alternatives bindematerial

• hallöchen!

also folgendes problem: ich bin neuling beim fliegenfischen/-binden und habe sowohl keine lust als auch zu wenig geld mir super teure bindematerialien zu kaufen....habt ihr irgendwelche alternativen die möglichst billig sind? schreibt bitte auch dazu für was ihr das material verwendet und welchen effekt(schwimmt besser;spielt lebhafter etc.)es auf die fertige fliege hat!

danke im voraus!

gruß blubb

• Um bestimmte, bisweilen auch kostspielige Materialien wirst Du nicht herumkommen. Mit einer Billigheimer-Hahnenhechel aus Indien wirst Du kaum eine Trockenfliege binden können, die nicht nach einem Augenblick und beim ersten Wurf absäuft. Da muss halt was g'scheites her!

Sonst kannst mit wirklich allem experimentieren, was hergeht. Einen Fliegenfischer/-binder erkennt man auch daran, dass er keine Feder und kein Büschel Fell und Haare ungeprüft liegenlässt, das seinen Weg kreuzt.

Ich habe schon Nymphen mit Dubbing aus der Unterwolle gebunden, die beim Bürsten meines Hundes hergingen. Funktioniert perfekt! Die Farbmustersträhnen aus dem Friseursalon meiner Frau geben wunderbare Schwanzfibern für kleine Trockenfliegen ab. Federn aus Faschingskostümen haben oft bunte Federn... das taugt teilweise, wie echte Maraboufedern.

Einfach alles antesten!

• Hier einmal ein paar Anregungen, was ich schon alles verwendet habe:

- Kamel- und Lamahaar aus einem Zirkus
    - alle möglichen Federn, die ich in der Natur und bei Oma's Hühnern gefunden habe
    - Schaffell als Dubbing
    - Rehfell von einem Jäger
    - Eichhörnchenfell von einem, das überfahren wurde
    (bei den Wildtieren solltest du aber wegen Krankheiten aufpassen!!!)
    - Marabou-, Strauß- und Hühnerfedern aus Bastelgeschäften. Diese Federn sind billiger als die vom Angelgeschäft, eignen sich aber sehr gut dazu

Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!