Nachtangeln auf Karpfen?

  • Hallo! Bei mir im Verein ist bald Nachtangeln und da ich noch keien Fisherprüfung abgelegt habe darf ichg nur an solchen Tagen angeln!
    Ich hab mich jetzt auf Karpfen "spezialisiert"(Wenn man das so sagen kann^^)Hab meine erste Karpfenrute fürs Selberhaken jetz und woll wissen ob ich auch nachts damit Angeln kann?Finden die Fische das Futter wenn ich vorher anfütter? und ein Knicklicht kann ich bei dieser Montage ja auch nirgens anbringen(Rod Pod mit bissanzeiger hab ich nicht).wie erkenne ich den Biss?Am geräusch wenn die Freilaufrolle schnur gibt?


    PS: Kann der Karpfen mir die Rute aus dem Halter ziehen , wenn der Freilauf drin ist?


    PPS: Wenn ich die bremse m Drill zu weich habe und der Karpfenunerwartet in eine Krautbank schießt: Den finger auf die Spule oder wie geht das?



    Freu mich auf aAntworten zu jeder Frage! 8)

  • Das sind aber eine Menge Fragen auf einmal!


    Zitat von Angel-Freak

    Hab meine erste Karpfenrute fürs Selberhaken jetzt und woll wissen ob ich auch nachts damit Angeln kann?Finden die Fische das Futter wenn ich vorher anfütter?


    Auf jeden Fall! Bei uns zählen die Abendstunden, die Nacht und die frühen Morgenstunden zu den besten Zeiten, um auf Karpfen anzusitzen! Die Fische stört die Nacht nicht, sie verlieren ihre Vorsicht und schlagen sich den Bauch voll! Das Futter finden sie, keine Sorge! Sie verlassen sich auf ihren Geruchssinn, die Augen brauchen sie dazu nicht!


    Zitat von Angel-Freak

    und ein Knicklicht kann ich bei dieser Montage ja auch nirgens anbringen(Rod Pod mit bissanzeiger hab ich nicht).wie erkenne ich den Biss?Am geräusch wenn die Freilaufrolle schnur gibt?


    Alleine auf das Surren des Freilaufes zu vertrauen, ist etwas leichtsinnig, da du den, wenn du schläfst (normalerweise) nicht hören wirst! Für diese Fälle nimmt man elektrische Bissanzeiger!


    Zitat von Angel-Freak

    PS: Kann der Karpfen mir die Rute aus dem Halter ziehen , wenn der Freilauf drin ist?


    Wenn die Angel ordentlich auf dem Rod-Pod positioniert hast und den Freilauf offen hast, dann nicht!


    Zitat von Angel-Freak

    PPS: Wenn ich die bremse m Drill zu weich habe und der Karpfenunerwartet in eine Krautbank schießt: Den finger auf die Spule oder wie geht das?


    Dann solltest du schon vorher versuchen den Druck auf den Fisch leicht zu erhöhen, dass er die Richtung wechselt. Plötzlich einfach die Bremse zu stoppen, führt zu 99% zum Verlsut des Fisches!


    Gruß Flo

  • danke Fol! Noch mal zum Rutenständer einen Rod Pod hab ich nicht also kann ich auf den Freilauf und die Ständer zählen?`Und schlafen werd ich da auch nicht , weil ich warscheinlich nur bis eins oder so bleibe. also könnte ich auf das Suren vertrauen,enn tagsüber hab ich auch nichts anderes. Wie läuft das mit diesen Bissglöckchen die rasseln wenn man nen Biss hat? Die sind ja auf der Schnur , aber muss ich die schnell abmachen um die schnur einzuhohlen oder eine anhieb zu setzten?


    Mfg


    Angel-Freak

  • Du kannst ein Glöckchen in die Schnur hängen, allerdings darfst Du es nicht festklemmen, sondern echt nur leicht einhängen, dann fliegt das weh bei einem Biss. Zusätzlich kannst Du an das Glöcken auch noch ein Knicklicht montieren (Tesafilm). Wenn der Freilauf eingeschaltet ist und Du drauf achtest das die Schnur freien Abzug hat, dann zieht der Karpfen Dir auch nicht die Rute weg.
    Dir Bremse stellt man vorher schon so stramm, dass die Schnur nicht reißt aber Du genug Power hast um den Fisch zu drillen.

  • Ja klar, mit Rutenständern geht das genau so! Aber wie schon gesagt nur auf das Surren würde ich nícht setzen. Es eignen sich dazu auch Affenkletterer oder Swinger:



    Diese kann man mit einem Knicklicht ausstatten. Diese Glöckchen die du meinst, sind wahrscheinlich Aalglöckchen, die man an der Rutenspitze befestigt. Für diese Art von Angelei jedoch nicht zu gebrauchen. Sowieso würde ich davon absehen, beim Karpfenangeln etwas fest in die Schnur zu hängen, da du es bei einem Biss sehr schlecht entfernen kannst. Bei den oben beschriebenen Affenkletterern oder Swingern löst sich die Schnur automatisch beim Anschlag, so dass du sofort drillen kannst!


    Gruß Flo

  • also lieber nichts einhängen und auf das Surren und die Rutenspitz als Bissanzeiger vertrauen? Und die Bremse so einstellen, dass bei starker Belastung Schnur kommt und nicht reißt und dass sie ansonsten ziemlich fest ist?

  • Also als Jungendlicher, bin ich auch auf Karpfen gegangen und da gab es weder Affenkletter, Swinger oder elektrische Bissanzeiger.
    Wir haben Aalglöckechen in die Schnur gehängt und zwar mit dem Hinterteil der Klemme, warum sollte das heute also nicht mehr gehen ?
    Du hängst die Glocke ein und ziehst sie bis auf den Boden, bei einem Biss fliegt die Glocke weg.

  • Zitat von Zanderschreck

    Also als Jungendlicher, bin ich auch auf Karpfen gegangen und da gab es weder Affenkletter, Swinger oder elektrische Bissanzeiger.
    Wir haben Aalglöckechen in die Schnur gehängt und zwar mit dem Hinterteil der Klemme, warum sollte das heute also nicht mehr gehen ?


    Klar geht das auch, ich habe ja nur gesagt, nichts fest ranmachen! Ich habe auch mal so angefangen, selbst heute noch lege ich beim Zanderfischen Ästchen auf die Schnur.
    Aber es kann sich immer mal was verheddern und dadurch einen Fisch zu verlieren, ist immer ärgerlich! Deshalb die Anregung mit dem Affenkletterer oder Swinger!


    Gruß Flo

  • Hi,


    also so wie das Zanderschreck erklärt hat würde ich es in deiner situation auch máchen . Wenn du keine Knicklichter hast kannst auch einfach ein Teelicht in ein etwas größeres Glas stellen (Einmachglas z.B.) und dass neben die Rute Stellen dann siehst auch bei einem Biss gleich was sache ist und musst nicht erst die Taschenlampe Anknipsen .


    Wenn die Schnur gespannt ist hat das keine nachteile sondern den Vorteil das du eínen Biss schneller erkennst wie mit schlaffer Schnur !


    Und wenn ich richtig gelesen habe fischst du ja eh mit Selbsthakmontage und der Karpfen hängt dann sofort .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!