Renken (Felchen) bei starkem Wind

• mein Zielfisch ist der Renken. ich bin in jeder freien Stunden auf dem See am Angeln. In letzter Zeit windet es aber sehr häufig. Wie stehen die Chancen bei starkem Wind gut zu Fangen? (abgesehen davon, dass der Biss dann natürlich schwer zu erkennen ist)

• Also ich eigentlich auch bei starkem Wind gefangen, vor 14 Tagen hab ich bei starkem Ostwind, in Windgeschützter Lage ( hinter einer Insel) in 3 Stunden über 10 Renken ( auch kleine) und einen Saibling gefangen.
    Zur Bisserkennung:
    Kommt halt auf die Methode an, die Du verwendest ;)

• @ Peter
    Solche Renken mußt am Walchensee verdammt lange suchen, in der Größe werden nicht mehr als eine Handvoll im Jahr am Walchensee gefangen. Da gibt es bei uns nur wenige Gewässer wo noch die großwüchsige Renke vorhanden ist.

• hallo ! bin erschütter das es am walchensee so schlecht um die renken steht von den saiblingen hab ich das schon mit bekommen! da ich leider die letzten jahre nicht so oft am see war ( aus beruflichen gründen von garmisch nach karlsruhe) kann ich nur von meinen erfahrungen gerichten vor etwa 5-6 jahren . da hab ich meine renken mit hegene am ufer oder von boot aus immer gut bei wind gefangen. ok farbe und haken größe sind auch wichtig wenn schlecht läuft auch mal den haken mit einer made bestückt. aber bei wind einfach die weiche rute auf den botsrand gelegt und durch die wellen bewegung wurde die hegen bewgt und man muß ahlt ganz genau die spitze beobachten solte daher schon eine weiche rute sein bei solchen wetter hab ich dann einfach eine fliegenrute verwendet und renken im durch schnitt 40+ cm gefangen . früher war das boot ja erst ab april erlaubt ist ja mitlerweile auch anders . vom ufer aus liefs gut mit einer renken pose leicht überbleit und Nicht als durchlaufpose gefischt sondern das die schnur mit der rute unterwasser gehalen wurde ( kein windfang ) und die renke oder saibling die pose angehoben hat und sich selbst gehackt haben! mal schaun ob ich es nächtes jahr zum walchen see wieder schaffe wenn ich meine mutter zu hause besuch im märz oder april ! viel erfolg weiterhin mit den renken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!