Nur fehlbisse, was mach ich falsch?

• Hallo zusammen,

also erstmal ich habe gerade erst zu fischen begonnen und meine Leidenschaft dafür entdeckt. Ich habe eine Jahreskarte für einen kleinen See ca. 3 ha der "angeblich" gut mit Raubfischen besetzt ist. also Wels, Hecht, Zander und Barsch.

Hab eine Angel mit totem Köfi eine mit fetzen ausgeleggt, und bekomme eigentlich nur kurze bisse...die Angel ruckelt 1x kurz und das wars dann wieder. Auch wenn ich sofort anschlage.
    Soll ich die Spulle öffnen so das der fisch mit der schnur abziehen kann?

hab ganz normal auf Grund ausgelegt mit Blei, Wirbel und haken...bzw Drilling.

wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

Gruss

• Der Fisch sollte auf jeden Fall Schnur ohne Widerstand von der Rolle abziehen können!!! Ist dies nicht der Fall, lässt der Fisch sofort los, was das einmalige kurze Ruckeln in deiner Rute beweist! Gerade Zander sind da sehr heikel, aber auch die anderen Raubfische müssen frei abziehen können. Dieses freie Abziehen kannst du durch einen Öffnen des Bügels oder des Freilaufes (sofern vorhanden) ermöglichen!

Mit dem Anschlag ist es dann so eine Sache. Je nach Fischart und Anzahl der Haken kannst du länger warten oder relativ schnell anschlagen. Ich verwende große Einzelhaken und warte etwas länger. Wenn du aber ein oder zwei Drillinge verwendest kannst du schneller anschlagen. Natürlich musst du bei einem ganzen großen Köderfisch mit dem Anschlag länger warten, als beim Fetzenköder!

Gruß Flo

• danke Flob hast mir sehr geholfen...

aber wie kann ich bei offenem Bügel sehen wenn sich da was tut? bzw einer beisst?

und gibts da irgend ne Anschlag Faustregel? z.B. den 1. anlauf abwarten und beim 2. zuschlagen?

naja Fetzen köder hab ich bis jetzt immer mit nem "normalen Standart Zander haken" aus dem shop genommen, schon fertig gefäddelt. und beim toten köfi nen drilling mit vorfach.

hab schon viel gelesen und mich informiert aber gerade solche Grundlegenden dinge findet man nirgends, da sie anscheinend jeder kennt.

• Zitat von Flob

Dieses freie Abziehen kannst du durch einen Öffnen des Bügels oder des Freilaufes ermöglichen

Man kann auch die Bremse ganz aufdrehen, so kann der Fisch dann auch Schnur nehmen. Beim Anschlag aber aufpassen das die Bremse wieder zugedreht wurde oder das man die Schnur festhält. Sonst gibts keinen Anschlag :badgrin: .

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• Also sobald in deinem See auch nur ein Hecht drin ist, und das ist er bestimmt, würde ich dir Stahl nahelegen.. ;)

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

• Zur Bisserkennung:
    Wenn du mit der Pose und offenem Bügel angelst, ist es einfach.
    Pose weg - den Fisch Schnur ziehen lassen - nachdem der erste Run zu Ende ist noch kurz warten - Peng!

Wenn du auf Grund angelst, benutzt du einen Einhängebissanzeiger.
    Dafür muss aber die Schnur gestrafft sein. Also bastelst du dir oberhalb der Rolle einen Schnurclip an deine Rute.
    Ich verwende dafür eine Haarnadel, die ich entweder mit Leukoplast dicht oberhalb des Griffs an den Blank klebe oder die ich in die Öse (flalls vorhanden) zum Einhängen des Hakens hänge.
    Nach dem Auswurf wird die Rute abgelegt, die Schnur gestrafft, der Einhängebissanzeiger zwischen Führungsring und zweitem Rutenring eingehängt, die SChnur in den Clip geklemmt und der Bügel der Rolle geöffnet.
    Bei einem Biss steigt erst der Einhängebissanzeiger, dann zieht der Fisch die Schnur aus dem Clip und kann frei abziehen. Wieder den ersten Run abwarten, dann noch einmal kurz warten und Peng!

Noch einfacher geht's mit einer fein einstellbaren Freilaufrolle. Da erübrigt sich die ganze Fummelei mit dem Schnurclip. Auswerfen - Schnur straffen - Einhängebissanzeiger einhängen - Freilauf einschalten.

Zum Zanderfischen ist die Freilaufrolle nur sehr bedingt und wenn, dann vor allem an Fließgewässern, zu empfehlen, da im stehenden Gewässer der heikle Fisch auch bei einem noch so feinen Freilauf den Schnurwiderstand spüren und loslassen könnte.

• Zur Bisserkennung:
    Wenn du mit der Pose und offenem Bügel angelst, ist es einfach.
    Pose weg - den Fisch Schnur ziehen lassen - nachdem der erste Run zu Ende ist noch kurz warten - Peng!

Wenn du auf Grund angelst, benutzt du einen Einhängebissanzeiger.
    Dafür muss aber die Schnur gestrafft sein. Also bastelst du dir oberhalb der Rolle einen Schnurclip an deine Rute.
    Ich verwende dafür eine Haarnadel, die ich entweder mit Leukoplast dicht oberhalb des Griffs an den Blank klebe oder die ich in die Öse (flalls vorhanden) zum Einhängen des Hakens hänge.
    Nach dem Auswurf wird die Rute abgelegt, die Schnur gestrafft, der Einhängebissanzeiger zwischen Führungsring und zweitem Rutenring eingehängt, die SChnur in den Clip geklemmt und der Bügel der Rolle geöffnet.
    Bei einem Biss steigt erst der Einhängebissanzeiger, dann zieht der Fisch die Schnur aus dem Clip und kann frei abziehen. Wieder den ersten Run abwarten, dann noch einmal kurz warten und Peng!

Noch einfacher geht's mit einer fein einstellbaren Freilaufrolle. Da erübrigt sich die ganze Fummelei mit dem Schnurclip. Auswerfen - Schnur straffen - Einhängebissanzeiger einhängen - Freilauf einschalten.

Zum Zanderfischen ist die Freilaufrolle nur sehr bedingt und wenn, dann vor allem an Fließgewässern, zu empfehlen, da im stehenden Gewässer der heikle Fisch auch bei einem noch so feinen Freilauf den Schnurwiderstand spüren und loslassen könnte.

• Noch ein Tip: Falls du Birnenbleie oder ähnliches benutzt, hänge dieses nicht in den Wirbel. Es muss frei auf der Hauptschnur sein. Das Birnenblei in dem Fall sollte am besten an einem "Anti-Tangle-Boom" befestigt sein, das dann frei auf der Hauptschnur laufen kann. Wenn ein Fisch abzieht, merkt er also keinen Widerstand.

Hier mal ein Bild von so einem Teil:
    http://www.angelsport-appel.de/images/antitanglegerade.jpg
    (ein "t" entfernen)

Würdest du das Blei direkt am Wirbel einhaken, würde der Fisch das ganze Gewicht mit sich ziehen und evt. loslassen, weil er den Widerstand spürt!

• acha ok, naja hab den wirbel und dahinter das birn-blei, müsste doch gehen oder? 10 gramm...

ansonsten...naja ehrlich gesagt ich tu mir oft ein bisschen schwer vor lauter systemen und methoden...und im Angelgeschäfft schaut man mich dann auch nur fragend an :)

• Zitat von fishing for life

das mit dem anti tangle boom verstehe ich nicht. der wirbel kann doch auf der hauptschnur genauso frei laufen oder?

Das geht schon. Ich habe aber auch schon gesehen, dass manche das Blei zusammen mit dem Vorfach in einen Wirbel hängen, das ist dann nicht so toll, weil der Fisch, dann Widerstand spürt, weil er das Blei mitziehen muss!

• ja das ist natürlich schon klar, aber wenn man mit zwei wirbeln fischt...dann geht das.

ach ja was mir noch eingefallen ist:
    ich hatta auch schon mal kurze heftige züge an der schnur und wenn ich angehauen hab, war nichts dran...
    es könnte sein, dass ein fisch in die schnur geschwommen ist!! somit wäre der zug geklärt und auch warum keiner dran war....muss aber nicht so sein...

• Zitat

das mit dem anti tangle boom verstehe ich nicht. der wirbel kann doch auf der hauptschnur genauso frei laufen oder?

Ich meinte das mit dem Wirbel so:

Hauptschnur, daran ist der Wirbel geknotet und in den Wirbel ist das Blei und das Vorfach gehängt.
    Wenn das so wäre, würde der Fisch den Widerstand sofort merken und wahrscheinlich loslassen.

• also ich habs Gestern wieder versucht...am See angekommen schnell 2 kleine Barsche gefangen (geht echt sehr schnell, wurm an den rand und schon stürzen sie sich drauf) den einen halbiert und den andern als ganzen Ausgelegt...so nach ca. 30 min wandert die schnurr vom Fetzenköder ich warte bis ruhe is...dann nochmal kurz durchgeatmet und ..PENG - leider hatte ich nicht drauf geachtet das die schnurr vollkommen gestraft ist...als ich kurbelte merkte ich nen heftigen wiederstand aber leider nur kurz :(

wird wohl noch etwas dauern bis ich mal was fange...aber gut ding hat weile :)

ps: kann man eigentlich Köfis in nem Laden kaufen? würd gern mal andre testen auser Barsche

Gruss

• Hi,

also bei uns im angelladen kann man die kaufen!!!rotaugen und rotfedern hat er dort. ich weiss aber grad net wie teuer die bei uns sind.

Lennart

• Also wenn das Fangen der Köderfische bei dir so einfach ist(ich hab jetzt den 2ten Tag versucht auch nur ein Köderfischchen an den Haken zu bekommen, aber nein, ich fang 'ne Forelle :x ), dann fang dir doch immer frische bzw. leg' einen Vorrat von eingefrorenen KöFis an. Hat zwei Vorteile:

1) Kost nix ;)
    2) Können durch die gekauften Fischlis Krankheiten, Parasiten o. Ä. ins Gewässer eingebracht werden(Ich kenne z. B. Seen, an denen nur frisch gefangene KöFis erlaubt sind, um eben dies zu verhindern)

Grüße
    Bonefish

• Nachtrag: Und wenn du mal was anderes als Barsche erwischen willst, dann wechsel' doch einfach mal den Ort(z. B. an die Schilfkante oder Seerosen) und nimm' statt des Wurms ein Stück Brotflocke oder etwas anderes Pflanzliches...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!