Forellenpuff is cool!

• Hier in der Nähe gibt es einen Forellenpuff,an dem komme ich öfter mal vorbei,nein nicht etwa zum Angeln,sondern weil ich den Besitzer gut kenne,auch ist diese anglerische Einrichtung ein Quell unglaublicher Unterhaltung.
    Zur Ehrenrettung des Besitzer muß man sagen,er bemüht sich die Anlage wirklich so gut wie möglich zu betreiben,aber trotzdem Einfluß auf die Auswahl seiner Gäste hat er dabei kaum.

Also wenn mal nichts mit dem Angeln los ist oder im Fernsehen nichts Vernünftiges läuft,man irgendwie Frust abbauen oder auch aufbauen will,dann nichts wie an einem schönen Samstagabend,am besten in der Ferienzeit hin zu so einem Puff.

Das Gewässer ist ein etwa 800m langer,etwa 6-8m breiter kanalartiger Graben mit leichter Strömung und nur von einer Seite beangelbar.
    An dem unteren Ende wird das Gewässer von einer Straße begrenzt,dort befindet sich eine Balkenabsperrung auf der man vortrefflich sitzen kann.

Man gehe also in die kleine Kneipe hole sich eine Tasse Kaffee und nehme auf dem Balken platz,so hat man den Bach in ganzer Länge und Schönheit im Auge.
    An solchen Tagen findet man dort den gesamten Querschnitt durch die tiefsten Abgründe der anglerischen Gesellschaft.
    Dort findet man den "halbprofessionellen" Forellenhändler der seine Fänge geräuchert auf dem Markt verhökert,den typischen Bierdurchlauferhitzer,den militanten Daueranfänger,den Hau-Ruck-Angler,den "Meisterdriller" und ganz selten mal einen ganz normalen Angler oder einen Opa der mal mit seinen Enkeln schlichtweg angeln will.
    An besonders guten Tagen stehen die Angler fast im Schulterschluß an dem Gewässer,denn nur vorn,wo die Hälter sind,sind ja auch die Fische so ist jedenfalls die Meinung.
    Herrliche Szenen kann man dann erleben,der Meisterdriller drillt gerade was das Zeug hält,auf Biegen und Brechen,wobei er das Brechen oftmals sehr wörtlich nimmt und promt die Spitze seiner Aldi-Tele abknickt,so ein Drill einer 600g-Forelle ist ja schließlich nicht so eine alltägliche Sache,oder?
    Der Hau-Ruck-Angler fetzt gerade den 10.Haken beim Anhieb weg,tja alles nicht so einfach.
    Stück weiter hinten sind verzweifelte Rufe nach einem Kescher zu hören,aber der Kescher ist leider nicht entbehrlich,weil gerade eine dicke Frau,unter Mithilfe ihres etwas zurückgebliebenen 40-jährigen Sohnes mit diesem Kescher ihren Nachbarn verprügelt,weil dieser ein oder zwei Fische mehr gefangen hat als sie,tja in der Riege der "Halbprofessionellen" sind die Geschäftsgebaren eben hart,da darf man keine Konkurenz dulden.
    Ruhig dagegen ist es am Platz des Bierdurchlauferhitzers,nur die Rutenspitze zottelt im Wasser rum,weil sich dort gerade ein Fisch im Selbstdrill befindet,echt inovativ,Selbsthakmontage mit Selbstdrillverfahren,ja der Mann verstömt Ruhe und Ausgeglichenheit,nur keine Hast.
    Der Meisterdriller hat sein etwas verkürztes Gerät wieder scharf gemacht und ist grade wieder am Drillen,diesmal die Erle auf der anderen Seite,na wat dat wohl wird?

Gegen 22 Uhr lichten sich die Reihen,jetzt ist Nachtangeln angesagt und die wahren Könner erscheinen.
    Die gehen die Sache viel professioneller an,die kaufen gleich 3 Kästen Bier,das erspart unnötige Wege.
    Der Bach wird voller als am Tage.
    Unzählige Knicklichter dümpeln auf der Wasseroberfläche und tauchen die Erlen am anderen Ufer in ein mystisches Licht.
    Da kommt ein Angler an das Gewässer,er ist wohl das erste mal hier,er besieht sich die Sache und fragt den Besitzer:"Wo soll man hier noch angeln,ist doch alles total überfüllt?"
    "Ach,warte mal bis um 11 oder spätestens bis halb 12,dann angeln hier bloß noch 3 Mann."
    "Wie das?" fragt der Mann.
    "Das ganz einfach,um 11 sind die alle voll,dann liegen die hier nur rum,mußte bloß über die rübersteigen."
    "Wer sind denn die 3 die dann noch angeln?" fragt der Mann erstaunt.
    "Die beiden da hinten und du." sagt der Besitzer und zeigt auf zwei Männer die mit zusammengepacktem Gerät etwas abseits auf einer Bank sitzen und sich unterhalten.
    Sie warten da auf ihre Stunde,mit der Geduld einer Hyäne oder eines Geiers,dann werden sie über die Schnapsleichen steigen und ihr Werk tun.....................

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• sommi86,
    willste die Adresse? :badgrin:
    Hier in der Nähe ,das ist bei mir in der Nähe,also von dort wo ich wohne in der Nähe........

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Ich finde es zwar amüsant solche Leute zu beobachten da ich das auch kenne,trotzdem weiß niemand wie lange diese Leute schon Angeln.Vielleicht lernen sie es ja grade erst.Es gibt aber auch Leute die es nunmal nicht so gut können,und ich bin der Meinung das niemand hier als Angelprofi geboren wurde.

Ist meine Meinung dazu........

• Das Ganze ist, allerdings nur ein ganz wenig satirisch überzeichnet,entspricht aber in etwa dem was sich da so abspielt.
    Es geht auch garnicht gegen Anfänger,also echte Anfänger,die kommen in der Geschichte nicht vor.
    Ich kenne das Klientel der Leute die dort fischen recht genau, da geht es um reine Fischbeschaffung nicht um Angeln als solches,wenn der Schäferhund des Besitzers nicht so groß wäre und die Hälter nicht mit Bewegungsmeldern gesichert wären, dann.............
    Der Anteil dieser Leute ist erstaunlich groß, ich schätze 50%.
    Dann gibts noch einen gewissen Anteil von Leuten die lernen es einfach nie,die bezeichnete ich mit "Daueranfänger",die kommen da schon seit 12 Jahren hin.
    Über die Alibiangler braucht man ja sowieso nicht viel Worte verlieren.
    Normale Angler gibt es natürlich dort auch,aber nicht so sehr viele.

Eigentlich bin ich froh, daß es derartige Einrichtungen gibt, als Ventil, denn dem Großteil dieser Leute möchte ich am Fischwasser nicht begegnen.

Einmal editiert, zuletzt von wolfgang ()

• Dazu muss mann aber auch noch sagen das es solche und solche gibt.Wenn z.b. jemand nur so ein Gewässer in der nähe hat soll er da doch Angeln.Außerdem macht das Angeln dort doch auch Spaß.Ich persönlich finde es nicht richtig die Forellenseen so schlecht zu machen.

Mfg

• Auch ich hab am Forellenpuff vor 11 Jahren meinen ersten Angeltag verbracht - und sogar was gefangen, weil ich einen erfahrenen Angler als Lehrer mithatte :)

Seit der Wiederaufnahme meiner 'Angeltätigkeit' war ich weitere drei mal an einem solchen verwunschenen Ort. Derartige Beobachtungen konnte ich dort noch nicht machen, wohl weil mir dazu auch die Erfahrung fehlt, und so mancher dürfte über mich ähnlich geurteilt haben.

Trotzdem: Der Forellenweiher stellt eine gute Angelmöglichkeit dar, wenn man mal keine Zeit oder Lust hat, sich den ganzen Tag ans Freiwasser zu stellen und trotzdem als Schneider nach Hause zu gehen, denn für erfahrenere Angler als mich bedeutet Forellenpuff eigentlich eine 100%ige Fanggarantie.

Dennoch gehe ich grundsätzlich lieber an einen 'offenen' Weiher oder an den Fluß. Da ist die Spannung sehr hoch, ob und was denn nun anbeißt, und man weiß nicht schon beim ersten Rutenzucken: Aha, jetzt kommt (wieder) eine Forelle.

• waren meine Forellen Jahre-- es gibt nichts was ich in dieser zeit nicht gesehen und erlebt habe..
    da ist der type dessen handy gegen 9,30 uhr schellt und er nach dem gespräch mit windes eile sein angelplatz verlässt und nur noch ruft pass mal auf , bin gleich wieder da ...... gegen halb zwei war er wieder da mit einer tüte voller bier ..... bin papa geworden ...ein mädel ...und stezte sich hin und angelte weiter ?! der type neben mir .... zog seine schuhe aus ...seine strüpfe und fing an seine fußnägel zu schneiden ....Geschichten aus dem Leben Halt :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!