Räucherofen

  • HI



    Was sollte einen guten Räucherofen ausmachen???
    Welche Eigenschaften muss dieser besitzen???
    Und wie viel darf einer für so ungefähr 20 Forellen kosten???


    Vielen Dank für die Hilfe , Twister

  • Ist das "hängende" Räuchern besser als das "liegende"???


    Und macht es wirklich einen großen Unterschied, ob man Edelstahl oder Aluminium Öfen/Tonnen nimmt????

  • Hallo,


    ich persönlich würde einen Ofen aus Edelstahl kaufen. Der kostet mehr, hält jedoch ewig und ist über jedwede gesundheitliche Gefährdung erhaben.


    Ich habe für meinen Ofen (fasst ca. 20 - 25 Forellen auf zwei Ebenen, wichtig für große Fische oder Aale) mit Gasbrenner knapp 250 Teuronen bezahlt. Ich habe den über Ebay erstanden und bin sehr zufrieden.


    Ich räuchere nur hängend. Laut meinen Räucherspezialisten ist das die beste Methode. Liegend geht mit Sicherheit auch, die Rauchumspülung ist vermutlich nicht so optimal.


    Cheers

  • Ich habe bisher auch nur hängend geräuchert.
    Beim Liegendräuchern gibt es einfach nach meinem Empfinden zu viele Auflageflächen, die vom Rauch dann nicht erreicht werden, sodass das Räuchergut dann helle Flecken bekommt. Das ist zwar nur ein Schönheitsfehler, der den Geschmack nicht im Mindesten beeinträchtigt, aber es muss ja nicht sein.
    Manche Filetstücke lassen sich nur liegend räuchern. Dann setze ich aber ein Tüpfelchen oben drauf: Mit der Hautseite nach unten in den Ofen.
    Und oben drauf ein paar Zwiebel-, Knoblauch - und Paprikawürfelchen, die ihren Saft ins Räuchergut einsickern lassen.

  • Ich persönlich habe auch einen Räucherofen aus Edelstahl. Zum Preis kann ich dir nicht viel sagen, da wir ihn selber gebaut haben und dadurch nur die Materialkosten zu tragen hatten! Wenn du dir einen kaufst und auch mal einen Aal räuchern willst solltest du eine gewisse Ofenhöhe haben, je nachdem, wie groß deine Aale sind. Dies nur als kleiner Tip, da ich schon Probleme damit hatte! Räuchern tue ich die Fische auch nur im hängenden Zustand. Wenn die Fische liegen, bleibt oft die Haut am Gitter hängen und das sieht einfach nicht so toll aus.


    Gruß Flo

  • Mußte nach einem Umzug leider meinen selbst gemauerten Räucherofen zurück lassen :cry: ! In meinem neuen Domizil erwies es sich als unmöglich, sowas neu zu bauen und ich legte mir einen Räucherofen aus Stahl zu, der mit Holz beheizt wurde. Leider auch nicht das Gelbe vom Ei: ein Mordsaufwand um einigermaßen Hitze zu halten. :~[


    Der Einbau eines Gasbrenners löste zwar das Hitzemangelproblem, aber eine Verpuffung des Rauches mit Zerstörung des Räuchergutes zeigte, das Gasfeuer und Räuchergut getrennt sein sollten. Inzwischen habe ich eine solche Trennung vollzogen und es geht recht gut. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!