Montagesystheme

  • Hallo allerseits,


    wollt mal nachfragen mit welchen Systhemen ihr so auf Zander fischt. Da ich ein alter Grundangler bin würden mich eher Vorschläge in dieser Richtung interessieren. Ob man mit 1el Haken oder Drilling bessere Erfolge erziehlen kann. etc etc.
    Hab ehrlichgesagt nicht so richtig Vertrauen in den Einzelhaken aber vll kanmich aj wer überzeugen.
    Danke im vorraus und schönen Tag noch 8)

  • Hallo,


    also, zum Zanderansitz nehme ich in fast allen Fällen Einzelhaken.
    Zum Posenfischen einen 1er bis 1/0er mit Fetzen und zum "Gründeln" einen 5/0er mit KöFi.
    Der Haken zum Grundangeln hört sich nur so riesig an. Der KöFi wird auf den Haken so aufgezogen, dass er entweder im Genick oder im Bereich der Kiemen oder zum Maul wieder heraus kommt. Das hängt auch bisl vom KöFi ab, da der Haken ja noch greifen können muss.
    Meiner Erfahrung nach nehmen selbst ganz vorsichtige Zander so den KöFi recht gut. Durch die Grösse des HAkens ist ein guter Anhieb gewährleistet.
    Wenn ich einen ZAnder lösen möchte geht das i. d. R. auch problemlos.



    Gruss
    Michael

  • Hallo zusammen,


    für die Grundmontage auf Zander verwende ich als Gewicht ein Tiroler Hölzl.
    Haken nehme ich immer so die Größe 3, 4 oder 5.
    Früher hatte ich den Haken eigentlich immer durch das Maul des Köderfisches gesteckt, so dass er im Genick wieder herausschaute. War eigentlich ganz OK, jedoch hatte ich den ein oder anderen "Fehlbiss"........
    Irgendwann hatte ich angefangen den Köfi aufzufädeln und mit zwei Haken zu versehen, welche im Bereich der Kiemen herauskamen.


    Mittlerweile verwende ich für Köfis auf Grund ein Auftriebssystem (Balsaholz).
    Dieses ist versehen mit zwei Drillingen. Einen Drilling lasse ich in der Bauchgegend des Köfis herausschauen und den anderen im Nacken- bzw. Kiemenbereich.


    Viele Grüße,


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!