• Das sind weiche Stoffsäcke aus einem besonderen Gewebe, in die man gefangene Karpfen gibt. Jeweils ein Fisch pro Sack ist dort schonender untergebracht, als in jedem Setzkescher.

Allerdings ist die Verwendung strittig diskutiert! Hälterung zum Zwecke der späteren Freilassung in das Fangewässer ist beispielsweise in Bayern strikt verboten.

Ich bin der Meinung, dass einem der Fisch entweder unverzüglich zu entgleiten hat, oder man entnimmt ihn. ;) Entweder oder, aber keine "Zeitstrafe", egal in welchem Behältnis auch immer. Ein schnelles Fangfoto kann man auch Nachts mit Blitzlicht machen, der Fisch hat gleich danach seine Ruhe und man setzt sich nicht der Gefahr aus... Ihr wißt ja, was ich meine. 8)

• hi andal,der meinung bin ich auch!!

allerdings um die frage zu beantworten:

also,ein Karpfensack ist ein sack einem besonderen Gewebe,der mit einen reisverschluss oder einer zugschnur versehen ist und so geschlossen werden kann.Wenn du einen karpfen gefange hast und ihn aus irgendwelchen gründen nicht direkt zurück kannst,dann machst du den sack nass,legst den fisch hinein und lässt den sack vorne am ufer ins wasser(es muss tiefgenug sein),dann machst du die schnur fest,wenn du dann bereit bist den fisch abzufertigen,holst du ihn raus und setzt ihn dann zurück!!

hier mal ein bild:

http://www.fischen-und-jagen.d…quantum%20karpfensack.JPG

erkennt man zwar nich so gut,aber das ist einer!!

ich muss allerdings sagen das ich auch kein fan von karpfensäcken bin,denn ich mache meine fische lieber direkt fertig(foto,wiegen,ect.)als sie vorher noch eine nacht lang in einem schwarzen sack zu hältern!!!ich denke eher das man auf solche sachen vezichten sollte!!!

gruß pascal

• :lol: *lol* aber so ein Karpfensack finde ich ein wenig "schlimm" für den Karpfen. Also ich würd ihn sofort nach nem foto und Begutachtung zurücksetzt. Ab wieviel Kg nehmt ihr welche nach Hause?

• Zitat von Angel-Freak

Ab wieviel Kg nehmt ihr welche nach Hause?

Die Frage würde sich besser lesen wenn sie heissen würde: "Bis wieviel Kilo nehmt ihr Fische mit nach Hause".
    Wer will denn noch so einen alten, zähen, nach Schlamm schmeckenden Lappen mit nach Hause nehmen ?
    Schöne kleine, knackige, junge Karpfen so bis 3 Kilo :) .

• Zitat von Angel-Freak

Ab wieviel Kg nehmt ihr welche nach Hause?

hi,
    ich nehme eigentloch fast gar keine fische mit nachhause,da ich in den meisten fällen das moto Catch &Release anwende,allerdings mussten auch schon leider einige fischdran glauben,wo es leider nicht anders ging als sie zu töten,zb. hechte und zander die zu tief geschluckt hatten,oder andere fische mit sehr starken verletzungen!solche fische verenden eh meist nach kurzer zeit,da ist es besser sie zu entnehmen!!

allerdings nehme ich auch hin und wieder kleine karpfen so bis max.4kilo mit nachhause,denn sobald sie schwerer werden,schmecken sieeh nicht mehr!!oder meinst du das ein 12 jahre alter 38pfünder noch lekker schmeckt?außerdem kann doch eh keiner diese menge an fisch verwerten oder?

gruß pascal

• Zitat von elektrofant

oder meinst du das ein 12 jahre alter 38pfünder noch lekker schmeckt?

Das tun sie aber! Ich habe mal in einem Fischerbetrieb gearbeitet, da wurden solchen Fische, sie stammten aus einem wirklich sauberen Voralpensee, zu Karpfensteaks und geräuchertem Karpfenschinken verarbeitet. Die Kunden haben sich darum gerissen. Also können die gar nicht schlecht geschmeckt haben, denn wer einmal "in den Schlamm" gebissen hat, der tut das ganz sicher nicht nochmal. ;)

• Da gibt es doch tatsächlich so weiße Küchenmöbel in Kastenform mit einem Stromkabel daran. Wenn man die einschaltet, dann wirds darin richtig kalt! :shock:

• Zitat von andal

Das tun sie aber! Ich habe mal in einem Fischerbetrieb gearbeitet, da wurden solchen Fische, sie stammten aus einem wirklich sauberen Voralpensee, zu Karpfensteaks und geräuchertem Karpfenschinken verarbeitet. Die Kunden haben sich darum gerissen. Also können die gar nicht schlecht geschmeckt haben, denn wer einmal "in den Schlamm" gebissen hat, der tut das ganz sicher nicht nochmal. ;)

oh, das wusste ich auch noch nicht!!allerdings lernt man ja nie aus!!allerdings würde ich die karpfen in dieser größe aus unserem schlammteich nicht essen,die schmecken so wie aquarium wassser riecht!!!! :D

gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!