Schnurempfehlung?!

  • kann mir jemand ne geflochtene empfehlen?
    dachte so an ne 0.14-0.17'er mit ca. 10 kilo tragkraft, halt so, dass man auf Hecht und co. angeln kann.
    bei meiner letzten geflochtenen hatte ich bei jedem 5. wurf perücken und knoten. das darf auf keinen fall mehr so sein! es ist grausam.
    der preis sollte human sein und man soll auch auf andere Fische angeln können.
    weiß jemand was?
    danke


    ach ja, ich hätte hier auch noch ne 0.33 karpfen schnur (monofil) rumliegen. könnte man die auch auf Hecht nehmen?
    was wären außer der Wurfweite und den schlechteren fischkontakt weitere Nachteile und gibt es auch Vorteile(außer preis) ?
    ach ja die tragkraft beträgt 8.9. kilo. is das zu knapp?

  • Geflochtene kann ich dir die Spiderwire, TUF LINE XP, und die Fire Line empfelen. Mono kann man die 0.33 nehmen, man hat aber wie schon von dir gesagt schlechteren Köder Kontakt! Ich würde dir auf jedenfall geflecht empfelen wenn du Spinnfischt, Mono bei Totem Köderfisch!

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • also wie der kollge vor mir kann ich dir die spiderwire empfehlen....... die fire line solltest du auf keinen fall nehmen...... hab die auch (noch) auf der rolle..... wenn die endlich fertig ist, wandert die in den müll.........


    die fireline ist darum so schlecht, weil sie zu leicht aufrauht.... ihr farbe nicht behält..... und sehr schnell verliert..... ( warum kauf ich ne neongelbe schnur wenn sie nach 5 mal fischen weiss wird ???? )


    guck dass du ne ummantelte geflochtene findest..... die kosten viel... sollen aber sehr viel mehr aushalten.....



    mit welchen ködern willst du eigentlich fischen ????? weil......... spinner und blinker sind für die geflochtene eher gift..... geflecht baut schlecht drall ab.... dafür wär ne mono besser.....>>> ist meine erfahrung....

  • Zitat von Fr33

    mit welchen ködern willst du eigentlich fischen ????? weil......... spinner und blinker sind für die geflochtene eher gift..... geflecht baut schlecht drall ab.... dafür wär ne mono besser.....>>> ist meine erfahrung....


    höö?????????????????


    Hab ich was verpasst? Seit ich auf geflecht umgestiegen bin ist der Drallfaktor gleich Null.




    Zum Thema:
    Ich kann dir die 0.15er Balzer Iron Line empfehlen, überhaupt kein Prob mit Perücken und Top-Feeling.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • es kommt drauf an, was für köder du benutzt und wie es bei dir mit wirbeln aussieht ...... da ich fürs zanderfischen nur nen single karabiner nehm.... also kein tönnchen drann, ist es für mich fast unmöglich mit spinner zu angeln...... die fireline dreht sich dabei .........



    vom durchmesser-....... finde auch ne 15er ist für alles ok..... auf zander reicht auch ne 12er ...... und für barsch / forelle ne 10er.....08er...

  • Zitat von Fr33

    es kommt drauf an, was für köder du benutzt und wie es bei dir mit wirbeln aussieht ...... da ich fürs zanderfischen nur nen single karabiner nehm.... also kein tönnchen drann, ist es für mich fast unmöglich mit spinner zu angeln...... die fireline dreht sich dabei .........



    vom durchmesser-....... finde auch ne 15er ist für alles ok..... auf zander reicht auch ne 12er ...... und für barsch / forelle ne 10er.....08er...


    da dreht sich aber fast jeder schnurr, nimm halt einfach einen wirbel mit tönnchen und schon ist das problem beseitigt, und der zander wird sich wohl kaum an dem tönnchen stören

  • Jepp, und als anmerkung, fireline gehört nicht auf die rolle sondern in die Tonne ( persönliche einschätzung ). Aber ansonsten: 100% Agree

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • also wegen köder: ich habe größtenteils vor mit der rute zu spinnen und zu blinkern, aber auch auf grund gelegter köderfisch kann mal drankommen. sollte das auf Grund der schnur probleme machen, kann ich dafür aber auch die grundrute benützen. also hauptsächlich spinnangeln auf hecht und zander!


    für die tipps schon mal schön dank, ich werd die alle mal durchschauen, auch wegen preis usw. und dann ne entscheidung treffen. thx!

  • Nimm ne ZOOM7 in 0,06 :!: mit knapp 10 KG tragkraft.


    Leider nicht ganz billig der Spaß, in 0,06 : 18 Euro/100 Meter ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Ich weiß es gab schon so viele Themen um Geflochtene Schnüre. V.a. das Thema Fireline ruft hier immer wieder eine riesen Diskussion hervor. Nachdem nun eigentlich alle, die hier etwas über die Fireline geschrieben haben, es so negativ sehen, dachte ich mir, ich muss doch auch noch etwas dazu sagen, denn ich bin ein absoluter Fan der Fireline. Mit dem Aufrauen habe ich keinerlei Probleme und dass sie nach 100 Angelstunden ihre Farbe verliert stört mich nicht!
    Vielleicht kommt es auch auf die Gewässer an, an denen ich fische, da wir sowohl im Fluss als auch im See überwiegend Sand- und Schlammgrund haben, so dass hier keine Möglichkeit zum Aufrauen besteht!


    Noch ein kleines Beispiel: Ich habe letztes Jahr mit einer Spinnrute im Norwegen im gefischt (2 Wochen lang und am Tag so um die 5 Stunden). Den Wirbel den ich am 1. Tag angeknotet hatte, war auch am letzten Tag an der Angel, ich musste nicht einmal die Schnur abschneiden, weil etwas aufgeraut war!!!


    Allerdings habe ich die Schnur immer direkt aus Nordamerika von Verwandten, die sie mir schicken, da sie dort um einiges billiger ist. Vielleicht ist diese Schnur qualitativ hochwertiger als die, die es bei uns zu kaufen gibt....?


    Fazit: Also ich kann dir die Fireline empfehlen!


    Gruß Flo

  • die fireline war ne zeit lang echt super----- als nix andres vergleichbares auf dem markt war..... doch jetzt gibt es die nachfolöger wie z.b. spiderwire......


    ch persönlich war mit der qualität nicht zufrieden...... eben gerade die hatbarkeit usw..... ich spinne mit dser fireline auf zander..... meist im see.... d.h. keine steine.... ab und an ein paar äse am grund...... mein gerät ist kein schrott.....also muss es meiner meinung nach an der qualität der schnur liegen....



    klar man kann die fireline auch drehen.... sprich wenn sie aufrauht oder verfärbt abziehen und mit der frischen seite wieder neu aufspulen... doch ich finde das ist nicht sinn und zweck........


    ich weiss auch dass keine schnur ewig hält...... aber was die persönliche einschätzung der fireline angeht, kommt bei mir nur noch der ummantelte nachfolger auf die rolle.................

  • hat noch jemand erfahrungen mit der iron line von balzer gemacht,die molenangler schon vorgestellt hat? sie schaut nämlich echt gut aus, wenn man sich das mal so durchlest usw....
    ich schwanke nämlich zw. dieser und der spiderwire, da diese ja von euch oft gut dargestelt wurde.

  • Hallo,


    also, wenn du oft Perücken hast, dann liegt es meistens an zu locker aufgespulter Schnur (sollte knüppelhart aufgespult sein) oder an mangelnder Qualität der Schnurveregeung (nicht jede Rolle ist geflechttauglich - gerade bei feinen Schnüren).
    Gute und günstige Geflechte sind die Powerline von Gigafisch oder z. Zt. die Spiderwire, die es u. a. bei meinem Tackle Dealer schon für um die 30¤ die 270m Spule gibt. Die Poerline kann man nur bei W_W_W.gigafisch.de bestellen, allerdings zu super Konditionen (keine Lieferkosten etc.). Kosten liegen bei 34¤ für 300 m. Auch gut ist die S-Line von Rozemeijer, die iich leider bei Fachversand Stollenwerk nicht mehr gesehen habe.
    Die Karpfenschnur, die du genannt hast, ist zwar prinzipell tauglich, was die Tragkraft angeht, jedoch denke ich, dass die Schnur zuviel Dehnung besitzt, was beim Hechteln von Nachteil ist.
    Da wären dann die Berkley Sensithin Ultra oder die Balzer Siglon oder Die Spider Wire Mono besser.
    Als Universalschnur bist du mit einer Mono besser bedient, denke ich.
    Allerdings hat ein Geflecht eindeutige Vorteile beim Hechteln etc.
    Du Kannst ja evtl. ein Geflecht aufspulen und die Ersatzspule mit Mono bestücken.


    Gruss
    Michael

  • ja das is ne gute idee, mit der ersatzspule. was kann man denn machen, um die schnur fester aufwickeln zu können. also das letzte mal hab ich mein bestes gegeben , sie so fest wie möglich drauf zu bekommen, indem halt einer kurbelte und der andere die schnur straff hielt, so dass ich nur unter druck aufkurbeln konnte.
    und wie weiß ich , ob meine spule für ein geflecht tauglich ist?

  • Zitat von fishing for life

    und wie weiß ich , ob meine spule für ein geflecht tauglich ist?


    Nenn doch einfach mal den Namen deiner Aktuellen Rolle. ;)



    Gute Hinweise sind z.b. ein Wormshaftgetriebe. ;)

  • genau das wollte ich eigentlich verhindern, da ich mich wahrscheinlich schämen muss für meine billigen rollen (ich hätte gern neue , aber solange die alten noch halten....)
    naja diese rolle hab ich außerdem gewonnen und da will ich sie auch nicht unbenutzt lassen: also es is ne shimano catana 3000 r

  • Hallo,


    im Zanderforum gibt es eine prima Auflistung guter Rollen.
    Leider sind gute geflechttaugliche Rollen oft bisl teurer.
    Es lohnt sich aber, hier bisl mehr zu investieren.


    Mein Favorit ist z. Zt. eine Blue Arc von Spro.
    Am besten natürlich eine 9400 oder auch kleiner. Eine 7400 oder kleiner geht allerdings auch.
    Abu hat eine neue 500er Serie aufgelegt, allerdings kann ich dazu noch nicht viel sagen. Anschauen kann aber ganz sicher nix schaden.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    @ Hechtor, deine Rolle kenne ich leider nur aus dem Katalog.
    Den Daten nach ist es allerdings keine ausgesprochen geflechttaugliche Rolle.
    Allerdings kommen die meisten Spro Rollen zumindest halbwegs mit Geflechten klar.
    Wenn du kein allzu dünnes Geflecht (Schnurverlegung wird dann schwieriger für eine Rolle) verwendest und auch nicht zu "hart" fischst (Weis nicht wie robust Getriebe etc. sind) sollte es einigermassen gehen, würde ich mal vermuten.
    Wichtig ist halt, wie gesagt, das Geflecht knüppelhart aufzuspulen.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!