Makrelen auf Wurm ? Bei mir schon !

• Hi,
    als ich letztes Jahr in Holland ( Vlissingen ) zum Urlaub war, habe ich natürlich auch gefischt und erstaunt festgestellt, dass dort die meisten und dicksten Makrelen vom Ufer auf Grund bzw. beim einholen der Grundmontage auf Wurm bissen...
    Ich wollte einmal fragen, wer

1. auch schon einmal Makrelen auf Wurm gefangen hat
    2. in Vlissingen und Umgebung ( Zeeland ) fischt
    3. mir eine Erklärung zu den Makrelen liefern kann

Dies ist der Makrelen Hotspot
    ( kennt den jemand ? Hafenausfahrt Vlissingen )

• ich zitiere mal: (google Franzosendorsch)

Franzosendorsch

(lat:Trisopterus luscus, engl. pout oder pouting franz. tacaud commun)

Der Franzosendorsch erreicht eine mittlere Größe bis 35 in Ausnahmefällen bis 45 Zentimeter und lebt als Schwarmfisch in der Küstenregion in Tiefen zwischen 30 - 100 Metern. Junge Franzosendorsch kommen auch ins flache Wasser und werden z.B. in der südlichen Bretagne vom Ufer geangelt. Der Franzosendorsch bevorzugt sandigen und felsigen Grund. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Südnorwegen bis Marokko. Er laicht von März - April in Wassertiefen von 30 - 50 Metern. Der Franzosendorsch beisst sowohl auf Naturköder als auch auf Pilker und wird dann zur Plage wenn er den für andere Fische gedachten Köder wegfrisst. Allerdings ist der Franzosendorsch auch ein hervoragender Köder für Conger! Geschmacklich ähnelt er dem Dorsch, man sollte nur aufpassen ihn nicht zulange zu braten, damit er nicht trocken wird. Ansonsten kann man ihn auch gut dünsten zu Fischklößchen oder zu einer leckeren kalorienarmen Fischsuppe verarbeiten. Seine feinen Schuppen kann man übrigens leicht mit einem groben Tuch

• Ja stimmt schon, der Franzossendorsch kommt in Zeeland und auch an der belgischen Küste ziemlich häufig vor, aber als Plage würd ich ihn nicht beschreiben, ist zwar klein aber lecker! Außerdem fang ich lieber ma 20 F. Dorsche als nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!