Mono oder Geflochtene?

  • Hallo Leute! Welche Schnur ist eurer Meinung nach die bessere auf Karpfen. Monofile oder Geflochtene Schnur(ich angel mit der Selbsthak)???
    worin genau besteht dr Unterschied und wrauf sollte man beim Kauf achten? Wie dick sollte sie sein?


    mfg


    Hoffe auf eure antworten!

  • Zitat von Angel-Freak

    worin genau besteht dr Unterschied


    Geflochtene Schnur - praktisch keine Dehnung, und bei gleichem Durchmesser höhere Tragkraft


    Monofile Schnur - höhere Dehnung (federt die Flucht des Fisches besser ab)


    Auf jeden Fall eine Monofile fürs Karpfenangeln verwenden, wenn es notwendig ist eine geflochtene Schlagschnur, z.B. wegen Krautfeldern, verwenden!


    Gruß Flo

  • Wenn du geflochtene nimmst, kann ein Fisch viel schneller ausschlitzen als mit Mono wegen der Dehnung!

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Ich angle mit Mono in 0,35.Achten solltest du drauf das es ne gute Schnur ist mit wenig Abrieb und guter Knotenfestigkeit :!: Wäre schade einen Dicken Brocken zu verlieren weil du ne Billigschnur draufhast,auch für den Fisch der mit deinem Haken davonschwimmen muss!
    Gute mir bekannte Schnüre sind:Shimano Technium,Falcon Black Energy,Sänger Anaconda...es gibt aber bestimmt auch andere Goodys,villeicht kann dir jemand was anderes empfehlen.


    Hoffe mein Spam kann dir weiterhelfen ;)

  • Zitat von Angel-Freak

    Dankeschön! Was genau bedeutet Abtrieb?


    Mit Abrieb ist das aufrauen der Schnur gemeint! Wenn es viele Steine und Muscheln am Grund gibt dann wird die Schnur dünner und brüchiger wenn sie immer wieder darüber geführt wird!

  • jop, durch das Monofilvorfach hast du einen kleinen puffer, allerdings ist der noch lange nicht so groß wie bei kompletter Mono.
    Es werden weniger "Schweine" ausschlitzen, allerdings trotzdem ein paar.

  • ich fische mit 30er mono, denn dort hast du eine gewisse dehnung in der schnur. Die ist besser für den Karpfen und für den Kampf zwichen unserer Begeisterrung und uns! Ich habe Geflochtene Schlagschnur und sobal ich den ersten Meter auf der Spule habe ist der drill ganz anders. Man hat einen sofortigen Kontakt mit den Fisch. versuch es mal mit Schlagschnur die Geflochten ist. Du wirst sehen was ich meine!


    Schlagschnur = Für Muschelbänke / Steine ect!

  • Ey, Jungs


    der Kerle fragt nach was besser ist: Mono oder Geflochtene?
    Da sollte für uns doch klar sein, dass er nicht eben gerade sehr viel Dunst vom Karpfenangeln (oder generell vom Angeln) hat (ist nicht böse gemeint). Ihr überfordert ihn aber gleich mit Schlagschnur aus Geflecht oder Schlagschnur aus 50er Monofil.


    An-Fänger: Kauf Dir ne gute Monofile (z.B. Maxima) mit nem Durchmesser zwischen 0,3 und 0,35 mm. Zieh die auf, mach Dein Festblei dran und geh erstmal an nem Weiher fischen fischen, wo Du weisst, dass da keine Muschis sind und auch nicht zuviel Kraut oder totes Gehölz im Wasser. Hier kannst Du erstmal Erfahrung sammeln und die Gefahr dass ein Karpfen mit Schnur und Haken irgendwo verludert ist relativ gering. Wenn Du dann etwas Gefühl für die Sache bekommen hast, dann bestück mal eine Rolle mit Geflecht und Du stellst schnell den Unterschied fest.


    Ich würd mal sagen, dass dann gegen Ende dieser Saison (Anfang Oktober) genügend Erfahrung da sein sollte um noch ein paar Ansitze an etwas anspruchsvollen Gewässern -eben mit Muscheln, Kraut etc.- drin sein sollten und Du dann eben die speziellen Montagen zum Einsatz bringen kannst. Auf jeden Fall nicht gleich von 0 auf 100. ;)

  • Zitat von An-Fänger

    Hi
    unser "Tackledealer" hat gesagt, man kann für's Karpfenangeln eine Geflochtene nehmen, solange man ein monofiles Vorfach nimmt.
    Stimmt das, hilft das gegen Außschlitzen?


    Also ich hab insg. 2 angeln ^^
    Mit der einen angle ich immer mit ner Monophilen, und mit der andern mit ner Geflochtenen Schnur
    Aber ich benutze mit beiden Angeln ein Monophiles Vorfach


    Aber trotzdem konnte ich bisher auf der Angel mit der Monophilen Schnur mehr bisse von Friedfischen verzeichnen.

  • Angelfreak:
    Zunächst war es nicht auf Dich alleine bezogen (eher auf An-Fänger). Des Weiteren war es nicht aufs Angeln generell sondern eher auf's Karpfenangeln mit der "Selbsthak-Montage". So, und nun zur Quintessence: wenn Du den Unterschied im Verhalten von Mono zu Multifil erfrägst, geh ich mal davon aus, dass Du eben nicht soviel Dunst von der Sache hast. Was auch nicht schlimm ist. Deshalb eben auch der Hinweis, dass Du diese Aussage nicht "krumm" bzw. persönlich nehmen sollst. Wenn es jedoch Deinem Ego gut tut, dann kann ich ich Dir bei sensiblen Karpfen, welche auf Muschelbänken Nahrung aufnehmen ein Whitty-Pool-Rig empfehlen (sollte Dir als "Nicht-Anfänger" sicher geläufig sein, auch wie man es bindet). Das ganze an einer ca 30 m langen Amnesia-Schlagschnur. Wie Du die Amnesia mit Deiner Hauptschnur verbinden musst, muß ich Dir ja sicher nicht sagen, als "Profi" weisst Du das sicher besser als ich. Als Köder eignen sich hierbei Hallibut-Pellets.


    TsTsTs

  • abgesehen vom spinnfischen halte ich geflochtene schnüre generell für unnötig. ich nehme nur dann geflecht wenn ich den köder aktiv bewegen will da so meine bewegungen besser übertragen werden oder halt wenn ich eine hohe tragfestigkeit brauche (erhöhte hängergefahr, meeresangeln, waller, grosser futterkorb uä).
    hab erst kürzlich durch ausschlitzen bei einer geflochtenen einen schönen karpfen verloren, und das bei telerute mit 30-60 g!
    also: zum ansitzangeln auf karpfen ist eine 30-35 mono die erste wahl.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!