es mit dem Kahn versuchen sollst. Am besten sind umgefallene Bäume anzufischen und stellen die viel Köfi haben da in dieser jahreszeit der Raubfisch Nahrung sucht.
Gruss Cat Fish.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!