Norwegen-Urlaub kennt das jemand?

  • Moin Johannes


    Sieht echt schön aus da.
    Was genau willst du denn wissen? Wenn ich dir jetz was übers Angeln in Norway erzählen soll, könnte man hier fünf seiten schreiben ;)
    Auf was willst du denn angeln?
    Zur auswahl stehen Leng/Lumb/Heilbutt im Tiefen Wasser mit schwerem Gerät oder leichtes bis schweres Pilken auf Seelachs und Dorsch.


    mfg Tristan

  • Im prinzip will ich mich nicht auf was bestimmtes festlegen.
    Eig. fände ich es gut wenn von der ganzen palette was dabei wär.
    also Boote sind ja da, allerdings wo genau angelt man in einem Fjord?
    wie tief? (hab nen tiefenmesser)
    wann? (morgens mittags abends, ebbe flut?)
    mit was am besten (wahrsch. Pilker mit Beifänger)
    etc.

  • OK. Dann wolln wir mal.


    Am besten besorgst du dir ne Seekarte von dem Gebiet, frag am besten mal deinen Vermieter, der müsste sowas eigentlich haben, oder in einem örtlichen Laden.


    Wenn du die Karte hast, ist es relativ einfach.
    Du suchst dir Stellen, wo es von flacheren Bereichen in Tiefere übergeht, z.B. von 20 auf 40m oder 30 auf 70m oder so ähnlich.
    Da Pilkst du in verschiedenen Tiefen, denn die fische(gerade Seelachse) stehen nicht immer am Grund. An diesen kannten Kannst du Dorsche, Pollaks unu Köhler fangen, am Fuss der Kanten auch Steinbeisser.
    Leng fängst du am Besten über steinigem und zerklüftetem Grund (erkennst du durch das harte Aufschlagen des Bleies oder Pilkers)
    garniert den Drilling deines Pilkers noch mit einem Stück Makrele oder Seelachs für Leng, Lumb und Steinbeisser.


    Frag aber auch deinen Vermieter ob er dir gute Stellen empfehlen kann.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn du noch Fragen hast schreib, ich beantworte sie gerne( wenn ich kann)


    Ach ja, zur Sicherheit: Wie ich gesehen habe, habt ihr nicht die stärksten Motoren, versucht immer mit zwei Booten rauszufahren und sobald schlechtes Wetter aufzieht ab in den Hafen, oder in die nächste geschützte Bucht, EGAL wie gut es gerade beisst, Sicherheit geht immer vor :!:


    mfg Tristan

  • so ich hab mal noch ne wichtige Frage:


    und zwar habe ich mir für Norwegen ne große Multi, ne steife 25lb Rute und ne geflochtene gekauft.
    Die geflochtene ist schon aufgespult aber der Händler hatte gesagt, das ich noch ne dicke Mono als Vorfach vorne dranmachen soll, als Federung und falls Hänger.
    Nun, wie dick und wie lang sollte das Vorfach Mono sein?


    und brauche ich die steife Rute überhaupt, oder tuts auch eine "normale" steck bootsrute fürs große Spinnfischen?

  • Nagut, dann gehts weiter:


    Also, die Schwere Rute ist sehr gut zum Fischen im Tiefen Wasser, d.h. über 100m. Da fänst du denn auch schöne Langs und Lumbs in diesen Tiefen. Zum Pilken reicht auf jeden Fall ne normale Bootsrute, es sei denn du willst im Tiefen Pilken.


    Zur Monoschnur: Also ich persönlich hab da keine Monoschnur vorgeschaltet. Kannst du natürlich machen, wenn du aber mit Natuködern angelst, hast du ja sowieso ein Monovorfach. Meine haben meistens eine Stärke von 0,80mm. Und wegen der Dehnung würde ich mir keine Sorgen machen. Als Gewicht solltest du Bleie um 500g oder schwerer mitnehmen, du kannst auch einen Pilker nemen und den Drilling abmachen und statdessen einen Einzelhaken mit 30cm Mono anknoten. Wenn du noch Fragen zu den Vorfächern hast lass es mich wissen.


    Mit der Gerätekombination würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen im Tiefen zu angeln, das kostet zwar ein kleines Bischen Kraft, aber die Fische sind es Wert.


    mfg Tristan

  • Zitat von WhiteHawk

    Meine haben meistens eine Stärke von 0,80mm.


    Also ich habe mit 0,80er Vorfächern schon zu viele Fische verloren und nehme daher 1,0 oder 1,1mm!!!


    Prinzipiell sollte immer ein Monovorfach vorgeschaltet werden, das bei einem Hänger dann als Sollbruchstelle dient, damit du dir deine Geflochtene nicht ruinierst! Selbst beim Pilken, und hier schaltet man in der Regek auch noch 2 Beifänger (Gummimakks o.Ä.) vor den Pilker! Die Länge kann beim Pilken so 1,5 bis 3m betragen, je nachdem ob du mit oder ohne Beifänger angelst!


    Gruß Flo

  • Moin Flob,


    dass man beim Pilken kein Vorfach mit Beifängern vorschalten soll hab ich auch garnet gemeint. Das bezog sich in erster Linie aufs Naturköderangeln.
    Du hast auch Recht mit der Vorfachstärke, ich hab bis jetz immer ne 80er genommen, hab aber auch vor, dieses Jahr auf Hitra ein 1.00mm Vorfach oder stärker zu nehmen, ist in diesen Breiten einfach sicherer.


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!