Hallo kennt jemand gute Schleienköder, wenn ja welche?
Schleienköder ?????????
-
-
Am besten ist immer noch der gute alte Tauwurm oder Rotwürmer.
Wenn du viele kleine Barsche am Platz hast, kannst du auch 10er Boilies nehmen.mfg Tristan
-
danke ich habs schon mit mais probiert der soll auch gut sein
-
-
mach mal mais u. made als köder,hat bei mir immer am besten geklappt.
petri heil onit
-
und wie anfüttern ??
und den köder am besten kurz überm grund anbieten. am besten ist bei den schleien die lift methode !!
-
Anfüttern, im klassischen Stil, sollte man sich beim Schleienfischen eigentlich verkneifen. Es sei denn man hat wirklich einen typischen Hecht-Schleiensee mit ordentlich Kraut und klarem Wasser, wo Karpfen einen Seltenheit sind. Leider sind solche Seen eine Rarität geworden und man hat bei der schönen Fütterei meistens die hungrigen Satzkarpfen am Platz und nicht die erhofften Schleien.
Da ist das Ausspähen der Fressrouten wesentlich sinnvoller. Geangelt wird dann quasi mit Vorhalt, wenn der Trupp fressender Schleien anrückt.
Dunkle Teige aus Forellenpellets, oder Presskuchen vom Ölkürbis sind übrigens auch ein guter Köder. Hier kann man den Schleien auch ein paar Teigkügelchen in den Weg legen. Sozusagen als Vorspeise.
Meine Favoriten bei den Methoden:
1. Pose mit Köder auf dem Grund.
2. Freie Leine
3. Grundangeln mit Schwingspitzen
.
.
.
letztens. Fischen mit der Feederrute. Hier hat der Fisch einfach zuviel Wiederstand. Dann lieber gleich mit Haarmontagen und Festblei. -
-
Zitat
letztens. Fischen mit der Feederrute. Hier hat der Fisch einfach zuviel Wiederstand. Dann lieber gleich mit Haarmontagen und Festblei.
Also mit Pose und köder auf grund bist du sicher gut beraten, wie andal gesagt hat.
Ein weiterer guter Köder für große Schleien ist Frolic, dabei erspart man sich auch das anfüttern.
Wo ich jedoch widersprechen muss andal : Ich fische auf Schleien immer folgendermaßen: 1 Angel Feeder, 1 Posenrute
Die Bisse erfolgen gleichmäßig verteilt, jedoch beissen die Größeren eindeutig auf den Köder der Feederrute(wahrscheinlich die Weite,die man mit Laufblei erzielt)(Jedenfalls ist dies so bei mir.)
Der Widerstand spielt sicher eine Rolle, da geb ich dir Recht, jedoch beissen sie trotzdem, und man sieht jeden Zupfer und man kann sehr sehr gut anschlagen, da man genau sieht, wann der Zeitpunkt gekommen ist.
(Beim Posenangeln sieht man es oft sehr schlecht, da man "Schleienbisse"(das ständige Zupfen) sehr leicht mit Bissen von kleinfischen verwechseln kann, die nur am Köder lutschen. Dabei muss man wirklich sehr lange warten und ganz genau aufpassen, wenn der Köder endlich genommen wird.)
-
vielen dank an alle dit tipps werde ich gleich mal ausprobieren
-
ich habe auch schon diverse Schleien beim Angeln mit Teig dieser Art gefangen: Paniermehl, ne Scheibe Toast, grobes Maismehl, Haferflocken und Vaniliearoma und ordentlich Süssstoff dazu...
das ganze an Liftmontage bzw knapp über Grund angeboten und ne ordentlich Murmel an den Haken sonst beißen soviel kleine Weißfische beim sinken das Leckerli ab... -
-
ähm soviel=zuviele
so sollte es doch eigentlich heißen, dann wird auch nen Schuh draus -
Meine Methode für Schleien:
Tauwurm auf Grund mit der Schwingspitze.
Aber schlage nicht zu früh an !
Die Schleien spielen erst einmal eine Weite mit dem KöderViele Grüße,
Dirk
-
Meine Methode für Schleien:
Tauwurm auf Grund mit der Schwingspitze.
Aber schlage nicht zu früh an !
Die Schleien spielen erst einmal eine Weile mit dem KöderViele Grüße,
Dirk
-
-
Probiers mal mit einem Kombi Mais Wurm und Bienenmaden das klappt zumindest bei mir so. Ein Versuch ist es werd, bevor gar nichts beißt.
-
danke für die tipps
-
Habe schon einige große Schleien mit 10er Boilies
von Top Secret mit der Geshmacksrichtung
Bannane-Fisch und Erdbeere Fisch fangen können.
Einfach 2-3 Tage zuvor Anfüttern und Fischen -
-
Versuchs doch mal mit 10-15 maden oder so. Damit du en richtigen bollen drann hast und nicht die Barsche Rotaugen und Brassen beißen.
-
Kombi aus Mistwurm und Mais, leider stehn darauf auch Brassen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!