Wurmzucht

  • Was muss man denn tun, um selber würmer zum angeln zu züchten ? hat da jemand erfahrung ??


    bislang habe ich immer ein bisschen kompost in nen eimer getan und ordentlich regenwürmer im garten gesucht und mit hineingeschmissen, aber leider wurden die nie besonders groß :(


    manchmal findet man aber auch im garten große exemplare, tut man die dann allerdings in den besagten eimer, werden die ganz schnell klein :(:(


    wie kriegen das denn die köderhändler immer hin, solch große würmer zu züchten ??

  • Ich selber habe mir einen kleinen Kompost haufen gebaut, in dem ich Rotwürmer züchte.
    In den Kompost tu ich nur Grass und Laub, die Würmer vermehren sich darin recht gut.
    Tauwürmer halten sich im Kompost überhaupt nicht. und züchten kann man sie eigenlich auch nicht...
    aber benutze doch mal die suchfunktion es gibt doch schon genug threats hierzu................

  • das mit dem misthaufen ist ne gute idee. aber du brauchst sie ja nicht umbedingt zu züchten. geh zu einem acker, nimm eine mistgabel und ramme sie in den boden. danach musst du sie nur noch ruckartig hin und her bewegen und meistens kommen dann die würmer asu dem boden raus. oder du wartest bis es regnet und gehst dann auf die straße(am besten am frühen morgen, wenns noch dämmert und vielleicht noch regnet) und sammelst die regenwürmer ein, die dort herumkriechen. ist viel umständlicher wenn du sie züchten willst, aber trotzdem: http://hometown.aol.de/mistwurm2003/index.html
    viel glück!

  • Zitat

    geh zu einem acker, nimm eine mistgabel und ramme sie in den boden. danach musst du sie nur noch ruckartig hin und her bewegen und meistens kommen dann die würmer asu dem boden raus.



    sehr bizarre Methode :?: :!: :?: :? Ob die so erfolgreich ist, ich glaube du würdest die Würmer nur aufspießen . . . :? :roll:


    Zitat

    oder du wartest bis es regnet und gehst dann auf die straße(am besten am frühen morgen, wenns noch dämmert und vielleicht noch regnet) und sammelst die regenwürmer ein, die dort herumkriechen.


    Am besten geht man Nachts auf ein Feld und sucht dort nach Würmern. Wenn es regnet ist es besonders gut, da sie fast völlig entkräftet sind, und somit sehr leicht zu fangen sind.

  • Zitat

    ist viel umständlicher wenn du sie züchten willst, aber trotzdem: h http://hometown.aol.de/mistwurm2003/index.html


    Es ist wirklich nicht so umständlich, wie es in diesem Link dargestellt wird:


    Am besten verwendet man ein großes Gefäß, füllt das mit Erde auf. Am besten gibt man immer wieder(2 Wochen) ein wenig neue Erde dazu, und füttert die Würmer mit Salatblättern.
    Sie kommen dann hoch und holen sich die Blätter.

  • ja, kannst du machen, ich würde doch lieber das Würmerfangen bevorzugen.


    Ich war letzten Freitag draußen und habe rund 350 aufgesammelt.

  • das einfachste is halt das einsammeln, aber wenns mal nicht regnet, was dann?? :shock: und das mit dem "aufspießen" habt ihr falsch verstanden, denn: die gabel spießt die würmer nicht auf(1. die zacken sind zu groß, 2. das ist nicht mein ziel) sondern soll sie nur durch die vibrationen aus der erde locken! als bleibt cool 8) aufspießen tu ich die würmer erst am haken^^

  • Zitat

    das einfachste is halt das einsammeln, aber wenns mal nicht regnet, was dann??

    funktioniert trotzdem, denn es gibt ja noch den Tau ... deswegen heißen ja manche Würmer bekanntlich Tauwürmer.... :idea:

  • dann kann man auf seiner beerdigung acdc-high voltage spielen lassen^^ nein jetzt echt wozu sich die mühe machen und mitn elektro-ding herumrennen wenn die andern 100meter weiter die würmer einfach aufheben??! aja und: man sollte lieber nicht die würmer ausgraben, denn das bringt das leben unter der erde vollkommen durcheinander(ein wahnsinn wie viele lebewesen da unten hausen :o )

  • Also die Elektro-Methode würde ich auch keinem empfehlen. Das liegt allein schon daran, dass die so gefangenen Würmer nicht sehr langlebig sind (mit Hälterung und Wurmzucht wird es dann nichts). Außerdem bleibt, vor allem bei feuchter Witterung, ein nicht zu unterschätzendes Risiko, dabei unter Strom gestellt zu werden.


    Deshalb sammle ich Tauwürmer nachts mit der Taschenlampe vom Rasen oder geh bei Regen morgends raus und sammle das Himmelfahrtskommando von den Trottwaren. In einen gesäuberten großen Farbeimer mit Erde hinein gepackt, die Erdschicht mit Moos bedeckt, an einen kühlen Ort gestellt und mit eingeweichten Zeitungsschnippseln gefüttert, überleben unsere Freunde ewig. Teilweise vermehren sie sich auch (ich hab im Eimer schon Wurmkokons und kleine "Glaswürmchen" gefunden).


    Mistwürmer vermehren sich in unserem Kompost prächtig und sammeln (im Misthaufen oder im Kompost von Gärtnereien) brauche ich sie deshalb nie. Für eine Zucht eignen sich diese Würmer am besten, da sie :


    -Küchenabfälle fressen
    -robust gegenüber Temperaturschwankungen sind
    -sich schnell und stark vermehren
    -Wurmkompost produzieren, über den sich unsere Pflanzen freuen
    - günstig für jeden zu bekommen sind (bei einem bekannten Kleingärtner nach etwas Kompost mit vielen Würmern fragen)
    - usw.


    Gruß Friedfischfreund

  • Hallo an alle!
    Geht doch einfach mal zum Nächsten Bauernhof und sagt lieb bitte, bitte und dann könnt ihr da mal im Misthaufen wühlen, stinkt zwar etwas, ist aber durchaus lohnenswert.


    Gruß... Udo

  • Schau doch mal bei wewewe.superwurm.de vorbei, die bieten auch ein komplettes Starterkit an, habe den Tipp selbst aus diesem Forum.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!