Regenbogner in Teich mit wenig Strömung?

  • Also in Hausdülmen meinem Heimatort gibt es einen Teich der grundsätzlich eine leichte Strömung führt.JEtzt wollte ein Kollege in diesen Teich Regenbogen Forellen einsetzten.Im Prinzip ist der TEich auch geeignet.Viele Seerosen und Suaerstiffreiches Wasser.Nur bin ich nicht wirklich Überzeugt das &die Forellen auch wirklich Abwachsen und keine Hungerformen ansetzten.


    Gebt mal bisschen Feedback ob das geht.

  • Forellen sind Flussfische die eine gute strömung brauchen. Natürlich gibt es diese Forellenseen aber da werden die tiere sofort gefangen. Ich denke das die Forellen bei euch überleben werden, aber es ist nicht das beste für die fische. Ich würde dann eher Barben einsetzten, da diese fische nicht auf eine starke strömung angewiesen sind. Ebenfalls würde ich ermitteln ob genug Nahrung für Raubfische in dem teich ist. Einem bekannten von mir sind 25 forellen in seinem teich eingegangen. :( :( :(
    MfG Carprusher

  • Hmm Barben als Besatz sind zwar Teuer aber ne Echte Idee.
    Nahrung für Raubfische ist da.Kleine Barsche,Ukelei,Plötzen usw.
    Ich gluabe aber das die Forellen auch hier schnell gefangen werden.Mal sehen ich muss es ja nicht bezahlen.Mal ausprobiren mit 5-10 Forellen.


    Aber danke für den Tipp

  • Allgemeine und spezielle Fischkunde ungenügend!


    Barben sind ausgesprochene Strömungsfische und als Teichbesatz ungeeignet. An Regenbogenforellen existieren ohnehin keine Wildformen in unseren Landen, sondern lediglich Zuchtformen. Die wiederum sind als Teichbesatz geeignet, solange der Sauerstoffgehalt ausreichend ist und die Wassertemperaturen keine extrem hohen Werte erreichen.

  • Zitat von andal

    Allgemeine und spezielle Fischkunde ungenügend!


    Barben sind ausgesprochene Strömungsfische und als Teichbesatz ungeeignet. An Regenbogenforellen existieren ohnehin keine Wildformen in unseren Landen, sondern lediglich Zuchtformen. Die wiederum sind als Teichbesatz geeignet, solange der Sauerstoffgehalt ausreichend ist und die Wassertemperaturen keine extrem hohen Werte erreichen.



    Hallo,


    also was du da schreibst ist leider auch nicht ganz richtig. Ich habe in einer Forellenzucht meinen Fischwirt gemacht, und kann deshalb aus erfahrung Reden. Zunächst, was du über Barben geschrieben hast ist Grundsätzlich richtig. Diese Fische brauchen Strömung und Viel Sauerstoff. Was du über Forellen geschrieben hast ist leider Falsch. Es geht dem guten Mann hier ja um die Frage ob es gut ist Forellen in einen Teich einzusetzten der wenig Strömung hat, mit der Frage ob die Fische richtig abwachsen können. Dies ist in deinem Fall denke ich nicht der Fall. Die Fische werden bei Regelmäßiger Fütterung , ist genauso wie beim Menschen, leider Verfetten, und nicht richtig abwachsen können. Grundsätzlich ist die Frage wie hoch der Sauerstoffgehalt , besonders im Hcohsommer in diesem Teich ist. Forellen sind da sehr sehr empfindlich. Mess am besten mal den Sauerstoffgehalt in deinem Teich. Falls du zu diesem Thema weitere Fragen hast, ich stehe dir gerne zu Verfügung.


    Petri Heil


    Der Deckert 8) 8) 8)

  • Ich kenne einen Freund der zu ähnlichen Bedingungen besetzt hat und zwar mehrer Regenbogenforellen und eine Bachforelle. Die Bachforelle hat sich nicht gut entwickelt,aber die Regenbogner gut! Insofern würde ich es von der Größe abhängig machen und dementsprechend besetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!