Norwegen: Ausfuhrbegrenzung für Meeresfische

• Ich war beruhigt, als ich gestern die Mail bekam, dass ein zusätzlicher Trophäenfisch gestattet ist.
    Machen wir uns nichts vor: es gibt ziemlich widerliche Fleischmacher unter den Angeltouristen in Norwegen (und es sind nicht nur Deutsche). Und die nerven nicht nur mit ihren Kühltruhen, die haben auch ansonsten ein gestörtes Sozialverhalten.
    Aber es bleibt eine kleine, doch auffällige Minderheit. Diese Minderheit wurde während der heißen Debatte in Norwegen (die ich seit Jahren, dank Sprachkenntnissen, aufmerksam verfolge) von der Berufsfischer-Lobby gezielt und teilweise skupellos benutzt.
    Leiden muss die Mehrheit der Angeltouristen dennoch nicht: 15 kg Filets von Meeresfischen + Trophäenfisch + unbegrenzte Anzahl an Süßwasserfischen und anadromen Salmoniden ist keine Begrenzung, über die wir uns wirklich beschweren können. Norwegen bleibt ein Angelparadies für alle, die den Himmel auf Erden nicht in Pfund und Gramm messen.
    Problematisch bleiben zwei Punkte: Zum einen die Stimmung gegenüber besonders deutschen Anglern, die in Norwegen geschürt wurde bzw. als "Kollateralschaden" einkalkuliert wurde.
    Zum anderen wurden von den eigentlichen Ursachen für die teilweise bedrohten Bestände an Küstendorsch abgelenkt.
    Punkt 2 können wir nicht ändern. Bei Punkt 1 können wir was tun: durch unser Verhalten in Norwegen und, indem das Ergebnis unserer Umfrage z.B. an die norwegische Angelpresse weitergeleitet wird. Was ich jetzt einfach mal als meine Aufgabe ansehe.

• es geht nur darum wieviele Fische du mit nach HAuse nimmst,
    bzw wieviel kg Fisch.

Angeln kannste dann immernoch, aber wie schon oben erwähnt kannste die dann meist nicht mehr releasen.
    Musst dann halt viel Fisch essen

• Also ich bin auch für eine Ausfuhrbeschränkung, allerdings mit einem etwas höherem Limit.
    25kg fand ich war ein sehr guter Kompromiss. Das ist dann auf jeden Fall genug für den Eigenbedarf und schadet der Fischwelt nicht nachhaltig.

Ich hab das leider auch schon erlebt, dass eine Reisegruppe aus Süddeutschland mit drei Gefriertruhen voll Fischfilet abgefahren ist.
    Selbst wenn es alles gute Fische gewesen wären, war das wohl etwas überdimensioniert. Die Ausbeute dieser Menschen bestand aber fast nur aus Köhlern von max. 40cm, die meisten waren aber deutlich kleiner :evil:
    Als ich diese darauf ansprach was sie denn mit dem ganzen "Kleinzeug" anfangen wollen, sagten sie, dass sie ja in Süddeutschland kein Meeresfisch bekommen würden und dass sie deshalb soviel "bunkern" müssten, ja ne is klar.
    Selten dämliche Ausrede find ich.

Naja, wir haben uns das wie schon so häufig selber zu verdanken :evil:

mfg Tristan

• Ich bin absolut dafür!
    Wir gehen immer mit der Familie, insgesamt zu viert, und wir nehmen zusammen vielleicht 30kg mit! Davon essen wir über ein halbes Jahr 1 bis 2 mal in der Woche Fisch und verschenken auch noch was!

Ich bin davon überzeugt, dass wer deutlich mehr mitnimmt, dies aus gewerblichen Zwecken tut, sprich verkauft und für eine Wirtschaft besorgt!

Mal ehrlich 15 kg Filet für eine Person ist für den Eigenverbrauch genug. Wer versucht über die gefangenen Fische, seinen Urlaub gegen zu finanzieren, ist meines Erachtens sowieso fehl am Platz!

Gruß Flo

• Hi @ all!

So, ich möchte meinen Senf nun auch mal dazu abgeben...
    Meinungen und Gründe dafür und/oder dagegen haben wir ja nun schon genügend gelesen.

Meiner Meinung nach war diese Regelung, bzw. Vorschrift schon lange, lange überfällig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich fahre seit 1968 regelmäßig mehrfach im Jahr nach Norge - was meint ihr was ich da schon alles gesehen/erlebt habe..........!!!!

Allerdings bin ich persönlich von dieser Regelung nicht betroffen, da ich vornehmlich auf Salmoniden fische. Einige Dorsche und Köhler fange ich mir vom Ufer aus trotzdem gerne, für den "Eigenbedarf"! Mehr als drei - vier Kg. sind das aber nie!

Gruß an alle, Wez

• Finde in Norwegen braucht man für Hobby Angler keine Fang Quoten Wie oft fährt ein Hobby Angler nach Norwegen? " Fische und man hat die 15 kg Grenze gebrochen und was mit den restliche 2 Wochen?
    Fische fangen und wieder zurückschmeisen oder nur das beste raus schneiden und den rest ins meer werfen!!!!!!!

• Zitat

Fische fangen und wieder zurückschmeisen oder nur das beste raus schneiden und den rest ins meer werfen!!!!!!!

Versuch es dann mal mit der Süßwasserfischerei, ist auch eine möglichkeit seine Zeit dort Sinnvoll zu verbringen oder schau dir mal Land und Leute an, komm mal mit denen ins Gespräch zur Völkerverständigung.

Nur wegen der Fischerei nach Norwegen und seine KG zusammen zu bekommen ? dann bist du Fehl am Platz, müßtest dann doch eher die Ostsee oder den Vereinsteich heimsuchen.

Bin für die 15kg Marinen Fisch + Lachs und Mefo wenn sie beißen.

• 15 kg sind genug!

Mal erlich und Hand auf Herz.
    Wer schon mal in Norwegen war, 14 Tage gefischt hat und in dieser Zeit Fisch geräuchert, gegrillt, gebacken und gekocht verzehrt hat und dann noch 15 kg Filet mit nach Hause nimmt wird meiner
    Meinung nach den größten Teil an Bekannte oder Freunde verschenken um sich Lieb Kind zu machen. Denn wer 2-3 Monate Meeresfisch gegessen hat dem steht auch wieder der Sinn nach heimischen Fischen. Und 6 Monate tiefgefrorene Fillets schmecken nicht mehr wirklich frisch. Also 15 kg p.P sind genug. Damit haben hoffentlich die 2 Mann Fangfabriken im 6 PS Ruderboot mit Schaltafel als Filletiertisch und eigenem Hänger mit Gefriertruhe und Stromaggregat auf der Deichsel ausgediehnt und bleiben in Zukunft wieder in Bayern, Schwaben oder im Osten der Lande.

• Zitat von WhiteHawk

... Reisegruppe aus Süddeutschland mit drei Gefriertruhen voll ...

Zitat von dupermann2

... und bleiben in Zukunft wieder in Bayern, Schwaben oder im Osten der Lande.

:lol: :lol: Na dann habt Ihr die Übeltäter ja bereits eingegrenzt! :lol: :lol:

Dann habt Ihr ja schon die Lösung für das norwegische Problem gefunden:

Also denn - Einreiseverbot für die räuberischen Bergvölker und für die diebischen Ostbevölkerungen
    und schon bleibt genug Fisch für den selbstständigen Metzgermeister aus Wanne-Eickel,
    der seinen Jahresurlaub am Fjord verbringt und seine 450kg Fischfilet danach in seinem Laden verhökert. 8)

Soviel zu Verallgemeinerungen .... :badgrin:

Gruß,
    Peter

• Hallo,
    ich zähle mich nicht zu den Kochtopfanglern, trotzdem finde ich 15kg für zuwenig.Es wäre ok wen man sagen würde 15kg pro Woche, weil ich kann doch nicht alle gleich behandeln damit meine ich die die eine Woche bleiben bzw. die die zwei Wochen bleiben.Wenn man bedenkt, daß die Norweger ganz gut vom Angeltourismus leben,außerdem würden wir Angler nicht nach Norwegen fahren,könnte man zbs. den Tunnel vor Hitra zusperren, weil kein Mensch nur wegen der Natur diese Insel besucht.
    Stellt man die Wirtschaftskraft von uns Anglern gegenüber die der Beruffischer von Norwegen bezweifle ich das die der Beruffischer höher ist. Desweiteren kann mir vorstellen, daß nun der Fisch nicht mehr ganz verwertet
    wird sprich es wird nur noch das Rücken- und Schwanzfilet aber nicht mehr die Bauchlappen ausfiletiert, ob die Norweger damit das erreicht haben was sie wollten bezweifle ich. Haben ich nun meine 15kg voll was wenn ich gute Tage erwische in ein oder zwei Tagen erledigt ist . Was aber mache ich mit den restlichen 10 Tagen? Ich gehe trotzdem zum Angeln dann halt auf Großfisch und ich bezweifle es stark, daß ein Leng,Lumb oder Seelachs aus 100 - 200 m tiefe ein zurücksetzen überleben würde, ob dieses von der norwegischen Regierung bedacht wurde wage ich zubezweifel.Sollte die Ausfuhr von 15kg Filet resdrektiv vom norwegischen Zoll
    umgesetzt werden, kann ich mir vorstellen, daß der Angeltourismus in Norwegen stark zurück gehen wird.Weil für dieses Geld kann ich genau so gut nach Island fahren wo keine Ausfuhrbeschränkung besteht.

Petri heil Hans

• Zitat von Taxler

Soviel zu Verallgemeinerungen .... :badgrin:

Gruß,
    Peter

Ich hatte nicht vor das zu verallgemeinern :) Es war da nunmal so, dass die von da "unten" waren, da kann ich auch nischt für.
    Aber wenn mans ganz genau nimmt, waren sie sogar aus Bayern, was aber nicht heissen soll, dass alle Bayern oder Süddeutschen, und nur die, mit Gefriertruhen gen Norden fahren.

Gruss Tristan

• Mich haben reisende Tiefkühltruhen schon immer gestört und nun kommt es wie es kommen mußte.
    Für mich als "einmal im Jahr nach Norge Fahrer" wäre das 25 Kilo Limit o.K. gewesen.

Ein Arbeitskollege von mir kam gestern aus Norge zurück und wurde Nachts gegen 24 Uhr an der Norwegisch-Schwedischen Grenze auf Fischmenge kontrolliert!!!!!!!!!!!

Also sollten wir uns an das Neue gewöhnen, damit wir in Zukunft überhaupt noch in Norge angeln dürfen.

• Super find ich voll und ganz okay....... Jetzt ist für die Kochtopfangler endlich mal Schluss!!!
    Man muss ja schließlich nicht immer zum angeln fahren und massenhaft Fisch mit nach Hause bringen.
    Meiner Meinung nach sollte jetzt auch noch das Schonmaß für Dorsch erhöht werden.....

• Da ich eh nix fange, reichen mir die 15 Kg vollkommen :oops:

Die Leute die sich Kiloweise den Fisch hochpumpen, sollten doch überlegen Berufsfischer zu werden.
    15 Kilo Filet reichen aus, zumal die Filets ja nicht an die ganze Familie verteilt werden müssen.

Gruß Tino

• Sorry Leute - aber irgendwo versteht Ihr da etwas miss .... :?

Die meisten Angler fahren/fliegen nach Norwegen um einen ausgiebigen Angelurlaub zu machen und nicht darum,
    Ihre Kühltruhen zu füllen.

Wenn ich nun für 7 Tage angeln mal schnell 3500km einfache Entfernung zurücklege,
    dafür insgesamt gepflegte 1000 - 2500 EUROnen abdrücke und nach dem ersten Fangtag das angeln einstellen muss,
    weil das Limit erreicht wurde und ein releasen von Fischen nicht möglich ist da diese aus großer Tiefe nach oben gepumpt wurden ...

... dann steht der gesamte Aufwand für lediglich einen Angeltag in keinster Relation!
    Und kommt mir jetzt keiner mit Stippen oder Blinkern vom Ufer - wenn ich extremes Meeresangeln betreiben will
    dann interessieren mich die Kleinköhler und Kleindorsche reichlich wenig.

Wohlgemerkt - das Fischfilet geht mir am Ar... vorbei - das kann ich mir daheim für die gesparte Kohle selbst kaufen
    Ich möchte díe 7 Tagen angeln, angeln und noch mal angeln - und dabei nicht zentnerweise Fische verangeln.

Wenn sich diese Regelung nun wirklich durchsetzen sollte, dann sollte man doch auch den Anglern die Möglichkeit bieten
    überzählig gefangene Fische in einer Sammelstelle abgeben zu können.
    Es kann ja wohl nicht angehen, dass man nach dem Fangtag die Fische anbieten muss wie saures Bier

Oder Alternativ 6 Tage in der Prärie spazieren gehen muss - ...
    Angelurlaub ist Angelurlaub! 8)

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!