Schleienköder ?????????

• Am besten ist immer noch der gute alte Tauwurm oder Rotwürmer.
    Wenn du viele kleine Barsche am Platz hast, kannst du auch 10er Boilies nehmen.

mfg Tristan

• Anfüttern, im klassischen Stil, sollte man sich beim Schleienfischen eigentlich verkneifen. Es sei denn man hat wirklich einen typischen Hecht-Schleiensee mit ordentlich Kraut und klarem Wasser, wo Karpfen einen Seltenheit sind. Leider sind solche Seen eine Rarität geworden und man hat bei der schönen Fütterei meistens die hungrigen Satzkarpfen am Platz und nicht die erhofften Schleien.

Da ist das Ausspähen der Fressrouten wesentlich sinnvoller. Geangelt wird dann quasi mit Vorhalt, wenn der Trupp fressender Schleien anrückt.

Dunkle Teige aus Forellenpellets, oder Presskuchen vom Ölkürbis sind übrigens auch ein guter Köder. Hier kann man den Schleien auch ein paar Teigkügelchen in den Weg legen. Sozusagen als Vorspeise. ;)

Meine Favoriten bei den Methoden:

1. Pose mit Köder auf dem Grund.
    2. Freie Leine
    3. Grundangeln mit Schwingspitzen
    .
    .
    .
    letztens. Fischen mit der Feederrute. Hier hat der Fisch einfach zuviel Wiederstand. Dann lieber gleich mit Haarmontagen und Festblei.

• Zitat

letztens. Fischen mit der Feederrute. Hier hat der Fisch einfach zuviel Wiederstand. Dann lieber gleich mit Haarmontagen und Festblei.

Also mit Pose und köder auf grund bist du sicher gut beraten, wie andal gesagt hat.

Ein weiterer guter Köder für große Schleien ist Frolic, dabei erspart man sich auch das anfüttern.

Wo ich jedoch widersprechen muss andal ;) : Ich fische auf Schleien immer folgendermaßen: 1 Angel Feeder, 1 Posenrute

Die Bisse erfolgen gleichmäßig verteilt, jedoch beissen die Größeren eindeutig auf den Köder der Feederrute(wahrscheinlich die Weite,die man mit Laufblei erzielt)(Jedenfalls ist dies so bei mir.)

Der Widerstand spielt sicher eine Rolle, da geb ich dir Recht, jedoch beissen sie trotzdem, und man sieht jeden Zupfer und man kann sehr sehr gut anschlagen, da man genau sieht, wann der Zeitpunkt gekommen ist.

(Beim Posenangeln sieht man es oft sehr schlecht, da man "Schleienbisse"(das ständige Zupfen) sehr leicht mit Bissen von kleinfischen verwechseln kann, die nur am Köder lutschen. Dabei muss man wirklich sehr lange warten und ganz genau aufpassen, wenn der Köder endlich genommen wird.)

• ich habe auch schon diverse Schleien beim Angeln mit Teig dieser Art gefangen: Paniermehl, ne Scheibe Toast, grobes Maismehl, Haferflocken und Vaniliearoma und ordentlich Süssstoff dazu...
    das ganze an Liftmontage bzw knapp über Grund angeboten und ne ordentlich Murmel an den Haken sonst beißen soviel kleine Weißfische beim sinken das Leckerli ab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!